macOS Ventura MacOS Ventura 13.5. auf Mac mini M1 Systemeinstellung Sperrbildschirm und Energiesparen

P

Pille1234

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo in die Runde,

Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann in den Systemeinstellungen bei Sperrbildschirm und Energiesparen einstellen was ich will, der Mac macht es trotzdem nicht. Bei Downlods oder langen Scans einzelner Seiten schaltet er in den Ruhezustand auch beim Streaming von Videos. Auch die angegebene Zeit, zum Beispiel 20 Minuten, bevor er in den Ruhezustand wechselt, funktioniert auch nicht. Der schaltet viel früher ab.

Das einzige was funktioniert ist, ist die Einstellung, dass sich das Display und der Mac nie ausschaltet.

Hat Jemand eine Idee?

Viele Grüße!
 
Dann liegt das wahrscheinlich an den Energieeinstellungen des (unbekannten) Monitors und nicht am Mac mini. Dort kann man ja einstellen, nach wieviel Minuten Inaktivität das Display deaktiviert wird, und das funktioniert (jedenfalls bei mir) auch zuverlässig. Wenn der Monitor jedoch andere Einstellungen hat gibt es da eventuell einen Konflikt.
 
Wie geht das? Ich habe das Studio Display von Apple.
 
So sieht es bei mir aus. Mac mini mit LG UltraFine 5K über TB. Das Display schaltet bei Inaktivität genau nach 10 Minuten wie eingestellt aus.
Wenn du das Studio Display über TB verwendest müsste das eigentlich bei dir auch funktionieren.

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 10.21.00.png


Bildschirmfoto 2023-07-28 um 10.23.41.png


Wenn nur ein Download läuft und du nicht mit Maus oder Tastatur mit dem Mac interagierst wird das wahrscheinlich auch als Inaktivität erfasst.
 
Erst einmal besten Dank für die Antworten.

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert.

Display bei Inaktivität deaktivieren eingestellt auf:

1 Min stellt sich ab nach 1:11
5 Min stellt sich ab nach 5:10
10 Min stellt sich ab nach 6:30
20 Min stellt sich ab nach 6:30
30 Min stellt sich ab nach 6:30

Einstellung Studio Dislay siehe Bild

Studio Dislay.png
 
Ich habe noch eine letzte Einstellung ausprobiert, abschalte Zeit nach 3 Stunden und es schaltet wieder nach 6:30 ab.

Auch wenn ich es so einstelle, dass sich das Display nie abschaltet, schalte das ich nach 6:30 ab.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Was mich mich auch noch nervt ist folgendes. Bei meinem alten Mac 27 Zoll konnte ich diesen einschlafen lassen und nach dem aufwecken war alles wieder so da wie es eingeschlafen ist. Offene Dateien und der Web Browser mit der gleichen Seite mit der dieser eingeschlafen ist.

Jetzt sind entweder alle Seiten geschlossen oder je nach Einstellung öffnet sich alles, aber nicht so wie es eingeschlafen ist, sondern quasi neu geöffnet und die Bearbeitung einer Datei ist weg, beziehungsweise die Webseite ist geschlossen.

Schöne Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du macOS schon mal neu installiert oder es mit einem anderen (Test-) User auf dem System probiert?
 
Lass mal EtreCheck laufen und psote das Ergebnis hier in Code-Tags (</> Icon)

Du hast womöglich irgendein Tool installiert, das dies verursacht. Das zu finden ist halt aufwendig. EtreCheck kann dabei helfen. Das was du beschreibst klingt auch nicht nach Ruhezustand, sondern nach Herunterfahren.

Ach ja:

mach bitte mal im Terminal

Code:
pmset -g

und poste das in Code-Tags (keine screenshot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten