macOS Sonoma: Wie Eintrag löschen bei Anmeldeobjekte?

Porschinger

Aktives Mitglied
banned
Kann mir evtl. ein Entwickler einen Tipp geben, wie ich bei den Systemeinstellungen unter Allgemein und dann unter Anmeldeobjekte im Feld "Im Hintergrund erlauben" einen Eintrag manuell entfernen kann? Die dazugehörige App habe ich schon entfernt. Der Hersteller der App hat auf meine Anfrage nicht reagiert.

Hier sieht man ein Bildschirmfoto und unten im Feld "Im Hintergrund erlauben" ist ein Eintrag von "Micro Snitch.app", den ich nicht wegbekomme. Ich habe es sogar mit der AppCleaner.app versucht, die mir ein Apple-Mitarbeiter empfohlen hat, aber es geht nicht. Ich habe auch schon mit EasyFind.app alles durchsucht und finde keine Datei und keinen Eintrag irgendwo, den ich löschen könnte.

1743759960600.png

Ich will einfach ein sauberes System haben, was mir mit macOS schwer fällt, da es kein Deinstlalaitons-Konzept gibt, wie mir schint.

App Micro Snitch Löschen dann verschwindet auch der Eintrag komplett

ansonsten Hilfecenter - Micro Snitch kontaktieren. die werden ja hoffentlich wissen wie ihr wunderwerk komplett entfernt wird

Die App ist längst entfernt. Sie wurde sogar neu installiert und dann wieder deinstalliert. Der Eintzrag ging nicht weg.

Die Firma habe ich längst kontaktiert. Die helfen nicht.

Entfernen übrig gebliebener Anmeldeobjekte​

Problem​

Nach der Deinstallation einer App kann die App immer noch unter angezeigt werden:

Systemeinstellungen -> Allgemein -> Anmeldeobjekte -> Im Hintergrund zulassen

Lösung​

Führen Sie diese Schritte aus, um das Hintergrundobjekt zu entfernen:

1. Notieren Sie sich den Status (aktiviert/deaktiviert) aller vorhandenen Hintergrundobjekte. Wir müssen diese Status später zurücksetzen.
  2. Optional: Führen Sie `sudo sfltool dumpbtm` aus, um alle Hintergrundobjektinfos aufzulisten und zu überprüfen, ob das zu entfernende Objekt aufgeführt ist.
  3. Führen Sie `sudo sfltool resetbtm` aus, um die Anmelde- und Hintergrundobjektdaten zurückzusetzen. Dadurch werden auch alle Hintergrundobjekte aktiviert.
  4. Starten Sie den Computer neu. Das übrig gebliebene Hintergrundobjekt sollte jetzt verschwunden sein.
  5. Setzen Sie die verbleibenden Hintergrundobjekte wieder auf ihren ursprünglichen Status (aktiviert/deaktiviert) zurück.

Referenz​

[Anmeldeobjekte und Hintergrundaufgaben auf dem Mac verwalten | Apple Platform Deployment](https://support.apple.com/guide/deployment/manage-login-items-background-tasks-mac-depdca572563/web)

quelle: How to remove items in Allow in the background : r/MacOSBeta

Kann mir evtl. ein Entwickler einen Tipp geben, wie ich bei den Systemeinstellungen unter Allgemein und dann unter Anmeldeobjekte im Feld "Im Hintergrund erlauben" einen Eintrag manuell entfernen kann? Die dazugehörige App habe ich schon entfernt.

Nein, du hast die App nicht vollständig entfernt. Es ist immer noch ein LaunchAgent / LauncDaemon incl. des dazugehörnden binaries vorhanden.

Die plist des LauchAgent/LaunchDaemons liegt in einem dieser Verzeichnisse
Code:
/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
~/Library/LaunchAgents

In der plist findest du auch den Pfad zum Binary.

Wenn das gelöscht ist, verschwindet auch der Eintrag der "Hintergrundobjekte", ggf. nach einem Neustart

Willst du es bequemer, kauf dir die App "LaunchControl"

Danke lisanet! Ich hatte allerdings schon alles von Micro Snitch entfernt was mit EasyFind zu finden war.

Ganz großer Dank an MOM2006! Das war die Lösung! Endlich endlich ist dieser Eintrag verschwunden! Was hat er mich gestört.
Wenn du mir Deine Adresse zukommen läßt schicke ich Dir eine Flasche guten Weines, so froh bin, daß der Eintrag weg ist.

Ich danke auch allen anderen für Ihre Beiträge hier im Thread.

Freud mich, dass es geholfen hat. Danke für das Angebot, das ist nicht nötig und könnte allein schon beim Versand unnütz teuer werden. Ich wohne nämlich nicht in Deutschland

Zurück
Oben Unten