MacOS X: Routine Jobs...

B

Bakschish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
43
Hab mal gehört das Os X in verschiedenen Zeitabstände und um verschiedene Uhrzeiten bestimmte "Jobs" durchführt, alá Systemobtimierung usw.

Is da was dran? Wo find ich Infos drüber? Weiß jemand bescheid?


Danke
 
Wie jedes UNIX führt auch MacOs täglich, wöchentlich und monatlich sog. cron jobs durch..

Das macht Dein Mac automatisch, kannst Du aber auch - wenn Du fit in terminal/Unix bist - auch händisch auslösen; oder such mal nach tools wie Onyx, YASU, etc... die machen das gleiche, nur mit nem schickeren, Mac-liken UI...
 
…oder ab Mac OS X Tiger bei jedem Neustart…
 
Mir hat Cronnix gute Dienste geleistet, um eigene wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Zum Beispiel lasse ich Dateien im Downloadordner, die älter als eine Woche sind, automatisch löschen.
 
ich fing nur an nachzudenken, weil irgendwo mal stand man solle sein Mac manchmal nachts durchlaufen lassen das irgendwelche "cron jobs" durchgeführt werden....

Stimmt das, oder einfach drauf los benutzen und das Gerät macht schon den Rest...
 
wie orgonaut schon sagte: Ab Tiger werden diese Dinge auch bei jedem Neustart erledigt.
Drauflos benutzen ist jedenfalls schon mal grundsätzlich richtig, diese Cronjobs müssen ja bei normaler Benutzung nicht allzu häufig laufen. Hin und wieder reicht völlig. Ich lasse meinen tatsächlich manchmal nachts durchlaufen, in der Regel aber nur, weil ich vergesse, ihn in den Ruhestand zu versetzen...
 
....weil irgendwo mal stand man solle sein Mac manchmal nachts durchlaufen lassen das irgendwelche "cron jobs" durchgeführt werden....
Wenn du mal das Stichwort "Cron Job" hier in die Suche eingibst wirst du dutzende Artikel dazu finden. Zusammenfassend lässt sich dazu sagen das diese Wartungsscripte eigentlich nur wichtig sind wenn dein Rechner als Server eingesetzt wird.
Für den normalen Anwender also kein Grund sich darüber Gedanken zu machen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -memo-
Zurück
Oben Unten