MacPorts, Fyre, usw.

Jim Panse

Jim Panse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
23
Hallo liebe MacUser!

Ich möchte auf meinem MBP C2D mit Leopard mal wieder das Programm FYRE zum laufen bringen. Dazu habe ich mit XCode, MacPorts und Porticus heruntergeladen. MacPorts funktioniert, "selfupdate" hat den Test bestanden. Leider kann ich FYRE nicht installieren. Früher lief es auf dem iBook tadellos. Hier mein der Fehler, der über Porticus angezeigt wird:

"Error: Target org.macports.activate returned: Image error: /opt/local/bin/a2p is being used by the active perl5.8 port. Please deactivate this port first, or use the -f flag to force the activation.
Error: The following dependencies failed to build: gtk2 shared-mime-info intltool perl5 libxml2 tiff libglade2
Error: Status 1 encountered during processing."

Was kann ich machen???
 
steht doch da:
entweder den perl port deaktivieren oder mit -f aufrufen zum force...
 
Wie kann ich den Pearl Port deaktivieren? Oder wie kann ich das mit -f forcen?

Soll ich den Pearl-Port nach der Installation wieder aktivieren?
Hat das später ggf. Auswirkungen?

Danke OneOeight!

PS: so?: "sudo port install -f fyre +universal "?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich o.g. Befehl ins Terminal eingegeben habe kam folgende Meldung:

make[3]: *** [gtk.immodules] Error 133
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make: *** [all] Error 2

Error: The following dependencies failed to build: gtk2 libglade2
Error: Status 1 encountered during processing.

Und nun?
 
das -f musst du wenn hinter das port:
port -f install

du kannst auch versuchen erst das neue perl zu installieren, die ports die dazu kommen standen ja auch da...
das neue perl deaktiviert ja auch automatisch das alte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jim Panse
Mit dem Perl Port scheint mein MBP keine Probleme mehr zu haben. Jetzt gibt es nur noch folgendes Problem:

The following dependencies failed to build: gtk2 libglade2

Ich meine, die gtk2 libglade 2 sollte nichts mit dem Pearl-Port zu tun haben, oder irre ich mich?
Liegt es daran, dass ich für Universal compilieren möchte? Auf meinem iBook klappt alles mit gleicher Vorgehensweise problemlos. Mein Avatar stammt aus Fyre :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 10.4.11 hatte ich keine Probleme bei der Installation und Ausführung. Jetzt muss ich herausfinden, warum die Installation von GTK2 unter Leopard nicht funktioniert. Kann es sein, dass gtk2-2.14.4 unter Leopard gar nicht compiliert/installiert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal das +universal weg, manche ports builden dann nicht...
 
Lösung gefunden und es funktioniert:

MacOSX10.5 und XCode 3.1x, MacPorts 1.6.0

1. Installation übers Terminal funktionierte nicht, weder "universal" noch normal noch mit "sudo port -f ..."

2. Installation über Porticus funktionierte auch nicht, weder normal noch universal

3. XOrg Bibliothek (irgendetwas mit X11) per Hand installiert; GTK2 auch per Hand installiert und sodann FYRE über Porticus:

es läuft

Ob alles auch als "Universal" funktioniert, werde ich demnächst ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten