macOS, Sophos SMC, iCloud + Fernlöschen

mojo_b

mojo_b

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
149
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen
ich habe eine Frage bezüglich des Verwaltens von zukünftigen Macs in unserem Unternehmen. Als MDM Lösung setzen wir Sophos SMC 6.1 ein, worüber sich ohne Probleme iPhones mittels DEP konfigurieren und verwalten lassen.

Leider wird kein macOS unterstützt, so dass wir hier noch keine finale Lösung zur Verwaltung haben.

Hintergrund: Ein Kollege im Management hatte auf seinem iMac zwei Accounts, den eigenen und den seiner Frau. Unter beiden Accounts waren jeweils Apple ID's hinterlegt. Da die Frau nun einen neuen Mac bekommen hatte, hat sie mittels iCloud -> fernlöschen ihre Daten auf dem iMac löschen wollen, und somit das komplette Gerät platt gemacht. Auch der Account des Kollegen war damit weg.

Wie können wir solch ein Szenario mit neuen Firmen-Macs verhindern, wenn wir kein MDM haben? Nicht, dass Mitarbeiter, welche das Unternehmen verlassen, dann Macs per iCloud lahmlegen können...

Danke und Grüße
 
Das gerät darf einfach nicht als "eigentum" bei der AppleID hinterlegt sein.

Soweit ich weiss darf nur eine AppleID Fernlöschen.
Ihr müsstet also eine Firmeineigene AppleID zuerst auf dem gerät registrieren (oder sicherstellen, dass der entsprechende mac im richtigen support-profil hinterlegt ist.

genau weiss ich es aber auch nicht... Vielleicht hat ja der eine oder andere noch eine gute idee...
 
Zurück
Oben Unten