MacPro 1.1 doch nur bis 16GB RAM?

fams

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
32
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ich habe vor einiger Zeit einen auf 2.1 geflashten 1.1 mit 16GB gekauft um mein früher geliebtes Aperture wieder verwenden zu können (Habe sonst nur noch einen Linux-PC am laufen).
In Riser A stecken 4x2 GB mit dicken Kühlkörpern original Apple Ram.
In Riser B stecken 2x4 GB Kingston RAM.
Da das passende Ram ja so billig ist, habe ich mir ein zweites Pärchen 8GB von Micron gekauft (auch DDR2 PC2-5300F FB-DIMM). Wären also zusammen 24GB
Komplett bestückt fährt er nicht hoch. Nur mit den Kingston oder nur mit den Micron läuft er jedoch, d.h. der "neue" Speicher ist in Ordnung.
Scheinbar funktionieren doch >16GB nicht?? Oder habe ich was übersehen, Ideen?
Grüße
 
Er kann schon bis 32GB bestückt werden.
Du kannst natürlich versuchen über einen SMC Reset die jetzige Bestückung zum laufen zu bringen.
Ich würde nicht soviel unterschiedliche Ram Riegel verbauen, kauf dir von z.B Kingston noch welche dazu da du 8 Bänke hast. Und schmeiss die Original Apple raus und ersetze sie durch 4x4 GB von Kingston
Die vorhandenen 2x4 GB lässt du und bestückst die leeren Bänke mit welchen der selben Marke dann machst du einen SMC Reset und gut ist es.
 
wozu einen (1.1er) 2.1er wenn aperture auch auf einem 5.1er und sogar unter mojave läuft?

aperture.jpg



aber beim 1.1er müsste man auch noch schauen das er als 64bit läuft damit mehr als 16GB gehen?
konnte man damals ja umschalten wenn ich mich nicht irre

aber 32GB gehen:

Screenshot 2020-01-21 at 02.00.00.jpg
 
Auch der 1.1 kann 32GB Vertragen. (auch wenn apple selbst nur von 16 GB Spricht)

Allerdings schreibt Mactracker etwas von "Matched Pairs"
Mach dich mal schlau, welche slots bei deinem gerät wie und in welcher reihenfolge bestückt werden müssen...
https://support.apple.com/de-de/HT205043
 
Hallo,
danke für eure Antworten.
Apple redet immer von gleichen Paaren, aber ich vermute, es liegt tatsächlich an den drei unterschiedlichen Herstellern und dazu noch unterschiedlichen Größen der Paare.
PRAM und SMC-Reset haben nix gebracht auch ein rotieren der Bestückung nicht.
Ja, Aperture läuft auch auf Mojave. Ich habe in meinem damals als "Hackintosh" konfigurierten PC auch eine SSD mit Mojave laufen. Läuft auch sehr geschmeidig, nur Aperture schmiert öfter mal ab.
Und als Hauptsystem bevorzuge ich mittlerweile Linux.
Und nun ja, ich finde die Käsereibe auch ganz dekorativ unterm Schreibtisch ;-) (Was ich im laufe der Jahre so an Mac-Hardware gesammelt hatte...)

Ich habe mir jetzt einen 8er Satz gleicher 4GB-Steine geordert, bei den Preisen geht das ja. Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
So, der Satz 8x4GB ist angekommen (HP/Nanja).
Läuft nicht vollbestückt. In oberem Steckplatz gibt es immer Fehler-LED DIMM4 bzw er startet nicht wenn voll bestückt, egal welche Platine und Rams darin stecken.
Er läuft allerdings mit 2x Oben, 4x Unten = 24GB problemlos obwohl laut Apple der obere Riser zuerst voll bestückt werden soll.
Mainboard-Defekt?
 
Wandert der Fehler wenn Du die Riser von oben nach unten tauscht, wenn ja, dann der Riser persönlich.
Wenn nein dann das Mainboard.

Riser hätte ich noch einige rumliegen.

Kannst auch mal schauen ob Du an die 4 GB Riegel die dicken Kühlkörper ranbekommst, die 4er werden schon richtig warm.
 
OK, ich hatte jetzt schon auf ebay ein paar Riser gekauft.
Hast du vielleicht Apple RAM-Kühlkörper übrig, oder eine günstige Quelle?
Mit dem Satz Standard-FDIMM wird er schon sehr laut.
 
Hab nur noch ne handvoll die ich selber am Lager halten möchte.

Kannst mal nach 512ern schauen, die gehen in aller Regel für einen Euro weg.
 
In meinen zum 2.1 aufgerüsteten MacPro 1.1 laufen 35 GB RAM, davon sind 4 x 8 GB im Einsatz, es wären also auch 64 GB möglich.
Die 8er sind auf beide Riser-Boards verteilt, da beide Boards identisch bestückt sein müssen. Steht aber auch auf der Klappe, innen.
 
Zurück
Oben Unten