Macpro 1,1 Graka HD 4870 Samsung B2330: Bild wird nicht korrekt dargestellt

seabunny

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
4
Hallo Forum,

folgende Eckdaten zur Hardware:
*Macpro 1,1 (Dualcore Intel Xeon 2,66)
*7GB RAM
*ATI Radeon HD 4870
*Monitor Samsung Syncmaster B2330 über VGA-Adapter an GraKa

Der Rechner läuft zZt unter MacOSX 10.5.8.
Prinzipiell schon seltsam: es müssen immer an beiden DVI-Steckern der GraKa Adapter und/oder Monitore gleichzeitig angeschlossen sein, dass mein Monitor ein Bild zeigt.
Zudem kommt dass Bild nur dann, wenn - von hinten betrachtet - der linke DVI/VGA-Adapter tatsächlich zum Monitor-VGA-Anschluss führt und rechts ein weiterer, sogar originaler Apple DVI/VGA-Adapter dranhängt.
Zudem ist besagter "fuktionierender" Adapter ein no-name-Produkt, der andere, Apple-Adapter, der einfach nur so dranhängen muss, funktioniert nicht , wenn man an diesen das VGA-Kabel des Monitors anschliesst.

Aber noch wesentlich ärgerlicher:
Das Bild wird zwar mit 1920x1080 bei 60Hz dargestellt - allerdings wird dabei _nicht_ die gesamte Monitorfläche benützt: Das Bild wird gleichsam komprimiert dargestellt (siehe Anhang: aus rundem Safari-Symbol wird eine aufgestellte "Ellipse") und es bleiben links und rechts schwarze Ränder.

Wird der Rechner unter WinXP SP3 oder Ubuntu 11.04 mit der gleichen Hardware verwendet, wird der gesamte Bildschirm mit o.g. Auflösung benützt und korrekt dargestellt.

Auch funktioniert der Monitor problemlos an einem 11er Macbook Air mit Thunderbolt/VGA-Adapter unter 10.7.4: auch hier wird der gesamte Bildschirm korrekt ausgenutzt...

Woran liegt das Problem bei MacOSX?
Sind es die DVI/VGA-Adapter?
Muss der Anschluss unter MacOSX immer direkt digital erfolgen?

Bin mittlerweile ratlos, weil ich bzgl. Problemlösung bis auf meine Umsteck-Versuche nicht weiter gekommen bin...

Any ideas oder kennt wer hier das Problem?


LG Harald
 

Anhänge

klauss

Mitglied
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
419
Hallo Harald,
ich würde ohne Adapter, also per DVI anschliessen, mach ein besseres Bild. Vermutlich stimmt mit Deinen Adaptern was nicht.
Habe den gleichen Rechner und Graka und betreibe einen Samsung Syncmaster 220 ohne Probleme.

Gruß Klaus
 

SirVikon

Aktives Mitglied
Mitglied seit
05.10.2005
Beiträge
7.796
Wird eine geflashte Karte sein. Wobei man bei der 4870 das EFI so flashen kann, dass man keine Einschränkungen hat (wenn das ROM auf der Karte groß genug ist).
 

klauss

Mitglied
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
419
ist die Grafikkarte eine orig. Apple Karte oder eine geflashte aus dem PC Bereich ?

Gruß Klaus
 

seabunny

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
4
Servus Klaus,

danke für den Hinweis. Welches DVI-Kabel soll ich hier verwenden? DVI Duallink (24+5) bzw. worauf muss ich beim Kauf in diesem Falle achten?


LG Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

seabunny

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
4
Servus Klaus & Vikon,

da ich den Rechner 2nd Hand kaufte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es eine Original-Apple-Graka ist. Der Verkäufer hat mir jedoch versichert, dass das eine originale wäre...
Kann ich das mit Bordmitteln feststellen, ob es sich um eine "originale", also nicht-geflashte Graka handelt?


LG Harald
 

klauss

Mitglied
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
419
ich habe meinen Samsung direkt per DVI angeschlossen, Kabel war beim Monitor dabei.

Gruß
 

seabunny

Registriert
Thread Starter
Mitglied seit
24.06.2012
Beiträge
4
Servus Klaus,

lässt sich das mitgelieferte Kabel bzgl. Spezifikation "einordnen"? Also Single- oder dual-link bzw. welche Pin-Belegung?
Vielen Dank!


LG Harald
 

klauss

Mitglied
Mitglied seit
30.06.2006
Beiträge
419
keine Ahnung, der Monitor kann Digital und Analog und es sind eben beide Kabel VGA und DVI dabei.
An der Grka sind 2 DVI Anschlüsse (also hab ich ohne Adapter an einen DVI angeschlossen, links oder rechts weiss ich nicht).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Hotze

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.06.2003
Beiträge
14.886
Du brauchst kein Dual-Link DVI weil der Monitor eh nur 1080 kann.
 
Oben