MacOS9 Classic...mal wieder

eifelfloh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2007
Beiträge
32
Reaktionspunkte
1
Hallo Ihr !

Ich habe seit einigen Wochen einen alten PowerMac G4 Digital Audio 533MHz. Den PM habe ich mehr als günstig von einem Bekannten bekommen. Leider wie so oft ohne CD/DVD.

Da ich allerdings noch eine Retailversion von MacOSX 10.4 habe, konnte ich den PM noch ein wenig aufrüsten (S-ATA Controller, grosse Festplatte etc) und MacOSX neu aufspielen.

Allerdings benötige ich für einige Bereiche noch zwingenderweise MacOS9. Leider findet sich auf den 4 CDs der Retailversion keine Classicumgebung (ich habe schon alle Ordner durchsucht und sichtbar gemacht).

Nun habe ich mir MacOS 9 besorgt (laut Beschreibung handelt es sich um die Retailversion 9.2.1). Damit sollte mein Mac ja auch problemlos booten können. Allerdings habe ich einige Probleme dabei !

Also, der Mac bootet anstandslos von der MacOS9 CD, es kommt das freundliche Gesicht, es werden einige Icons aufgebaut auf dem Desktop. Aber, danach passiert nichts mehr. Nachdem der Bootvorgang abgeschlossen ist sehe ich nur noch einen leeren Desktop mit einer Leiste oben am Bildschirmrand (ähnlich wie bei Tiger), kann allerdings die Maus nicht bewegen.

Ich habe schon alle möglichen Dinge ausgetestet. S-ATA Controller ausgebaut, alten Speicher eingesetzt, andere Maus und Tastatur vom iMac genommen usw.

Wie bekomme ich nun die Classic Umgebung auf meinen PowerMac ?!?

Ich habe ehrlich gesagt keine Idee mehr warum der Bootvorgang nicht funktioniert (ist keine graue CD sondern die Original MacOS9 retail CD).

Hat von Euch noch einer eine Idee was ich tun kann ?

Viele Grüße,

Bernd
 
Nein, installieren geht leider nicht.

Wie ich oben schon beschrieben habe bootet der PM zwar von der CD, aber landet dann auf einem "Desktop" ohne Symbole und der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen.

Mir geht es "nur" um die Classicumgebung. Da ich aber noch die alte original Festplatte habe, hätte ich MacOS 9 darauf installiert (die S-ATA HD hatte ich abgeklemmt und den Controller ja auch schon wieder ausgebaut).

Da ich aber auch keine Restore CD/DVD habe für dem PM, scheine ich die Classic Umgebung nicht auf den Mac zu bekommen. Leider benötigt ich aber MacOS 9 noch für einige Programme...

Gruß,

Bernd
 
Möglicherweise erkennt er deine Startfestplatte nicht.
Gründe: e-sata-controller hat keinen MacOS 9.x Treiber (ok, ausgebaut, aber welche Festplatte hast du dann wie angeschlossen?). Deine Festplatte ist zu groß, da der M7688LL/A (533 MHz) ohne zusätzliche Hilfsmittel nur maximal 128 GB verwalten kann. Ist das Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8 installiert?
Falls deine Installation doch klappen sollte, unbedingt auf 9.2.2 updaten.
(http://support.apple.com/kb/HT1387?viewlocale=de_DE&locale=de_DE)
Idealreihenfolge für die Installation: IDE-Festplatte, max. 128 GB, einbauen.
Platte formatieren (MacOS Extended, OS 9-Treiber mitinstallieren). Installationdisk (9.x) mit 'c' starten. System komplett installieren, auf 9.2.2 updaten, Firmwareupdate installieren. Anschließend Tiger (auf welche korrekt formatierte Platte auch immer) installieren.
 
