MacOS und Windows Freigaben

anacoma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
349
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich möchte gerne mein Synology NAS abschaffen und überlegen mir stattdessen einen normalen Windows PC (mit Windows 10) und ein paar Netzwerkfreigaben hinzustellen. Hat für mich einige Vorteile und ich bin bei Windows auch recht fit.

Nun habe ich noch keinen Mac, überlege aber schon lange einen zu kaufen. Allerdings habe ich in Erinnerung, das MacOS und Windows Freigaben nicht so gut laufen. Gibt es da Performance oder andere Probleme?
 
Blöde Frage: Warum soll das Nas weg??
Was versprichst du dir für einen Vorteil?

Wenn du den Windows 10 PC nur als Nas-Ersatz verwenden willst, würde ich mir das überlegen...
 
Würde mich auch interessieren welchen Vorteil der Windows 10 PC haben soll. Schließlich müsste dieser ja dann ständig laufen, damit du vom Mac darauf zugreifen kannst. Da ist ein NAS ja schon deutlich stromsparender.
 
Blöde Frage: Warum soll das Nas weg??
Was versprichst du dir für einen Vorteil?

Wenn du den Windows 10 PC nur als Nas-Ersatz verwenden willst, würde ich mir das überlegen...

- laut
- langsam (Plex, booten)

Würde mich auch interessieren welchen Vorteil der Windows 10 PC haben soll. Schließlich müsste dieser ja dann ständig laufen, damit du vom Mac darauf zugreifen kannst. Da ist ein NAS ja schon deutlich stromsparender.

Je nach Hardware bekomme ich auch einen Windows PC so stromsparend hin. Einen Intel G4560, RAM und die Festplatten. Mehr brauche ich ja nicht.

Einige Vorteile aus meiner Sicht:

- leiser
- schneller Bootzeit
- Nutzung von Lightsout, somit ein ordentliches Energiemanagement das ein NAS Hersteller ja scheinbar nie hin bekommt. Da legen sich ja nicht einmal die Festplatten zuverlässig schlafen...
- Performance (vor allem Plex)
- günstiger
 
ähm...
Ich glaube nicht dass du an den Stromverbrauch von einer Diskstation rankommst.
Was für ein Modell hast du denn genau?

Bootzeit ist imho bei einer Nas die stundenlang läuft quasi irrelevant.
Bei meiner DS habe ich keine Probleme mit dem Energiemanagement, auch die Platten ruhen zwischendurch aus.
-> Wobei: Lightsout hat ja erstmal nichts mit dem Energiemanagement zu tun. - Lightsout ermöglicht ja den Zugriff auf einen Server der gerade Bootet zum Beispiel.

Dein Problem wird sein:
Boards mit richtigem LO-Management sind nicht günstig und meistens eher nicht sparsam.
Das heißt dein Server wird eher nicht günstiger und auch nicht energiesparender (und damit leiser) als eine Nas-Box.

Ach ja: Dein Nas unterstützt Time-Machine Backups, das wird mit einem Windows10 NAS schon schwieriger...
 
Ein einzelnes Wort hier reinzuwerfen war vielleicht nicht ganz richtig. Mit Lightsout meine ich eine Windows Anwendung das beim Energiesparen hilft. Kurz gefasst wird ein Programm auf dem Server installiert und auf jedem Client. Je nach Einstellungen weckt der Client dann beim Starten automatisch den Server oder man kann es per Hand machen (also einfaches WOL). Der Server legt sich dann wieder schlagen, wenn kein Client, der in seiner Liste konfiguriert ist, aktiv ist.

https://www.green-it-software.com/?lang=de

Keine Unterstützung Time-Machine. Solche Stichpunkte suche ich. Danke ;)
 
Habe jetzt noch etwas weiter nachgedacht und rücke doch wieder vom Selbstbau ab. Eigentlich will ich ja weniger mit dem ganzen Zeug zu tun haben, das beißt sich dann etwas ;)

Zur Not muss ich halt weiter meinen NUC als Plex Client nutzen und nicht dem Apple TV.
 
Imho ist das Apple TV als Mediacenter eher überbewertet.
Ich kenne Plexiglas nicht, aber ich nutze die Kombination Synology NAS und Raspberry PI mit Kodi und bin damit sehr zufrieden!
Nur so als Anregung! :D
 
Ich brauche den Apple TV aber wegen AirPlay und will eigentlich nicht mehr so viele Geräte rumstehen haben. Deswegen würde ich gerne alles über den Apple TV machen. Zur Zeit habe ich auch noch einen Intel NUC mit Kodi.
 
Ich sehe immer noch keinen Vorteil des Win10-PCs gegenüber einer NAS.

Ich hab selber eine NAS ( QNAP ) und lasse die nur dann laufen, wenn ich die auch benötige. Wake-on-Lan aus dem Standby geht sehr schnell, schneller als mein Win10-NUC von ner SSD bootet.

Auf der NAS läuft ein Plex-Server, der u.a. das AppleTV mit Streaming versorgt und das funktioniert wunderbar.
 
Welches NAS hast du denn genau? Und mit Standby meinst du sicher nur das die Festplatten in den Standby gehen, oder?
 
Welches NAS hast du denn genau? Und mit Standby meinst du sicher nur das die Festplatten in den Standby gehen, oder?
Qnap Ts-853Pro

Nö, Ruhezustand ist das selbe wie beim Computer, der wird schlafen gelegt und ist entsprechend auch sehr schnell wieder online. Richtiger Kaltstart dauert ziemlich lange, ca 3 min.
 
Interessant. Das gibt es bei meinem Synology nicht. Da legen sich nur die Festplatten schlafen und wachen aufgrund irgendwelcher Dienste wieder auf.
 
Ist nichts anderes als der Ruhezustand bei einem PC und letztendlich ist in ner NAS auch nichts anderes drin als ein Mini-PC mit Linux drauf.


Die Festplatten legt meine NAS auch schlafen, eingestellt nach 30 min aktuelle aber den Ruhezustand muss man manuell auslösen oder per Zeitsteuerung aktivieren ( bei mir nachts um 0:05 jeden Werktag )
 
Habe mir letztens einen NUC als Server eingerichtet, und mich klar gegen eine NAS Lösung entschieden.
Mein Thread dazu finden sich hier: https://www.macuser.de/threads/nas-synology-vs-pc-intel-nuc.787726/page-4#post-9472568

Bin soweit sehr zufrieden mit dem NUC, über den Stromverbrauch mache ich mir auch wenig sorgen, denn im Schnitt verbraucht das Teil nicht mehr als 5W im Serverbetrieb bei mir, macht für 365 Tage Non-Stop Betrieb 43.8kWh/a. Bei einem kWh Preis von 32Cent etwa 14€ im Jahr.

Großer Vorteil vom NUC: Ist wesentlich flexibler im Vergleich zu einer NAS, nutze den NUC für automatisierte MediathekView TV Aufnahmen, für Itunes Freigabe, für Cloud Dienste, Backup Verschlüsselungen, Handbrake Encoding... etc....
Über Remote Zugriff kann ich alle Einstellung ganz Easy über Ipad und Mac vornehmen
 
Interessant. Werde mir deinen Thread mal durchlesen.

Apple TV hat ja einen NUC abgelöst, der steht noch hier. Den könnte ich ja dafür nutzen. Nur ein Windows Server System würde es wohl nicht werden.

Wobei ich jetzt ein paar mal Infuse genutzt habe und das eigentlich ausreicht. Der Hauptgrund für einen extra PC war Plex. Vielleicht nicht mehr unbedingt nötig.
 
Zurück
Oben Unten