MacOS X Programm kaputt?

wipmarco

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir mal von 'nem Kollegen 'ne CD mit MacOS X Soft (alles legal) brennen lassen und bekomme die Programmdateien auf meinem Mac jedoch als "ausführbare Unix-Datei" angezeigt - also die grauen Icons mit der grünen Schrift in der Ecke.

Meine Frage: Gibt es eine einfache Möglichkeit oder ein Tool, wie ich diese ehemaligen OS X Programme doch noch starten kann? Wenn ich so ein Icon doppelklicke kommt nämlich nur die Frage, mit welchem Programm ich die Datei denn öffnen möchte...

Danke und viele Grüße
Marco
 
alles legal, ja?:D clap :D

Es gibt einen Weg der Abhilfe schaffen kann (!)
Steck' das Programm in einen Ordner und stuffe den dann. Anschliessend brennen, sollte gehen.
 
Kann es nicht sein, dass die Programme eher als Ordner (Programmname.app) angezeigt werden und die ausführbaren UNIX-Dateien in einem Unterordner (Contents/Mac OS/) liegen?
In welchem Dateisystem ist die CD denn gebrannt?
 
Hi,

der nette Kollege hatte mir die Files von 'ner gemischten Heft-CD ungepackt auf 'ne PC-CD gebrannt... Ich schätze, dass das Problem dabei liegt. Das mit dem Stuffen kann ich ja mal eben mit 'ner CD-RW probieren... aber wenn ich das Ding dann wieder von der CD entpacke... soll das dann wirklich funktionieren?

Danke erst mal und viele Grüße
Marco
 
Hm, hab' zumindest mal das reine Stuffen probiert. Nach dem Entpacken sieht das File erwartungsgemäß genau so aus wie vorher... Das Brennen zwischendurch wird doch an dem SIT-File auch nix ändern, oder?

Grüße
Marco
 
Original geschrieben von ._ut
Kann es nicht sein, dass die Programme eher als Ordner (Programmname.app) angezeigt werden und die ausführbaren UNIX-Dateien in einem Unterordner (Contents/Mac OS/) liegen?
In welchem Dateisystem ist die CD denn gebrannt?
 

...auch noch dazu: Der Ordner sieht auf der PC-CD genau so aus, wie sich's gehört. Die Programmbezeichnung ist auch okay... Ein .app hätte ich erkannt ;)

Habe die Daten übrigens auch schon auf HD gezogen... aber nix.

Grüße
Marco
 
Original geschrieben von wipmarco
Der Ordner sieht auf der PC-CD genau so aus, wie sich's gehört. Die Programmbezeichnung ist auch okay... Ein .app hätte ich erkannt ;)
Wie ein Ordner? Er sollte aussehen, wie ein Programm. Also mit einem speziellen Icon und ein Doppelklick darauf startet das Programm und öffnet nicht ein Fenster mit einem weiteren Ordner namens Contents drin.

Das mit dem .app-Ordner, der als Programm erscheint, funktioniert bei einem PC-Dateisystem nicht. In dem Dateisystem fehlt die Information, dass der Ordner mit dem Suffix .app eben nicht als Ordner, sondern als Programm behandelt wird.
Mac-Programme müssen immer auf HFS+-CDs bebrannt werden, oder auf DMGs mit HFS+ als Dateisystem oder auch mit Stuffit gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, da hab' ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Der Ordner, den ich meine ist ein ganz normaler Ordner, wie man ihn auch bei Photoshop oder Logic oder sonstwo findet. In dem sollten sich eigentlich die Hauptapplikation und Supportfiles befinden - in diesem Fall warn's z. B. Beispieldateien usw.

Bin jetzt mal etwas ratslos...

Danke und viele Grüße
Marco
 
Ist es also ein nicht gebundeltes Mac-OS-X-Programm? Oder ein Classic-Programm?
Du kannst ja mal versuchen mit einem Type/Creator-Tool den Type in APPL umzubenennen. Aber wahrscheinlich sind, wenn die Metainformationen verloren gegangen sind, auch die Resourcen verloren gegangen, sodass das Programm dann trotzdem nicht laufen wird.

Wie schon gesagt, Mac-Programme müssen immer auf HFS+-CDs bebrannt werden, oder auf DMGs mit HFS+ als Dateisystem oder auch mit Stuffit gepackt, sonst kommen sie unbrauchbar beim Empfänger an.
 
Zurück
Oben Unten