Gerade unter der Dusche kam es mir in den Sinn, dass ich meine mich erinnern zu können, dass man auf diesen Maschinen erst OS 9 installieren musste und dann OS X. Ob sich allerdings 10.4 mit 9 verträgt kann ich jetzt nicht sagen. Als 9 parallel zu OS X lief, war 10.1 bzw 10.2 aktuell.

9 und X konnten damals auf einer Platte laufen, weil beide OS sich nicht erkannt haben. Notfalls sollte allerdings Partitionieren helfen.
 
10.4 und 9 auf einer platte ist an sich kein problem... oft wird nur wenn OSX zuerst installiert wird beim formatieren der platte vergessen OS9 treiber zu isntallieren...
 
Äh, die 9.2.1 ist doch nur ein Update, oder? Wenn ich mich nicht irre, mußt Du erstmal die 9.1 installieren, dann die 9.2.1. Und wenn Du dann die vollständige OS-X-Unterstützung haben willst, nimmst Du noch 9.2.2 dazu und dem Classic-Vergnügen steht nichts mehr im Weg.

OS X installierst Du dann einfach mit der "Aktualisieren"-Option dazu.
 
Power Mac G4 Firmware Update 4.2.8, installiert unter 9.x,
ist zwingend notwendig!
 
Danke für Eure Antworten.

Ich habe noch die original 30GB Festplatte von Apple in dem Rechner. Auf diese HD habe ich versucht MacOS 9 zu installieren. Dabei waren wie schon geschrieben alle neuen Hardwarekomponenten aus dem Rechner ausgebaut.

Somit habe ich den Rechner dann quasi in den "Auslieferungszustand" zurückgesetzt, nur halt ohne ein OS auf der Festplatte zu haben :p

Die Firmware ist aktuell, habe ich gerade noch einmal nachgeschaut.

Also irgendwie mag MacOS 9 mich nicht :confused:
 
Gerade kam mir noch ein anderer Gedanke, aber ich weiss nicht ob das so geht.

Ein Freund hat noch eine Retailversion von MacOSX Panther. Ist es möglich darüber auf die original Festplatte MacOS Classic ans Laufen zu bekommen, oder befindet sich die Classicumgebung generell nicht auf den Retail CD sondern nur auf den Restore CD/DVD der Rechner ?

Dann müsste ich zwar mit 3 Systemen leben, aber um halt mit meinen Programmen arbeiten zu können wäre mir das dann schon wert.

Weil leider scheint ja auf der Retailversion von Tiger (4 CDs) kleine Classicumgebung mehr zu sein.
 
Also, ich hab' jetzt nochmal bei Apple nachgesehen: Um 9.2.1 installieren zu können, ist ein installiertes 9.1 oder 9.2 erforderlich.
 
Nun, es gibt wohl Dinge im Leben, die werde ich nie verstehen :D

Ich habe gestern alles mögliche noch ausgetestet. Anderes CD/DVD Laufwerk genommen, externes USB Laufwerk, nix.

Heute morgen so zwischen 2 Tassen Kaffee kam mir dann noch eine Idee.

Also flott mal mein altes PowerBook mit der MacOS9 CD im Target Modus gebootet, danach den PowerMac gebootet und vom PB gestartet.

Und was soll ich sagen, die Installation ist ohne Probleme durchgelaufen und MacOS9 rennt wie geschmiert nun auf meinem PM :cake:

Endlich kann ich meine guten alten Programme wieder einsetzen *freu*.

Danke aber nochmal an dieser Stelle für Eure Hilfe !

Bernd
 
Ja, manchmal können Computer schon zickig sein... wahrscheinlich hat das System von der CD (nur der startfähige Systemordner) einen leichten Hau. Oder dein Rechner... aber solange er sich umgehen läßt ist das ja egal.

Einen Verdacht hätte ich z.B.: unter Umständen macht genau mit(!) der aktuellsten Firmware auf manchen Rechnern OS 9 Probleme. Aber hier egal, es geht ja jetzt.
 
Zurück
Oben Unten