MacOS X 10.6 und 10.12 auf einem iMac installieren

jules82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin neu hier, ich hoffe ich stelle nun keine Frage zum hundertsten mal, ich habe versucht, schon mal in alten Beiträgen zu suchen, bin aber nicht fündig geworden.

Ich habe einen „alten“ (für mich fühlt er sich garnicht so alt an) iMac 27“ Late 2009 mit bisher seiner Original-1TB-Festplatte und 2 GB Ram. Diese Festplatte ist mir letzte Woche „abgeraucht“ (zusammen mit meinen Daten seit 2015 - irgendwie habe ich zwischen Kindern usw. nicht ans Backup gedacht ;-() und ich habe ihn nochmal reparieren und etwas aufrüsten lassen (nun wieder 1 TB HDD und 16 GB Ram).

Der Rechner kam original mit Snow Leopard, ich habe ihn zuletzt mit El Capitan laufen gehabt. Aber auch das wurde mir erst jetzt so richtig bewusst - die Updates habe ich ganz naiv einfach immer gemacht und zum Glück lief der Rechner bis vor 12 Tagen einwandfrei (bis auf manchmal überlasteten Ram), nicht mal mit meinen über die Jahre zusammengesammelten Altlasten wie ca 6000 Schriften hatte er Probleme (dachte ich).

Nun wollte ich das System einfach neu aufsetzen und meine benötigten Programme installieren und er installierte Adobe Acrobat Professional aus meiner CS5 nicht gescheit. Darüber kam ich erst dazu, mal die Kompatibilität zu recherchieren und nun ist es ja wohl so, dass ich bei meinen ganzen Upgrades nur Glück hatte, dass die CS5 bisher top lief?

Ich wollte nun gerne Maverick installieren, aber das gibt es ja nicht mehr. Aktuell habe ich also 10.6.8 installiert. Nun kam mir gestern die Idee, da bspw. die aktuelle Plottersoftware auf 10.6.8 nicht läuft, aber eben CS5 auf 10.12. nicht läuft, könnte ich mir doch zwei Partitionen machen, eine SnowLeopard und eine Sierra und da hin- und herswitchen? Und dazu nun auch gleich eine ebenfalls 1TB-Festplatte ebenfalls in 2 Partitionen, 1x Backup_SnowLeo und 1x Backup_Sierra für TimeMachine? Macht das Sinn? Oder habe ich einen Denkfehler? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Früher haben wir in der Firma ja auch zwischen Win und Mac geswitcht, was ich nur nicht mehr weiß ist, ob ich noch eine dritte Partition machen sollte, für gemeinsam genutzte Daten, vielleicht auf der ext. Platte?
 
Gab es denn 2009 schon iMac 27"? Ich habe noch einen iMac 24" aus 2009 und hätte damals bestimmt das 27" Modell gekauft, wenn es das gegeben hätte.

Ich glaube, Sierra wird nicht mehr unterstützt bei diesem Modell. Ich musste schon Tricks anwenden, um auf einem Mac Pro Late 2009 Sierra zu installieren.

Wenn du schon El Capitan laufen hast würde ich NICHT auf Sierra updaten. Was soll das bringen? El Capitan bekommt ja noch einige Zeit Sicherheitsupdates. Ich habe mit El Capitan auf dem Mac Pro 2009 weniger Probleme als mit macOS Sierra.

Ich würde ein System auf der Festplatte installieren und ein zweites System (das neuere OS X) auf einer externen SSD mit USB angeschlossen. Auch wenn der iMac nur USB 2.0 hat garantiere ich Dir aus Erfahrung, daß es so schneller läuft als auf Deiner HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht machen.

- „Switchen“ klingt nett, ist aber, besonders auf einer HDD sehr umständlich und langwierig.
- „Sierra“ ist problematisch mit der CS5
- auf El Capitan bekommst du deine CS5 zum Laufen und alle neuen Programme auch.
- 1 System und 1 Backup reichen völlig aus, alles andere macht nur unnötig Arbeit
(du brauchst alles doppelt, Schriften müssten doppelt aktiviert werden usw., das macht echt
keinen Spaß. Vermeide das, wenn es nur irgendwie geht)

Ich habe auch eine zusätzliche Partition mit El Capitan. Aber ich „switche“ so gut wie nie,
obwohl das mit der SSD relativ schnell geht. Aber ich habe immer irgendwelche Dateien
offen, und Programme, an denen ich grad arbeite und keinen Bock, alles zu schließen,
nur um schnell mal was auszudrucken oder an einem neuen Programm nachzusehen.
 
@Porschinger Ja der 27" kam Ende 2009 und ist der erste der Sierra noch unterstützt ;)
@jules82 Wenn du Mavericks unter den Einkäufen hat, kannst du das natürlich auch installieren, auch kannst du mehrere Systeme installieren (z.B. 10.6.8, 10.9.5 uns 10.12.x), du hast auch von allen Systemen Zugriff auf die Daten* der anderen Systeme. Falls du allerdings noch Windows zusätzlich installieren willst, wird es etwas schwieriger.

