MacOS Sonoma 14.1 und meinen Mac suchen Bug?

M

MOM2006

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
1.851
Reaktionspunkte
526
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen imac m1 24" komplett zurückgesetzt und mit MacOS Sonoma 14.1 neu installiert. Soweit so gut. Ich habe nun folgendes eingestellt:

Datenschutzoptionen Ortungsdienste Systemdienste
1699302743198.png

Icloud meinen Mac suchen Einstellungen:
1699302838999.png

Damit wird der imac auch in der Wo ist App gefunden was den Standort betrifft, die Standortfreigabe für Familienmitglieder funktioniert auch, aber überall in der iCloud, egal ob auf iCloud.com oder über mein iPhone oder über den imac direkt liefert bei Anklicken des Geräts:

1699302996950.png

Egal was ich mache, Neuinstallation, Anderen Namen für den Rechner, iCloud deaktivieren - Neustarten - iCloud wieder aktivieren. Der iMac bleibt auf dem Status Meinen Mac suchen Aus.

Komischerweise hat meine Frau das Problem noch nicht, die hat einfach von Ventura auf Sonoma 14.1 aktualisiert und der Status ist ein auf ihrem Macbook.

Kann das jemand mit Sonoma 14.1 clean Install reproduzieren bzw. weiss jemand wie ich das auf Ein bekomme oder ist das schlicht weg ein Bug und ich muss warten. Funktionieren tut es ja scheinbar, nur in der iCloud wird der Status dafür falsch angezeigt.

lg
 
Hast du auf dem Mac deine Apple ID schonmal ab- und wieder angemeldet? Manchmal hilft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hast du auf dem Mac deine Apple ID schonmal ab- und wieder angemeldet? Manchmal hilft das schon.
auch das habe ich mehrfach probiert. Ändert nichts daran.

edit: auch in der Konstellation mit oder ohne Neustart zwischen ab- und anmelden.
 
Vielleicht dauert es einfach noch etwas bis alle Syncs durchgelaufen und übertragen sind.
 
Naja der Activation Lock und alles wird ja auch gesetzt und das sofort bei Login. Und wie gesagt wäre der Status wirklich aus, würde ja Wo ist? das Gerät gleich gar nicht finden. Nachdem ich seit Freitag damit kämpfe und das auch mal einen Tag komplett stehen lies, hab ich derzeit kaum Hoffnung auf Besserung. Im Netz findet man dazu ja auch nichts. entweder es ist an und wird überall als an gekennzeichnet oder es ist eben aus überall.
 
mit so einem individuellen Fehler könnte man mal bei Apple vorstellig werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mit so einem individuellen Fehler könnte man mal bei Apple vorstellig werden...
Ist halt mühsam mit einem imac. mit einem macbook wäre ich vorbei gefahren an der genius bar.

edit: ich hatte ja die Hoffnung, dass irgendjemand das auch hat nach einer clean 14.1 Installation, aber scheinbar werden die Geräte nur noch hoch aktualisiert über Jahre und eigentlich nie wieder mal Clean neu gemacht.
 
Heute telefonisch mit Apple Kontakt aufgenommen. Die Zeit hätte ich mir auch sparen können. Die haben sich remote verbunden ich klickte alles durch, wir probierten ein paar Sachen. Also genau das, was ich schon selbst probierte und kamen zu keiner Lösung. Es scheint ja so alles zu funktionieren nur wird es halt falsch angezeigt. Das ganze war wenig hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten