macOS Ventura MacOS Ventura - belegter Festplattenspeicher nicht nachvollziehbar

letscho

letscho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion leider nichts zu meinem Problem finden können.

Nutze ein MacBook Pro (M1 2020) mit 256 GB SSD unter unter MacOS Ventura 13.1

Mir wird unter Allgemein -> Speicher in der Übersicht angezeigt, dass die Programme ingesamt 128 GB Speicherplatz beanspruchen.
Die hierunter aufgelisteten Programme belegen aber nur rd. 18 GB Speicherplatz. Kann mir jemand erklären wie ich herausbekomme, woher die restliche Speichernutzung kommt?

Versteckte Programmordner werden keine angezeigt.

Grüße aus Hamburg
 
Deine Programme und die MacOS Programme....
 
Deine Programme und die MacOS Programme....

macOS-Speichernutzung wird separat ausgewiesen und kann ja wohl kaum rd. 110 GB Speicher belegen. Sofern doch müsste ich wissen wo/wie mir diese angezeigt werden.

Bildschirm­foto 2023-01-21 um 10.52.51.png
 
Ich hake mich mal rein:

Bildschirm­foto 2023-01-21 um 11.03.42.png

Wie komme ich bitteschön auf fast 80 GB Systemdaten?

iMac M1 unter Ventura 13.1.
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe in der Suchfunktion leider nichts zu meinem Problem finden können.

Nutze ein MacBook Pro (M1 2020) mit 256 GB SSD unter unter MacOS Ventura 13.1

Mir wird unter Allgemein -> Speicher in der Übersicht angezeigt, dass die Programme ingesamt 128 GB Speicherplatz beanspruchen.
Die hierunter aufgelisteten Programme belegen aber nur rd. 18 GB Speicherplatz. Kann mir jemand erklären wie ich herausbekomme, woher die restliche Speichernutzung kommt?

Versteckte Programmordner werden keine angezeigt.

Grüße aus Hamburg
Wie bei Linux belegt auch Apple um die bis 45 GB für das System. Wenn auch Apple in einem Ordner "Eigenschaften" anzeigt, kann man so in etwa das von System belegtes Speicherplatz ermitteln. Habe keinem Mac, aber schon öfters gelesen, dass das aktuelle Dateisystem mal Fehler produziert.
 
Die oben genannten Links bringen Erleuchtung.

Entweder mal wieder ein Bug oder ein Feature, auf jeden Fall kann man diese Anzeige in den Eimer kloppen.
 
Ich hake mich mal rein:

Anhang anzeigen 387433

Wie komme ich bitteschön auf fast 80 GB Systemdaten?

iMac M1 unter Ventura 13.1.
Reicht dir als Antwort dass deine Installation wohl schon alt und fett geworden ist und wann ist die das letzte Mal von Grund neu gemacht und nicht auf altem Migrationsmüll aufgebaut worden?

iMac 27 mit Ventura 13.1
screenshot_2023-01-21_at_11.12.16.jpg

Oder sind die AS M Macs einfach so viel speicherhungriger, was man ja aufgrund der Architektur vermuten könnte?
 
Reicht dir als Antwort dass deine Installation wohl schon alt und fett geworden ist und wann ist die das letzte Mal von Grund neu gemacht und nicht auf altem Migrationsmüll aufgebaut worden?

Vielen Dank für diese überaus nette Antwort … :cautious:
 
Hier mal ein kleiner Hinweis, was sich hinter "Systemdaten" verbirgt. Das muss nämlich nichts mit macOS alleine zu tun haben, sondern darin fließt alles ein, was nicht den anderen Bereichen zugeordnet werden kann.

