macOS X 10.9.5 (MacBook Air 2013) - Laden von ChatGPT, Notion ua nicht möglich

sarifari_56

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin seit genau 10 Jahren begeisterte Nutzerin meines MacBook Air, welches mittlerweile mit macOS X 10.9.5 läuft.

Die Hardware funktioniert noch immer super, die Software macht aufgrund ihres Alters schon das ein oder andere Problem.
Eines, das mich zunehmend einschränkt, ist, dass ich verschiedene Websiten nicht mehr ansteuern kann. Safari bzw. Chrome laden diese schlichtweg nicht.
Updates sind lt App Store nicht verfügbar.

Nun meine Frage:
Wisst ihr, ob ich mein MacBook zB mit Linus neu aufsetzen muss, um erneut Websites wie zB Notion oder ChatGPT ansteuern zu können oder gibt es "gelindere" Mittel, mit denen meinem geliebten MacBook zu helfen wären?

Falls die Lösung für einen Laien zu kompliziert sein sollte, nehme ich auch gerne Empfehlungen bzgl. "Mac-ExpertInnen" in München entgegen.

Vielen Dank für eure Hilfe - und hoffentlich bald ein schönes Wochenende!

Viele Grüße
Sara
 
Warum lädst du nicht einfach mal ein neueres MacOS von der Apple Seite?
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Dein 2013 kann offiziell bis Big Sur.
Aber wahrscheinlich kannst mit 10.9.5 nicht den App Store zum Download nutzen, so dass du erst 10.11 oder 10.12 installieren musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sarifari_56
Genau. Du musst dein Macbook Air allerdings in zwei Schritten aktualisieren.

Erst auf 10.12. (Sierra) Dann auf macOS 11 (Big Sur)

Der erste Schritt ist Harmlos. Da wird Softwareseitig noch alles funktionieren.
Und wenn er durch ist werden etliche Webseiten schon wieder besser aussehen bzw. Funktionieren.
Also Los.

Hier der Download: macos Sierra 10.12

Hier die Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT211683 (Die auch schon verlinkt wurde.)

Den zweiten Schritt können wir dann überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sarifari_56
Ach, cool, lieben Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten + Links! Das sollte ich schaffen. ;)

Wie seht ihr das - gefährde ich durch das Update die Laufleistung, da die Hardware im Vergleich zur Software nunmehr alt ist bzw. mein uraltes MS Office Paket?
 
Mein Macbook (allerdings ein Pro) von 2012 läuft mit Ventua (Zwei Systemen nach Big Sur) sehr gut.

Wunder solltest du von der alten Maschine vielleicht nicht erwarten, aber sie sollte wieder ganz okay nutzbar sein.


Wie alt ist denn dein Office? Office 2011?
Office 2011 funktioniert bis macOS Mojave 10.14. (ab 10.15 (Catalina) stellt es in der Tat den Dienst ein.)

Aber der erste Schritt auf 10.12 sollte wie gesagt Problemlos sein.
Danach überlegen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sarifari_56
das MacBbook Air (2013 / 4 GB RAM) meiner Frau läuft super (für Internet, Mail, Office, Banking, etc.) unter Big Sur. Bei allem anderen merkt man natürlich, dass die Kombination von alter Hardware (und wenig RAM) mit neuem Betriebssystem bzw. Software nicht mehr Stand der Technik ist.

Ich würde bei solchen Aktionen auch immer die Software so weit wie möglich aktualisieren, auch wenn man dadurch das liebgewonnene (und bereits bezahlte) Office durch ein neues bzw. neueres ersetzen muss. Andernfalls landet man leider sehr schnell in der Sackgasse, wo es keine Updates mehr gibt bzw. Programme nicht mehr funktionieren.
 
Mein Macbook (allerdings ein Pro) von 2012 läuft mit Ventua (Zwei Systemen nach Big Sur) sehr gut.

Wunder solltest du von der alten Maschine vielleicht nicht erwarten, aber sie sollte wieder ganz okay nutzbar sein.


Wie alt ist denn dein Office? Office 2011?
Office 2011 funktioniert bis macOS Mojave 10.14. (ab 10.15 (Catalina) stellt es in der Tat den Dienst ein.)

