macOS Sierra setzt immer einen Punkt.

Coati

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
2.260
Reaktionspunkte
90
Moin Leute, hab ein seltsames Verhalten bei Sierra; wenn ich Tippe, egal wo (Formulare, Browser, Textverarbeitung), dann setzt mir das System einen Punkt -> . dahinter.

Dh in der Folge muss ich dann den Punkt löschen. Am Anfang fand ich es witzig, aber mittlerweile
nervt es :D

Weiß jemand wie man das abschalten/ändern kann?

Vielen Dank,

C
 
Moin,

hast Du zufällig unter Systemeinstellungen --> Tastatur --> Text die Option "Punkt mit doppeltem Leerzeichen hinzufügen" markiert?
Wann erscheint denn der Punkt? Nach jedem Satz, nach jedem Enter oder willkürlich? :)

Viele Grüße
imacer
 
Oah, Punkt mit doppeltem Leerzeichen war tatsächlich angeklickt. Was bedeutet das eigentlich ? :D

Bin gespannt ob das Problem nun gelöst ist. Der Punkt kam unregelmäßig.. ich werds mal beobachten.

Danke für eine tolle Antwort!
 
Das heißt, dass ein Punkt gesetzt wird, wenn du doppelt die Leertaste drückst – was du wahrscheinlich bisher ab und zu gemacht hast, denn das passiert gelegentlich.
 
Ah, okay, das könnte sein .. Danke Leute, ich denk das Problem ist vom Tisch, SUPERTOLL
 
Welchen Sinn hat diese Einstellung denn?
Bequemlichkeit? Wieso sind zwei Leerzeichen einfacher als einmal Punkt-Taste?
Oder was Sinnvolles, was sich mir nur nicht erschließt, mangels passendem "Wörkflou"?
Daß das die Erklärung für das Problem von Coati ist, wundert mich ein wenig. Wer gibt denn bei Formularen nach dem Text gleich noch zwei Leerzeichen ein?
Seinem Start-Post nach erschien der Punkt ja nicht nur gelegentlich.
 
Welchen Sinn hat diese Einstellung denn?
Bequemlichkeit? Wieso sind zwei Leerzeichen einfacher als einmal Punkt-Taste?
Oder was Sinnvolles, was sich mir nur nicht erschließt, mangels passendem "Wörkflou"?
Vermutlich kein iPhone. Bei diesem muss für einen Punkt die Tastaturansicht 1x umgeschaltet werden.
Daher gibt es da solch eine Option. Diese wird für macOS übernommen.
Zudem hat dann quasi 1 Finger den Weg zum Punkt gespart.
 
Apple schreibt dazu:

"Aktivieren Sie diese Option, um am Satzende schnell einen Punkt und ein Leerzeichen durch zweimaliges Drücken der Leertaste hinzuzufügen."

Statt also mit dem Finger zu dem Punkt und wieder auf die Leertaste springen zu müssen (nach dem Satzzeichen soll ja eine Leerstelle kommen, wenn man sich an elementare Schreibregeln hält *g*) kann der Finger auf der Leertaste verweilen und das doppelte Leerzeichen wird zu einem Punkt UND einem Leerzeichen gewandelt. Innovation pur :)
 
Zurück
Oben Unten