[edit]*von einem Zugriff auf die anderen Systemdateien wie z.B. Fonts würde ich auch Abstand halten.
 
@Porschinger: Ja, es ist ein iMac 27“ late 2009 und ja, er ist Sierra-fähig, das hatte ich ja bereits kurzfristig drauf, bevor ich merkte, dass da meine CS5 nicht gescheit läuft. El Capitain HABE ich nciht mehr laufen, das HATTE ich, als ich meine Festplatte noch hatte. ;-(
@MacEnroe: Auf El Capitan hatte ich die CS5 ja auch die ganze Zeit laufen. Nur habe ich jetzt gelesen, dass das wohl auch eher „zufall“ war, bzw. daher kam, dass ich die Programme bereits installiert hatte und Systemupgrades gemacht habe. Gerade habe ich irgendwie das Gefühl, ich kann nur 10.6 von meinen Original-DVDs insallieren, oder Sierra. Oder ich bin zu doof! ;-)
@lostreality: Nö, leider habe ich irgendwie gar nichts in meinen Einkäufen ... kann aber auch sein, dass ich mal ein zweites Login bei Apple eingerichtet hatte, zu dem ich nun die Zugangsdaten nicht mehr kenne (Schlüsselbund war ja auch in Benutzung VOR dem HDD-Crash). Windows will ich nicht installieren.

Da ich die Creativ Suite nur privat benötige, das aber schon öfter (Plot-Dateien, Fotobücher aus InDesign, Bildbearbeitungen in Photoshop ...) will ich definitiv nicht in die Creativ Cloud wechseln ... dann lieber das Uralt-System. ;-) Generell würde ich sonst ausschließlich Sierra installieren, da ich am Rechner hauptsächlich so Sachen mache, wie die Steuererklärung, Bank-Sachen, meine E-Mails, Schnittmuster downloaden und ausdrucken ... nix wildes also. Das zweite System benötige ich einfach nur wegen der Creativ Suite 5.
 
Was spricht gegen eine ext. SSD als 2. Startvolumes?
 
Prinzipiell spricht nichts gegen die externe SSD, außer der Tatsache, dass dieser Rechner, den ich ja wie gesagt nur privat nutze, gerade echt viel „frisst“ – ich habe mir nun eine SSD gekauft, die ich für TimeMachine verwende. Ich habe den Rechner mit neuer HDD und Ram reparieren lassen und leider leider, werde ich meine alte Festplatte noch für einen mir noch unbekannt hohen, bestimmt schmerzhaften Betrag „retten“ lassen müssen. Mein Mann schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen... ;-)
 
Eine SSD für's Backup scheint mir ein wenig übertrieben. Da kommt's nun wirklich nicht auf Tempo an.
 
Stimmt, ist auch nur eine normale Festplatte. Ich finde mich ja schon damit nicht rein. Uiuiui, puh, ich bin echt überfordert.
 
Denke du bist nicht überfordert sondern es war halt gerade etwas viel auf einmal.
Aber das du kein Backup hattest ist schon etwas sehr schade. Ich würde auch an deiner Stelle ( da du ja die daten der abgerauchten HD brauchst ) keinen Falls noch mit der Platte was machen sondern wie du sagst ein Fachmann damit beauftragen auch wenn es am Geldbeutel schmerzt.
 
Naja, alles an der Platte gemacht, was in meiner Macht gestanden hätte (Versuch, sie übers Festplattendienstprogramm noch zu reparieren oder zu kopieren; Versuche im Einzelbenutzermodus an die Daten zu kommen), habe ich schon. Ausbauen habe ich den Profis überlassen, die mit Adapter aber auch nicht an die Daten kamen, da die Platte wohl mechanisch defekt ist. Sie geht dann also Morgen an eine Datenrettungsfirma. Das wird vermutlich echt teuer, aber die Bilder der ersten 1,5 Jahre meiner Tochter sind es dann eben doch wert. Lehrgeld! Nun habe ich die TimeMachine laufen. All die Jahre wäre es genau so einfach gewesen, aber der kleine Minibetrag für eine externe Festplatte war die Hürde. Muss man im Nachhinein nicht verstehen. Immerhin hat nun die ganze Familie ihre Rechner abgesichert.
 
Sehr schön, ja das musst wohl in den sauren Apfel beissen. Würde ich an deiner Stelle aber auch machen. Je nachdem wie viel man am Rechner macht einmal am Tag ein Backup ist ein Muss.
Da aber Timemachine permanent stündlich eines macht nutze ich Time Machine Editor.
Der hat Einstellungsmöglichkeiten die Timemachine nicht hat.
https://tclementdev.com/timemachineeditor/
Installieren und einstellen nach deinem Gusto aber nicht vergessen bei Timemachine den Schiebregler nach links so beißt sich das ganze.
 
Cool, werde ich mir dann sobald ich mich systemtechnisch entscheiden habe nochmal anpassen. Nun läuft vorerst tgl TimeMachine ... Danke für die ganzen Tipps, ich probiere nun mal, wie es für meine Bedürfnisse am besten passt.
 
