MacOSX hängt..

J

_JoAs

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
570
Reaktionspunkte
22
Hallo Zusammen,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das System bei mir immer wieder ein paar Sekunden "Nachdenkpause" gönnt und dabei hängt. Die CPU-Auslastung geht dabei auf 100%.

Das passiert zB. wenn ich auf ein anderes (bereits geladenes) Programm wechsle, oder ich zB. im Finder ein Verzeichnis wechseln will.

Anscheinend tritt es nur mit meinem Standard-User auf, da ich einen neuen User angelegt habe und es sich mit dem normal verhält.

Kennt jemand das oder ein ähnliches Problem und ev. Lösungsvorschlage. Oder gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen und alle Dateien komplett umzuziehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruss
JoAs
 
lese doch aus, z.B. mit der Aktivitätsanzeige oder in der Konsole welcher Prozeß die Auslastung verursacht.
Da es nur deinen User betrifft ist da was quer, und da wird ein Umzug das Problem mitnehmen.
Zugriffsrechte reparieren oder auch ein überprüfen von Plugins die du eventl. installiert hast und die ein Update nicht überlebten koönnte das Prob auch beheben.
 
Was für einen Mac hast du denn??
 
bernie313 schrieb:
lese doch aus, z.B. mit der Aktivitätsanzeige oder in der Konsole welcher Prozeß die Auslastung verursacht.

Tlw. wird auch nicht mal mehr die Prozessanzeige aktualisiert.. aber es scheint der SystemUIServer zu sein..

[edit] nicht nur der SystemUIServer, sondern auch das jeweilige Programme, zB. Finder, Firefox (ohne die Maustaste gedrückt zu halten)

bernie313 schrieb:
Zugriffsrechte reparieren oder auch ein überprüfen von Plugins die du eventl. installiert hast und die ein Update nicht überlebten koönnte das Prob auch beheben.

Zugriffsrechte hab ich bereits repariert und ein Plugin hab ich nicht installiert..

DarkAge schrieb:
Was für einen Mac hast du denn??

iMac G5 2GHz, 1.5GB RAM, MacOSX 10.4.6
 
Zuletzt bearbeitet:
es gab dieses Problem mal und der Verursacher war wohl(hoffentlich erinnere ich mich richtig) das Tool Front Row Enabler, das bei einem Systemupdate Probs bereitete.Hast du das vielleicht installiert?
 
bernie313 schrieb:
es gab dieses Problem mal und der Verursacher war wohl(hoffentlich erinnere ich mich richtig) das Tool Front Row Enabler, das bei einem Systemupdate Probs bereitete.Hast du das vielleicht installiert?

Nein, das habe ich nicht installiert..

Bin mittlerweile am Verzweifeln, da das Arbeiten keinen Spass mehr macht. Immer wieder längere Nachdenkpausen, bei der das System hängt (speziell beim Wechsel in andere Fenster oder beim Abspeichern von Dateien, wenn man in das "Sichern unter"-Feld klickt). Ständig 100% CPU-Auslastung (verursacht durch das Programm welches aktiv ist).

Hat keiner ähnliche Probleme?

Vielen Dank und Gruss
_JoAs
 
Noch immer keine Veränderung :-( Hat keiner eine Idee? Vielen Dank und Gruss JoAs
 
Mhm... poste mal deine Crash.log und dein system.log vllst sieht man da was :) Wenn nicht versuchs mal mite dem Festplattendienstprogramm und lass dein Volume untersuchen. (Dienstprogramme --> Festplattendiagnoseprogramm)
 
DickUndDa schrieb:
Also das mit der Lupe hab ich auch, benutz einfach apfel + Alt + Leertaste (find ich sowieso praktischer)

Spotlight funktioniert jetzt wieder wie gewohnt.

Hab die Indizierung neu gestartet (mit Onyx), hat dann zwar noch immer nicht funktioniert (auch nach Neustart), habe aber dann den Prozess SystemUIServer beendet, danach ging es wieder..

