macos und freigaben

anfaengerulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
272
Reaktionspunkte
11
ich habe mac-os sierra mit allen Updates.

ich möchte mit meinem imac über das Netzwerk auf unseren Windows server zugreifen und dort auf eine Freigabe.
also gehe ich im Finder zu mit Netzwerk verbinden.

und gebe ein ip-adresse/freigabename/

nach der Eingabe von Kennung und passwort werde ich auch auf die richtige freigabe geleitet.

Doch links in Freigaben, steht auch die Freigabe der IP-Adresse ohne den folgenden freigabenamen. Was natürlich zur Folge hat, dass ich auch auf andere Bereiche komme, was ich allerdings nicht möchte.
ich möchte aber unter freigaben folgendes sehen:

ip-Adresse/freigabename/

Was kann ich tun, bzw. was muss ich wie einstellen?
Ulrich
 
Es haengt wohl auch davon ab, welchen Nutzernamen Du benutzt hast. Wenn dieser Nutzer auf deiner Windows-Box volle Adminrechte hat, kann er natuerlich alles auf diesem Rechner sehen. Z.Bsp. kann man direkt auf Laufwerke zugreifen mit: \\WINSERVER\c$ (greift direkt auf das C: Laufwerk zu)

PS: Winserver ist natuerlich nur ein Beispielname.
 
er hat keine Adminrechte.
was mich halt stört, ist die tatsache,
dass bei den Freigaben
ip-adresse angezeigt wird
statt
ip-adresse/freigabename/
 
Ok, KOMMST Du jetzt auf andere Bereiche oder nicht? Oder ist das jetzt nur kosmetisch und Du kommst NICHT auf andere Bereiche? Tut mir leid, dass ist mir im Moment nicht ganz klar. :)
 
ja ich komme auf andere bereiche, da links im freigabemenü eine Fregabe lautet: ipadresse und nicht ipadresse/freigabename
 
So einfach funktioniert das nicht. Wenn Du in andere Dateiordner als die Freigabe reinkommst, MUSS der Nutzer Adminrechte auf der Win-Box haben. Da wuerde ich mal nachsehen.
 
wo sehe ich das nach? mir wäre doch schon geholfen, wenn links die tatsächliche Freigabe angezeigt würde.
 
Auf dem Windows-Server. :) Ich nehme an, Du hast einen Account auf diesem, damit Du ueberhaupt an die Freigaben kommst. Einfach mit diesem einloggen. Dann Startmenue, Systemsteuerung, Nutzerkonten (oder einfach Konten). Wenn es ein Server ist, liegt das unter Umstaenden in der Serververwaltung begraben.

Frage: Hast Du den Server eingerichtet? Wenn nicht, wuerde ich mit dem Admin sprechen, der das getan hat.
 
Du verbindest dich mit dem Server und nicht mit der Freigabe. Je nach dem wie der verbundene User berechtigt ist, hast er dann entsprechende Berechtigungen auf die Freigaben eben auch nicht ... Adminrechte braucht man dazu nicht unbedingt.

Das Verhalten von OS X ist soweit korrekt und daran wirst du nichts ändern können.
 
jetzt verstehe ich.
habe ich. auf dem Server hat er keine Adminrechte, nur normaler user.
 
Auch als "normaler User" kann er Rechte auf verschiedene Freigaben haben und dann natürlich auch darauf zugreifen.
Wenn du das nicht möchtest, musst du an den Berechtigungen auf dem Windows-Server "schrauben".
 
und warum bekomme ich beim finder nicht die eigentlich eingegebene Freigabe angezeigt? Das versthe ich nicht. Unter Windows geht das
 
@roedert: Haengt natuerlich davon ab, worauf er alles Zugriff hat. Natuerlich sind nicht unbedingt Admin-Rechte noetig.
@anfaengerulli: Wenn er kein Admin ist, dann hat er natuerlich auf alles Zugriff, was Du fuer diesen Nutzer freigegeben hast. Nicht notwendigerweise fuer alles. @roedert hat natuerlich recht, dass macOS nichts dafuer kann, welche Rechte dein Nutzer auf dem Server hat.
 
Im Finder werden generell die verbundenen Server angezeigt ... ist nunmal so und es ist eben kein Windows.
Die verbundene Freigabe kannst du dir nochmal extra in der Seitenleiste anzeigen lassen oder auf dem Desktop sehen oder im Ordner /Volumes ..... unter den "verbundenen Servern" wird aber immer auch der Server auftauchen.

Oder du schaltest in den Finder-Einstellungen die Anzeige der verbundenen Server in der Seitenleiste generell ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjectBuilder und electricdawn
aha. Also muss ich mir in Windows einen "macuser" anlegen, der nur die von mir gewünschte Freigabe bekommt, bzw. nur für die Freigabe die Rechte hat
 
Genau das ist das Prinzip wie man einen User berechtigt ..... er bekommt Zugang zu den Sachen die er sehen soll und keinen Zugang zu den Sachen die er nicht sehen soll ..... so sollte das generell sein und hat mit OS X/macOS nichts zu tun.
 
Finder - Einstellungen - Seitenleiste ..... wo denn sonst? ;)
 
Zurück
Oben Unten