macOS Sierra MacOS startet nicht mehr. Bleiben bei Neuinstallation die Daten?

louisbergmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
653
Reaktionspunkte
21
hallo allerseits

vor einiger Zeit wollte ich das MacOS komplett neu installieren und bin über Cmd-R auf "MacOS erneut installieren". Zu meiner Überraschung waren dann alle Daten noch vorhanden.

Jetzt hat sich bei mir wieder irgendein Fehler eingeschlichen und MacOS startet nicht mehr. Die Daten sind nicht wichtig, aber aus Neugier wüsste ich gerne ob auf o.g. Weg das MacOS nur repariert wird?

Danke für eure Hilfe.
vg louis
 
Versuche trotzdem mal einen sicheren Start und Deine Daten auf den letzten Stand hin zu sichern. Bzw hast Du hoffentlich ein Backup.

Ein Fehler, welches das System nicht mehr starten lässt ist doch was Größeres.

- was für ein Mac Rechner ist es denn? Modell? Jahr?
- welches macOS ist installiert?
- was bedeutet nicht mehr starten lassen?
- Du hast hoffentlich keine Verbesserungstools wie CleanMyMac oder so installiert?!
 
Solange nur drüberinstalliert wird und nicht vorher formatiert wird geht nix verloren. :)
 
danke für eure Antworten. Es geht mir nur um's Prinzip, die Daten sind nicht wichtig. Mir ist ein clean install lieber, daher die Frage. Dann lösche ich die HDD und installiere nochmal, danke euch, vg louis
 
Solange nur drüberinstalliert wird und nicht vorher formatiert wird geht nix verloren. :)

Richtig. Wäre aber nicht der erste (Anfänger) User der bei uns steht „ich habe nur darüber installiert und nun kommt gar nichts mehr...“ - daher ist ein aktuelles Backup immer Gold wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macs Pain
danke für eure Antworten. Es geht mir nur um's Prinzip, die Daten sind nicht wichtig. Mir ist ein clean install lieber, daher die Frage. Dann lösche ich die HDD und installiere nochmal, danke euch, vg louis

Ich hatte deswegen nach der Hardware gefragt - da es durchaus sein könnte das ein HW Defekt vor liegt. Und dass daher eine Neuinstallation nichts bringt.

Daher die Frage was für ein Mac es denn ist...
 
Hallo allerseits

Jetzt kommt bei der Neuinstallation über CMD-R immer "wiederherstellungs server konnte nicht erreicht werden" ... nach googeln hab ich gesehen, dass es evtl. mit der Systemzeit zusammenhängt.

Aber wenn ich im Terminal "ntpdate -u time.apple.com" eingebe, folgt "no server suitable for synchronisation found" ...

Woran könnte das noch liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
vg louis
 
Danke, aber da kommt die gleiche Meldung. Jetzt hab ich mal per Lan verbunden, aber eben ...

Ich möchte jetzt gerne einen clean install machen, aber ich bekomme das base system nicht gelöscht. hat es etwas damit zutun?

danke euch!
vg louis
 
Vom Prinzip:
- mit cmd + R starten
- Festplattendienstprogramm
- Startvolumen löschen
- Festplatte.d.prgr beenden
- macOS erneut installieren wählen
und warten
 
Leider hat das auch nichts geändert. Ich hatte noch eine andere Festplatte, da hat es problemlos funktioniert. Jetzt klemme ich aber bei 10.7.4 und komme nicht auf 10.8 für das Upgrade auf Sierra ... :) ... so wird einem nicht langweilig :) vg louis
 
Mal mit dem Internet-recovery Shift+alt+cmd+R versucht?
Dauert dann zunächst ein wenig, aber der Fortschrittsbalken ist einigermaßen realistisch.
Danach wie oben beschrieben mit 2. Schritt vorgehen.
Beim Löschen habe ich dem obersten Eintrag gewählt.
Der eigentliche clean install des OS hat dann über Nacht gedauert - obwohl der Status „ca. 5Minuten“ anzeigte.
Blend das Installtionsprotokoll über Fenster ... mit allen Meldungen ein, dann siehst du, ob/dass sich etwas tut.
Evtl. musst du den Schritt wiederholen, bis der install durchläuft.
 
Zurück
Oben Unten