Mittlerweile auf 10.4.7 (Combo) aktualisiert, da wird die Indizierung auch neu gestartet, seither geht es wieder..

Gruss JoAs
 
Mhm vllt grad mal onyx deinstallieren ich weiss man ist nen klyschee aber die machen viel kapudd die programme :p
 
Hast du die automatische Synchronisation mit der iDisk aktiviert? Wenn ja mal abschalten und schauen ob es besser wird. ;)
 
pret schrieb:
Mhm... poste mal deine Crash.log und dein system.log vllst sieht man da was :) Wenn nicht versuchs mal mite dem Festplattendienstprogramm und lass dein Volume untersuchen. (Dienstprogramme --> Festplattendiagnoseprogramm)

Die letzten Einträge in console.log sind alle gleich:
...
Jul 24 23:14:22 joas-imac-g5 authexec: executing /System/Library/ScriptingAdditions/StandardAdditions.osax/Contents/MacOS/uid
Jul 24 23:16:13 joas-imac-g5 authexec: executing /System/Library/ScriptingAdditions/StandardAdditions.osax/Contents/MacOS/uid

crash.log habe ich aktuell keine, habe ich vor kurzem gelöscht, war aber unauffällig..

Mein Volume habe ich bereits untersucht, auch die Rechte überprüft!

iUser-am-iBook schrieb:
Hast du die automatische Synchronisation mit der iDisk aktiviert? Wenn ja mal abschalten und schauen ob es besser wird. ;)

iDisk habe ich bisher noch nie genutzt..

Auffällig ist, dass es nur mit meinem normalen Benutzer auftritt, mein Admin-Account hat dieses Problem nicht, auch ein anderer, neuer Benutzer zickt nicht.. Und meist beim Wechsel von Programm zu Programm..

[edit] oft wird nichtmal mehr das Cpu-Last-Fenster in der Aktivitäts-Anzeige aktualisiert, das hängt dann auch mehrere Sekunden..

Danke erstmal!
Gruss
JoAs
 
pret schrieb:
Mhm vllt grad mal onyx deinstallieren ich weiss man ist nen klyschee aber die machen viel kapudd die programme :p

keine Angst, hatte damit keine Probleme. Aber schieß mal den SystemUIServer ab, danach hats bei mir wieder funktioniert..

Gruss
JoAs
 
mhm schau mal in Systemeinstellungen--> Benutzer --> Startobjekte und lösch mal alle zum Test.
 
pret schrieb:
mhm schau mal in Systemeinstellungen--> Benutzer --> Startobjekte und lösch mal alle zum Test.

hab mal alle gelöscht und das System neu gestartet, leider keine Verbesserung..

Danke&Gruss
JoAs
 
Jetzt kann ich einen Erfolg vermelden:
Habe mal meinen Account die Admin-Rechte gegeben ("Der Benutzer darf diesen Computer verwalten") und jetzt funktioniert es wieder, endlich keine Spassbremse mehr!

Aber kann mir jetzt jemand erklären, woran das liegt (will nämlich nicht mit einem Admin-Account arbeiten)...

Gruss
JoAs

[edit] ja, der Gegenbeweis hat es bestätigt. Es liegt tatsächlich daran, ob ich auf Standard- oder Admin-User stelle. Nur hat dieser Account bis vor kurzem als Standard-User funktioniert..

Ich nehme mal an, dass da bei bestimmten Zugriffen die Rechte nicht ausreichen, die Frage ist nun:
- wie sich feststellen lässt, welche das sind?
und
- warum es mit einem anderen Standard-User keine Probleme gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, ob es was helfen könnte, aber hast Du auch schon mal unter Deinem Standard-USer, wo das Problem auftritt, einen PRAM-Reset gemacht?

Ich weiss nicht, ob der in deinem Fall angebracht ist, aber der wirkt bei vielen Sachen, wenn man schon das Übliche versucht hat, wahre Wunder... ;)

Aber ich weiss nicht, was die Experten dazu sagen....

War nur so eine Idee..

Gruss,

MarcJLH
 
Zurück
Oben Unten