MacOS X Updates gratis?

M

mitnick

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Wie ist das eigentlich mit den "Updates" auf neuere Versionen? Ich habe zu meinem neuen iBook noch ein älteres für meine Frau gekauft (g3 800). Jetzt ist grad Version 10.3.8 drauf. Die Restore CD's die dabei sind beinhalten Version 10.2.4 . Wenn ich den Rechner jetzt neu aufsetzen würde, kann ich dann ein Update wieder auf 10.3.8 bzw 10.3.9 machen? Kostet das was, oder ist das gratis zum herunterladen mit "Sofware update ..."

lg & danke
 
Wenn original 10.2.4 darauf war, dann solltest du es danach so machen, wie du auch vorher 10.3.8 installiert hast.

10.x.x sind kostenlos.
10.x musst du bezahlen.
 
Kostenlos kannste bis 10.2.8 von den Original-CDs aktualisieren,
für 10.3.9 benötigst du eine Panther- Lizenz bzw. die CDs.
 
Mick Dundee schrieb:
Wenn original 10.2.4 darauf war, dann solltest du es danach so machen, wie du auch vorher 10.3.8 installiert hast.

10.x.x sind kostenlos.
10.x musst du bezahlen.

Um das mal klar zu legen: ICH habe NICHTS gemacht. Das war dann wohl der Vorbesitzer. Ich werde dann wohl mal ins Geschäft gehen, und mir ein neueres MacOS X kaufen. Welches soll ich mir zulegen? Ich find das, welches ich jetzt drauf habe (10.3.8) recht okay und stabil.
Was würde denn 10.3.8 oder so kosten?

lg
 
Wenn du für 10.3 keine Lizenz hast ist das heute schon illegal. Updates gibt es immer nur für die letzte Stelle kostenlos über "Software aktualisieren". Wenn 10.2.4 dabei ist darf man auch nur auf 10.2.x updaten. Wie hast du 10.3 auf das iBook bekommen? Wenn du 10.3, also Panther, legal erworben hast müsstest du auch irgendwo die CDs bzw. DVD haben.
Apple möchte für 10.4, also Tiger, auch wieder Geld sehen. Bei zwei Rechnern lohnt da schon der Erwerb des Family Packs (5 Lizenzen für 199 EUR). Das macht Microsoft für Windows übrigens anders. Für Windows gibt es Update Lizenzen, für Mac OS X nicht. (Und MS bringt nicht in so kurzer Folge neue Betriebssysteme auf den Markt.)
 
Carsten1973 schrieb:
Das macht Microsoft für Windows übrigens anders. Für Windows gibt es Update Lizenzen, für Mac OS X nicht.

Dafür kostet eine Windows Vollversion auch mehr als Mac OS. Außerdem ist die Mac OS X Vollversion im Prinzip eine Update Version, denn man benötigt ja einen Mac um sie zu benutzen und hat deswegen logischerweise schon eine Mac OS Lizenz mit dem Rechner erhalten.

Aus diesem Grund gibt es von Apple wohl keine separaten Updateversionen, da eigentlich so gut wie jeder Kunde Update berechtigt wäre.

An mitnicks Stelle würde ich aber bis zum Erscheinen von 10.4 warten und dieses kaufen.
 
Zurück
Oben Unten