So – irgendwie stehe ich schon wieder vor einem Problem: ich habe nun auf meiner HDD 2 Partitionen (gleich groß) erstellt und habe auf der einen 10.6.8 laufen. Ich habe aber keine Chance, den Rechner von der anderen, leeren Partition aus zu starten, so dass er sich wie ein jungfräulicher Mac verhält, der aus dem www Sierra installieren möchte (so wie mein iMac, als ich ihn von der Reparatur mit leerer HDD geholt habe). Bin ich zu doof, oder muss man da irgendwas tricksen? Upgraden von 10.6.8 geht ja nicht, weil Voraussetzung mind 10.7.x wäre. Genau so hatte ich es mit laufendem Sierra nach der Installation nicht geschafft, 10.6.x von der Original-DVD zu installieren, ohne die komplette Festplatte vorher zu löschen. Hat irgendwer schon mal explizit diese beiden Programme auf EINER Festplatte zum Laufen bekommen? Sonst werde ich wohl um die externe SSD nicht drum herum kommen?
 
Geil! Nachdem ich mich bestimmt nun schon 10 mal im AppStore angemeldet habe, mit dem Ergebnis, keine Einkäufe zu haben, habe ich soeben plötzlich El Capitan vom 11.11.2015 in den Einkäufen. Ist ja der Knaller. Also werde ich nun ja vielleicht doch noch um die Nutzung von 2 Systemen herum kommen. :-D :-D :-D
 
Auch wenn du El Capitan jetzt doch in den Einkäufen hast wird es nicht gehen mit Snow.
Hast es ja auch schon selber angemerkt. Du benötigst einen anderen Mac auf dem du mit deiner AppleID El Capitan lädst. Dann brauchst du ( ist am einfachsten ) Diskmaker X. und einen 8 GB Stick.
Damit erstellst du dir einen Bootstick und installierst so El Capitan auf der zweiten Partition.
Aber jetzt mal ganz ehrlich willst du dir das wirklich antun?
 
Auch wenn du El Capitan jetzt doch in den Einkäufen hast wird es nicht gehen mit Snow.
Hast es ja auch schon selber angemerkt. Du benötigst einen anderen Mac auf dem du mit deiner AppleID El Capitan lädst. Dann brauchst du ( ist am einfachsten ) Diskmaker X. und einen 8 GB Stick.
Damit erstellst du dir einen Bootstick und installierst so El Capitan auf der zweiten Partition.
Aber jetzt mal ganz ehrlich willst du dir das wirklich antun?
Warum? El Capitan lässt sich unter Snow Leopard laden und installieren, nur mit Sierra unter Snow Leopard klappt das nicht.
 
Nur mal so nebenbei: ich habe selbst CS4 noch unter Sierra zum Laufen bekommen. Und das nicht über Updates sondern direkt unter 10.12.4 installiert, da mein neues MacBook Pro damit ausgeliefert wurde.

Aktiv nutze ich davon am häufigsten Acrobat Pro 9, welches auf Patchlevel 9.5.5 läuft, sowie Photoshop 11.0.2 und habe damit bisher zumindest noch keine Probleme feststellen können. Es ist nur, gerade bei Acrobat, eine Patch-Orgie bis man es zum Laufen bekommt, da man jedes inkrementelle Update nacheinander händisch einspielen muss. Aber wenn das mal erledigt ist läuft es ziemlich gut.
 
El Capitain kann ich, wie lostreality schon geschrieben hat, „über“ 10.6.8 installieren. So war vorm Festplattencrash mein Stand: ich hatte El Capitan drauf und habe darauf meine gesamten benötigten Programme gut nutzen können. Als der Rechner nach der Reparatur zurück war, hatte ich aufgrund meiner Möglichkeiten (apple.com zeigt nach Login keine Einkäufe an, über die aktualisierte App sind sie nun aber da!) nur die Option Sierra ohne DVD zu installieren, was ich getan habe, woraufhin ich aber mit der CS5 Installationsprobleme hatte. „Ohne weiteres“ auf 10.6 zurück war garnicht drin, dazu musste ich erst nochmal die komplette Festplatte löschen und auch dann war es schwierig, den Rechner zu „überreden“ 10.6 von der DVD zu installieren. Ich habe etliche male die HDD löschen müssen, bis er die als möglichen Speicherort erkannt hat. Als ich darauf dann die CS5 installiert hatte, kam ich ja aber nicht auf Sierra „hoch“, da die Systemvoraussetzung dafür 10.7.x ist. Nun, wo ich den Zwischenschritt über 10.11 gehen kann, ist theoratisch alles wieder drin: ich kann wie vor dem Crash auf 10.11 mit der CS5 und allen anderen benötigten Programmen arbeiten, oder versuchen, von da, mit den bereits installierten CS5-Programmen auf 10.12 upzugraden. Ob es dann läuft oder nicht ... ist gerade, bei noch „leerer“ HDD fast etwas egal. Außerdem bin ja sogar ich so lernfähig, dass ich nun Backups mache. :-D ;-)
 
Zurück
Oben Unten