Wenn man auf das Fragezeichen unten rechts klickt, kann man in der Hilfe dazu lesen (ja, ich weiß, Hilfeanzeige lesen ist verpönt)

  • Systemdaten: Enthält Dateien, die keiner der hier aufgelisteten Kategorien angehören. Diese Kategorie enthält überwiegend Dateien und Daten, die vom System verwendet werden, beispielsweise Protokolldateien, Caches, VM-Dateien und Laufzeit-Systemressourcen. Ebenfalls enthalten sind temporäre Dateien, Schriften, App-Support-Dateien und Plug-Ins. Du kannst die Inhalte in dieser Kategorie nicht verwalten. Die Inhalte werden von macOS verwaltet und die Größe der Kategorie variiert abhängig vom aktuellen Status deines Mac. Du kannst Daten, die nicht zu anderen Kategorien gehören, mit dem Finder oder den Drittanbieter-Apps löschen, mit denen sie erstellt wurden.
Wer also gerne mit Chrome-basierten Browsern, WhatsApp, Discord und anderen Electron-Apps, Intel-Apps auf AS-Rechnern, hat da schon mal einiges an Grundlast mehr, als andere User.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Liebe @lisanet,

Wenn man auf das Fragezeichen unten rechts klickt, kann man in der Hilfe dazu lesen (ja, ich weiß, Hilfeanzeige lesen ist verpönt)

Natürlich ist mir das Fragezeichen aufgefallen. Nur fand ich dort keine Anleitung, wie man die Größe dieser Systemdaten wieder klein kriegt. Daher frug ich hier. ;)

Chrome-basierten Browsern

Hab ich nicht.


Hab ich erst recht nicht.


Hab ich auch nicht.

Intel-Apps auf AS-Rechnern

Nur eine handvoll. Aber danke, ich werde Nachschau halten.

Genießt das Wochenende!
Euer Killerkaninchen
 
Ich habe ja auch nur Besipiele genannt, die am häufigsten auftreten. Es bleibt dir halt nur übrig, deine Programme durchzugehen und auf eben temporäre Dateien, Support-Dateien wie Schriften, Loops, Hintergrüdne, VMs, Beta-Software mit ihren log-files usw. zu suchen. Dazu können auch TimeMachine snapshots, oder snapshots andere Backupsoftware gehören, sind es aber meist nicht.

Zudem ist das eben eine "Auffangkategorie". Meine User-Library ist dort 10 GB, die systemweite in / hat 8 GB. Und dann halt noch andere temporäre Dateien und nicht sonst zugeordnetes.

Auf meinem MBA, das mit zum Surfen auf der Couch dient, sind es rd. 30 GB. Zur Anzeige und Analyse verwende ich die App "Disk Graph". Damit komme ich eigentlich immer den großen Speichernutzern auf die Spur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Killerkaninchen
Ich hake mich mal rein:

Anhang anzeigen 387433

Wie komme ich bitteschön auf fast 80 GB Systemdaten?

iMac M1 unter Ventura 13.1.
Ich wäre froh, wenn es "nur" 80 GB wären...


Bildschirm­foto 2023-02-19 um 16.26.09.png

Ich habe meinen Mac mini nun 2 Wochen. Wie um alles in der Welt kommen die Systemdaten auf einen solchen Wert? Die Fotos habe ich in die Cloud abgelegt, die Time Machine Backups laufen auf eine externe Festplatte, bis auf Microsoft Office, einen Ad Blocker und kurzzeitig die Software "NTFS für Mac" von Paragon habe ich auch keine Programme installiert. Habe mir jetzt den CCleaner installiert, dieser konnte leider auch nicht mehr Platz verschaffen.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was ich versuchen könnte?
 
Habe meinen Mac auch noch nie frisch installiert, immer übernommen, trotzdem ist der Speicher in einem vernünftigen Level.
Bildschirmfoto 2023-02-19 um 18.10.31.png
 
Auch interessant ist dieser Eintrag in der Apple Community

Systemdaten am MacBook Extrem Groß

Bei meiner 2 TB Festplatte nimmt sich MacOS auch mal rund 100 GB .. :LOL:
Ich starte ihn allerdings auch so gut wie nie neu und mache meine TM-Backups täglich, nicht stündlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten