macOS Sonoma Mail Suche

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe hier bei einem Kunden einen M1 iMac mit der aktuellsten Sonoma Version stehen der ein massives Problem mit der Suche in Mail hat.

Diese funktioniert nämlich gar nicht mehr, also nicht so wie wenn der Index geschrottet ist, dass die Suche also einfach nix findet, sondern beim Suchbegriff eintippen und Enter drücken passiert gar nix mehr. Das interessante daran ist, dass es wohl ein Systemproblem und kein Userproblem ist. Ein Weiteres "Problem" ist, dass die Clients an einen uralten macOS Server angebunden sind und meine Kompetenz in Sachen macOS Server leider gegen Null tendiert (ob der Server da allerdings überhaupt was tut weiß ich nicht, ich sage eigentlich nein - Profilmanager ist nicht aktiv).

Was ich bislang gemacht habe:
- anderen Serveruser angemeldet (gleiches Problem)
- Spotlight Suche deaktiviert und wieder aktiviert (sowohl in der UI als auch im Terminal)
- Envelope Index gelöscht und neu erstellen lassen
- Mail plist gelöscht
- macOS neu installiert und mit dem Migrationsassistenten wiederhergestellt

Was auch komisch ist: Der angemeldete Serveruser kann keine macOS Updates machen (PW wird nicht angenommen). Wenn ich in der PW Abfrage den lokalen Admin auswähle gehts ebenfalls nicht. Ich muss mich direkt sauber mit dem lokalen Admin anmelden, dann kann ich das Update machen.

Kann hier jemand helfen?

Ich bin mit meinem Latein tatsächlich am Ende. Ich wäre aktuell soweit den iMac komplett neu aufzusetzen und nichts aus dem Backup wieder her zu holen. Bevor ich das mache wäre aber trotzdem noch interessant obs nicht doch ein banales Problem ist. Hintergrund ist der, dass in absehbarer aber noch nicht greifbarer Zeit der macOS Server weg soll und wir daher eh alle Clients 1x neu machen wollen.

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Server Probleme solltest du noch die genutzten Funktionen mitteilen.
Melde den User doch mal vom Server ab. Datei Dienste sind auch ohne Verwaltung des User möglich.
https://support.apple.com/en-us/101601

What is the latest version of macOS Server?
1 and later. As of April 21, 2022, Apple has discontinued macOS Server. Existing macOS Server customers can continue to download and use the app with macOS Monterey.


Ich hatte ein ähnliches Problem das die Suche im Ordner nicht funktioniert hat und dazu auch die Outlook Suche nicht.
(nach import Migrations Assi von Intel Mac auf M2 Mac)


Die normale Vorgehensweise des Spotlight Index

Bash:
sudo mdutil -E

löschen / wiederaufbau hat bei mir ( und vielen anderen ) nicht funktioniert.

Lösung:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend -unsichtbar-)
Bash:
sudo mdutil -a -i off
Bash:
sudo mdutil -a -i on
Fehlermeldung Preboot Fix:

Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen.
( Spotlight aufrufen ( CMD/Apple + Tab) indexing Eingeben zeigt einen Fortschrittsbalken des Indexing)
 
Zurück
Oben Unten