Aber der erste Schritt auf 10.12 sollte wie gesagt Problemlos sein.
Danach überlegen wir weiter.
Ja, ganz genau - Office 2011 - hab damals das Office 2011 bewusst als normale Lizenz und nicht als Abo geholt und möchte auch weiterhin kein Abo haben.

Notfalls muss ich mir das aktuelle Office Paket für Mac von 2021 als Dauerlizenz holen - aber die 90€ im Tausch für ein voll funktionierendes MacBook sind verschmerzbar. ;)
 
Dann kannst du erstmal Problemlos bis 10.14 Mojave aktualisieren.
Ich denke dann wird so ziemlich alles wieder funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe und sarifari_56
Hi

Mojave ...ok, aber nicht weiter, solange nicht fest steht, wieviele Apps sonst noch mit 32bit laufen, die man nicht updaten kann oder will

Ab Big Sur laufen nämlich nur noch Apps mit 64bit.

Office 2016 wäre noch eine Alternative zu Office 2011 .... läuft aber im Gegensatz dazu auch unter Big Sur


Gruß yew
 
Dem kann man noch hinzufügen, dass es für Mojave mit Mozilla Firefox ESR 115 einen Browser gibt, der noch bis September 2024 Aktualisierungen erhält.

Das Tool SilentKnight Version 1.21 sucht und installiert Firmware- und Sicherheitsupdates, soweit verfügbar - sollte man regelmäßig ausführen, da es beispielsweise für XProtect noch Updates gibt.

https://eclecticlight.co/lockrattler-systhist/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sarifari_56 und Macschrauber
Hi

Mojave ...ok, aber nicht weiter, solange nicht fest steht, wieviele Apps sonst noch mit 32bit laufen, die man nicht updaten kann oder will

Ab Big Sur laufen nämlich nur noch Apps mit 64bit.

Office 2016 wäre noch eine Alternative zu Office 2011 .... läuft aber im Gegensatz dazu auch unter Big Sur


Gruß yew
Alles klar, dann update ich maximal bis Mojave. Sierra hat heute Nachmittag schon mal geklappt. Ich habe den Eindruck, er ist zum Teil einen Ticken langsamer geworden, kann heute allerdings auch an einer schlechten Internetverbindung liegen.

Vielen Dank! :)
 
Mein Macbook (allerdings ein Pro) von 2012 läuft mit Ventua (Zwei Systemen nach Big Sur) sehr gut.

Wunder solltest du von der alten Maschine vielleicht nicht erwarten, aber sie sollte wieder ganz okay nutzbar sein.


Wie alt ist denn dein Office? Office 2011?
Office 2011 funktioniert bis macOS Mojave 10.14. (ab 10.15 (Catalina) stellt es in der Tat den Dienst ein.)

Aber der erste Schritt auf 10.12 sollte wie gesagt Problemlos sein.
Danach überlegen wir weiter.

Welches MacBook Pro ist denn das genau? Auf meinem MacBook Pro (13-Zoll, Mitte 2012) lauf noch Catalina. Nutzt du dafür OpenCore?
 
Das ist ein sogenannter Patcher, mit dem man eine höhere macOS Version installieren kann, als offiziell von Apple für dein Mac
freigegeben wurde.

Nachtrag:
Lass dich nicht verwirren. Installiere erst mal Mojave ... und später kannst du in Ruhe entscheiden, welches macOS für deinen Mac noch zukunftsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein MacBook Air aus 2013. OpenCore sagt mir leider nichts - was ist das?
Die Frage ging an tocotronaut :crack:

Mit OpenCore kann man Betriebssysteme auf einem Mac installieren, die Apple nicht mehr erlaubt. Das ist schon etwas komplizierter und spielt bei deinem Gerät momentan nicht wirklich eine Rolle.

Am besten du hast das gerade überlesen :zwinker:
 
Ja, ich nutze opencore. Läuft ganz geschmeidig für so ein olles 2012er Book.
Allerdings liebäugele ich schon mit einem 15er Air mit M3.
Mal sehen ob das als Businessgerät gesetzt wird und zwei Monitore ansprechen kann.
 
Hallo,

ich wollte mich zum Abschluss noch bei euch bedanken - die Installation von Sierra und nunmehr auch Mojave sind durch.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

VG Sara
 
Zurück
Oben Unten