MacPorts hat unzureichende Rechte

303

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Ich wollte auf meinem Mac (10.6) folgendes Tutorial ausführen: http://www.exaile.org/wiki/Mac_OS_X

Gebe ich jetzt den MacPorts-Befehl zum Download der Libraries ein, erscheint folgende Fehlermeldung:

> XYs-MacBook:~ XY port install dbus-python25 py25-gtk +glade
> py25-mutagen py25-sqlite3 gst-python gst-plugins-good
> Error: Insufficient privileges to write to MacPorts install prefix.

Alternativ habe ich versucht die Libraries über Porticus zu installieren. Hier lautete die Fehlermeldung wie folgt:

> Port command started with PID 35166
> Fetching archive for perl5.12
> Error: Target org.macports.archivefetch returned: could not set effective gid to 0
> Error: Unable to exec port: could not set effective gid to 0
> Error: Unable to execute port: upgrade pkgconfig failed
> To report a bug, see <http://guide.macports.org/#project.tickets>

Ich bin leider Terminal-Laie, ich hab keine Idee, warum MacPorts keine Schreibrechte hat. Mein Account hat Admin-Rechte und ich wüsste auch nicht, wie ich die Rechte ändern könnte. Wäre über Hilfe sehr erfreut. :)

Gruß

303
 
Schreib ein "sudo" ganz am Anfang, also "sudo port instal..."
Sollte dein Problem am unkompliziertesten lösen.
 
Also er hat jetzt sehr lange ruminstalliert und mir letztlich folgendes ausgespuckt:

Error: Target org.macports.build returned: shell command failed (see log for details)
Error: Failed to install gtk2
Log for gtk2 is at: /opt/local/var/macports/logs/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_gnome_gtk2/gtk2/main.log
Error: The following dependencies were not installed: gtk2 libglade2 py25-cairo py25-numpy fftw-3 py25-nose py25-distribute
Error: Status 1 encountered during processing.
To report a bug, see <http://guide.macports.org/#project.tickets>
 
Das Logfile enthält 1,5MB pures Datenkauderwelsch mit dem ich als Laie nichts anfangen kann und das viel zu lang ist um es hier zu posten. Gibt es irgendwo (am anfang oder am Ende) irgendetwas (z.B. ein Fazit/eine Diagnose), was von entscheidender Relevanz für das Troubleshooting wäre?
 
Gibt es irgendwo (am anfang oder am Ende) irgendetwas (z.B. ein Fazit/eine Diagnose), was von entscheidender Relevanz für das Troubleshooting wäre?
Naja, nachdem die Installation abgebrochen wurde wären v.a. die letzten paar Zeilen von Relevanz ;)
 
der konnte halt nicht gtk2 installieren, kommt schon mal vor bei manchen ports.
hast du denn mal mit einem sync die portfiles auf den neuesten stand gebracht?
 
Hier die letzten Zeilen des Logfiles:

_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_gnome_gtk2/gtk2/work/gtk+-2.24.5" && /usr/bin/make -j2 -w all " returned error 2
:error:build Target org.macports.build returned: shell command failed (see log for details)
:debug:build Backtrace: shell command failed (see log for details)
while executing
"command_exec build"
(procedure "portbuild::build_main" line 8)
invoked from within
"$procedure $targetname"
:info:build Warning: the following items did not execute (for gtk2): org.macports.activate org.macports.build org.macports.destroot org.macports.install
:error:build Failed to install gtk2
:notice:build Log for gtk2 is at: /opt/local/var/macports/logs/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org_release_ports_gnome_gtk2/gtk2/main.log

Macports habe ich erst gestern abend frisch installiert, die Files sollten also aktuell sein.
 
Bitte auch noch mal in /opt/local/var/macports/logs/_opt_local_var_macports_sources_rsync.macports.org _release_ports_gnome_gtk2/gtk2/main.log reinschaun.
 
Was ich zitiert habe, stammt aus eben jenem Logfile.
 
Danke für den Link. Wenn ich das recht verstehe, soll der Patch zeigen, wo der Sourcecode der Library zu ergänzen ist, damit das Ganze funktioniert. Nur installiert MacPorts die Library ja direkt aus dem Internet und speichert sie nirgendwo zwischen, sodass ich die fehlenden Zeilen ergänzen könnte, oder?

Ich hab schon nach der GTK2-Library gegoogelt. Die Mac-spezifische Ausgabe ist angeblich nicht zu installieren, wenn MacPorts installiert ist und bevor ich MacPorts jetzt runterschmeisse (Ich wüsste nicht mal wie, da es nirgendwo als Programm verzeichnet ist.), wollte ich erstmal fragen, ob irgendwer eine Idee hat wie der Patch angewendet werden könnte.
 
Zurück
Oben Unten