Macpower Hydra LAN HY-LNU2SS Multi-Bay Oberhammer...

N

nurmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2007
Beiträge
89
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

bin nach der suche eine Festplattengehäuse für 2-4 Platten und bin auf diese Gehäuse gestoßen. Das Teil finde ich ein Oberhammer und technisch bietet auch ganze menge.

Da ich im I-Net nicht viel finden konnte, Meine Frage:

Vielleicht hat eine von Euch schon mal gehört/gesehen wann und wo das Teil zu haben ist und vor allem was wird dieses Oberhammer kosten? Danke+Gruß, nurmac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs auch grad auf der Webseite gefunden, allerdings kenn ich auch keinen Händler der das verkauft... wär schon ein ziemliches cooles Teil.
 
Laut NextWay erscheint das Gehäuse am 20. Mai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shetty
Gibsts den jetzt hier in Deutschland ein Händler für Hydra LAN :confused:

Gruss
Coban
 
Bis jetzt kein Händler gefunden. Lauwe soll es bald bekommen.
 
Antwort von Lauwe:

<Beginn>
vor Herbst nicht erhältlich. Testexemplar ist bei denen.

</Ende>
 
Boah, ich will das Ding endlich haben :D
 
Hi,

hat inzwischen jemand von euch das Gehäuse?
Frage mich, ob man bei Betrieb mit 4 Platten, 2 Raid 1 Arrays einrichten kann. (Anstatt 1 Raid 5)

Grüße,
Hauser
 
Nein, werd mir wahrscheinlich doch nen Drobo holen.
 
Gibts beim Drobo eigentlich auch Datensicherung wie bei Raid 1?
 
Wenn eine Platte ausfällt, hat man die Daten noch auf der zweiten. Was ist das, wenn nicht sicher?
 
Wenn eine Platte ausfällt, hat man die Daten noch auf der zweiten. Was ist das, wenn nicht sicher?

Wenn das Gehäuse runterfällt sind u.U. beide Platten defekt -> (alle) Daten weg. Zudem ist es nicht vor Viren und sonstigen (versehentlichen) Löschaktionen sicher.

Einziger Vorteil: Bei einem Plattencrash nehmen ich die gesunde Platte und arbeite weiter oder schiebe eine neue ins Raid rein und weiter gehts.
 
Hat mittlerweile jemand Infos zum Hydra LAN sammeln können?

Vielleicht steht es ja bei jemand zuhause rum?

Grüße
 
Von welchen Synology Teilen sprichst du denn?

Grüße
 
Ich habe seit ein paar Tagen das/den HydraLan von Macpower und kann ja mal kurz meinen ersten Eindruck schildern.

Das HydraLan ist bei mir mit 4 x 1,5TB Platten bestückt, die im Raid5 laufen.
Effektiv habe ich also etwas über 4TB Platz, wenn man mal berücksichtigt, das 1,5TB real eher so 1,3TB sind.

Der Einbau der Platten ist sehr einfach und schnell gemacht.
Wenn die Platten dann erstmal drin sind, kann man über eine Weboberfläche das Raid nach seinen vorstellungen erstellen (ext3, oder ext2, Raid0,1,5,jbod) und dann dauert es einige Minuten bis das Raid angelegt wurde und die Platten formatiert usw.

Den Fortschritt dieses Vorgangs kann man im Browser verfolgen.
Nach dem einrichten des Raids und der Formatierung startet das HydraLan einmal neu und amnn kann dann hergehen und User anlegen und shares usw. und dann fleißig damit starten Zeugs auf das NAS zu kopieren.

Hier schonmal mein erster Kritikpunkt. Mir kommt das sehr langsam vor.
Der Rechner, von dem die Sachen auf das NAS kopiert werden, ist direkt an einen Gigabit-Switch von D-Link angeschlossen, an dem auch das NAS hängt.
Dafür empfinde ich die 6-7MB/s mit der Sachen kopiert werden als sehr langsam.

Da muß ich nochmal ein wenig testen, ob es eventuell an meiner Netzwerkstruktur liegt.

Ich hätte halt schon gedacht, das bei einer ziemlich direkten Gigabit Anbindung wesentlich mehr drin ist.

Ansonsten kann ich noch nicht allzuviel dazu sagen, da ich gerade noch dabei bin, meinen ganzen Kram auf das NAS zu überspielen und mir noch die Erfahrung im täglichen Umgang fehlt.

Was ich mir vom HydraLan allerdings noch gewünscht hätte, wäre eine größere Flexibilität bei der Bestückung des NAS.

Es wäre schön gewesen, wenn man jede Platte einzeln hätte verwenden können bzw. 2 Platten als Raid A und die anderen Platten als Raid B z.B.

Man kann immer nur alle Platten zusammenfassen.
Was also nicht geht ist, erstmal 2 Platten verbauen, weil einem erstmal der Platz reicht und dann später nochmal 2 Platten dazupacken und als getrenntes Raid nochmal dazupacken. Man muß dann die Daten irgendwohin wegsichern und das Raid nochmal komplett aufbauen (mit den 4 Platten).

Wenn ich in nächster Zeit erfahrungen gesammelt habe, kann ich die ja nochmal hier beschreiben.
 
Das HydraLan ist bei mir mit 4 x 1,5TB Platten bestückt, die im Raid5 laufen. Effektiv habe ich also etwas über 4TB Platz, wenn man mal berücksichtigt, das 1,5TB real eher so 1,3TB sind.

Dafür empfinde ich die 6-7MB/s mit der Sachen kopiert werden als sehr langsam.
Das war auch meine Befürchtung weil MacPower kaum Daten angibt. Bei Synology haben die "schwächeren" (<800MHz, <512MB) Modelle auch eher langsame Übertragungsraten

Ich würde ja eher erst mal drei Platten einbauen und diese im RAID5 betreiben und bei Bedarf dann noch eine Vierte nachrüsten. Bei Synology ist das sogar "on the fly" möglich. Bei MacPower ist die Sache aber unklar.

Danke für die ersten Eindrücke! Freue mich auf weitere Berichte... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten