MacOS9 kompatible Drucker?

I

Indigoweb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Gibt's ausser den Lexmark-Laserdruckern noch weitere aktuelle (neue) Drucker, die noch MacOS9-Treiber haben?
Habe bisher nur die beiden Mono-Laserdrucker E120n & E250D von Lexmark gefunden. Die haben noch MacOS9-Treiber.
Bei Tintenstrahldruckern hab ich bisher noch nichts gefunden...
 
Offiziell lief die Lieferung von Treibern für OS8/9 gegen Ende 2003 aus. Trotzdem gab es aber noch wenige Firmen, wie Canon oder HP, die entsprechende Drucker verkauften.
Schau mal auf die Internetseiten der Hersteller. Ab und an findet man tatsächlich noch nachgeschobene Treiber.
Oftmals sind Drucker auch baugleich, und es findet sich bei anderen Hersteller oder aud freien Websites etwas passendes.
Hier könnte Google helfen.

Nur so als kleiner Tipp:
Ältere Canon-Drucker der Tintenstrahl-Generation sind nie "alt" und werden gern noch (Herstellerseite) mit Treibern verpflegt. Gerade bei Canon sind Gehäuse, Druckkopf und Patronen getrennt. Wenn Du z.B. in der "Bucht" für kleines Geld einen Canon s450 bekommst, der technisch okay ist, musst Du lediglich für neuen Druckkopf und Patronen etwa 60 Euro zahlen. Du hast damit aber einen Drucker, der ab OS8.6 läuft. Preise variieren je nach Modell und Anbieter. Achte drauf, daß die Patronen ungechipt sind!

(Habe dieses Beispiel gewählt, weil ich eben den Drucker habe, aktuell genutzt von OS 8.6 bis Jaguar, unter höherem OS noch nicht getestet.
Er läuft, er ist im reinen Textdruck sehr schnell. Ein Problem ensteht nur, wenn durch viele Reinigungsprozesse der Rest-Tintentank voll ist. Dann lohnt sich keine Reparatur.)
 
Gibt's ausser den Lexmark-Laserdruckern noch weitere aktuelle (neue) Drucker, die noch MacOS9-Treiber haben?
Habe bisher nur die beiden Mono-Laserdrucker E120n & E250D von Lexmark gefunden. Die haben noch MacOS9-Treiber.
Bei Tintenstrahldruckern hab ich bisher noch nichts gefunden...

Zu den Ausführungen von Chrischi hier noch einige Ergänzungen zu nicht mehr aktuellen Druckern:

Tintenstrahler mit Treibern für Mac OS 9:
Canon Pixma 1500 - "fast aktuell" - erst seit ein paar Monaten nicht mehr in Produktion, Farbpatronen einzeln, Nachbaupatronen verfügbar
Canon i560 (Achtung: der i550 ist _nicht_ Mac-tauglich) - solider Drucker, brauchbarer Treiber, Farbpatronen einzeln, extrem günstige Patronen

Laserdrucker (kompakt) mit Treibern für Mac OS 9:
Brother Serie HL-12x0 (als USB 1250 oder USB/Netzwerkversion 1270N) und
Brother Serie HL-14x0 (als USB 1450 oder USB/Netzwerkversion 1470N)

Die Netzwerkversionen bei den beiden Brother-Serien haben PostScript und AppleTalk-unterstützung.

Ebenfalls kompakt:
Kyocera FS-1010 und FS-1020 (als 1010N und 1020N zusätzlich mit Netzwerk, Appletalk)

Wenn die Ausmaße keine Rolle spielen:
HP LaserJet 2100 (2100TN ist netzwerkfähig, mit PostScript und Appletalk)

Walter.
 
Gibt's ausser den Lexmark-Laserdruckern noch weitere aktuelle (neue) Drucker, die noch MacOS9-Treiber haben?
Habe bisher nur die beiden Mono-Laserdrucker E120n & E250D von Lexmark gefunden.

Aktuelle Laserdrucker mit OS-9-Treibern:

Brother HL-2030, 2040 und 2070N.

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Achtung: der i550 ist _nicht_ Mac-tauglich)

Wie bitte? Da hab ich andere Infos bzw. hatte das teil schon in der Auswahl.
Aber Canon war schon immer gut drin, zwei Versionen auf den Markt zu werfen.
 
Zum Beispiel der Brother MFC-7420 - auch ein sehr guter Laserdrucker.
 
Der Themenstarter ist ja nun nicht da.......

Würd mich mal interessieren, ob er Tinte oder Laser sucht.

Tinte: Ad Hoc günstige Tinte, hält aber nicht wirklich lange.

Laser: Viel Kapazität, aber Kartuschen-Neukauf geht ins den Beutel.
Für die evtl. Reparatur einer Trommel bekommt man einen neuen Tintenpinkler.

Ich habe noch einen Canon i450 sowie einen s450 zu VERSCHENKEN. Gegen Portoübernahme. Beide Geräte ohne Druckkopf, der i ist seit Garantieablauf und Kopf-Tod unbenutzt, der s hat eventuell einen vollen Resttintentank.
i macht tolle Fotos, s ist schnell.
 
tintendrucker -> picxma 3000 von canon
läuft bei mir seit 2 jahren problemlos
 
Ein Problem ensteht nur, wenn durch viele Reinigungsprozesse der Rest-Tintentank voll ist. Dann lohnt sich keine Reparatur

...aber was dann ganz gut geht ist ein RESET des Resttintentankvollzählers, natürlich mit der Gefahr, dass der Gute irgendwann überläuft.
(Anleitungen dafür gibt's im Netz)
Hab das mal auf der Arbeit bei einem Canon S520 gemacht (den Reset) bis heute ist nix übergelaufen.
Natürlich kann man bestimmt auch mit ein bisschen Schraubertalent den Behälter leeren.

Ich hatte zuHause unter OS9 einen Epson C84 am Start, sehr gutes Gerät bis nach ca. 2 Jahren die Druckköpfe nix mehr waren -- ist wohl bei "Wenigdruckern" ein bekanntes Problem und auch nicht mehr kostengünstig zu lösen (Einschicken zu EPSON - Druckköpfe tauschen......)
 
Ich erzeuge immer mit Print2PDF PDF-Dateien, welche ich dann via OS X ausdrucke. Das ist zwar etwas umständlich, aber ich habe mich daran gewöhnt.
 
OS 8.6 bis 10.3.8 Laser Drucker im Ausverkauf

Gibt's ausser den Lexmark-Laserdruckern noch weitere aktuelle (neue) Drucker, die noch MacOS9-Treiber haben?

Da sind noch S/W Laser USB und Postscript - E232 und E330. Ich habe 2 Stück 232n im Einsatz laufen perfekt unter 8.6, 9.x und 10.3.8. Funktion: Zeichensätze mitsenden - schluckt alles-.
Rebuilt Toner für 6.000 Seiten sind günstig zu bekommen. Etwas laut aber für benutzer, die noch 9 und X an einem Computer nutzen die Lösung.
Preis 100 - 130 €. Wer Glück hat bekommt beim 232 die "n" Funktion für airport kostenlos dazu, ab 10.3. Diese soll mit allen Lexmark-Druckern funktionieren und hat mal 219,- € gekostet.
 
Zurück
Oben Unten