macOS Sierra lässt sich nicht installieren - Festplattenprobleme?

Y

yeontan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi :)
Da ich mein MacBook neu aufsetzen wollte, habe ich leider unüberlegt einfach die Daten (alle unwichtig) von der Macintosh HD gelöscht, habe aber scheinbar vergessen das Format von APFS (Case-sensitive) zu Mac OS Exteded (Journaled) zu stellen, zu mindestens könnte ich es mir nicht anders erklären. Nun wollte ich also mein MacBook neustarten, anstatt dem Apple Logo war aber nur ein Stoppzeichen zu sehen. Ich habe den MacBook nun mit Command + R in den Recovery Modus versetzt und alle vorhandenen Festplatten versucht zu reparieren, bei der Macintosh HD tritt aber ein Fehler auf (Format diesmal auf Mac OS Extended Journaled gestellt), komischerweise ist diese Platte nach dem ersten Löschen auch nicht komplett leer. Ich weiß wirklich nicht was ich noch versuchen kann, da ich nicht noch weiter unüberlegt an den Festplatten Herumprobieren möchte. Ein Backup habe ich leider nie gemacht, da ich auf dem MacBook keine wichtigen Sachen habe und er eigentlich nur für die Schule gedacht ist.

Mir wurde nun gesagt dass ich eine Ebene höher gehen muss und diese Festplatte löschen soll, diese ist aber nichtmal aktiviert. Muss ich sie trotzdem löschen? Ich brauche den MacBook dringend für die Schule und hoffe auf schnelle Antworten.

P.S.: Die Uhrzeit im Terminal habe ich auch bereits auf die aktuelle umgestellt, das hilft aber auch nicht. Ich kann MacOS Sierra einfach nicht installieren, da er mir früher oder später immer eine Fehlermeldung anzeigt.

Danke im Voraus für alle Antworten!
 

Anhänge

  • A56D5292-9243-4356-9922-D7F57D8C1C96.jpeg
    A56D5292-9243-4356-9922-D7F57D8C1C96.jpeg
    244,6 KB · Aufrufe: 1.255
  • 827D7462-B404-4DF6-9D57-13D96B9B937D.jpeg
    827D7462-B404-4DF6-9D57-13D96B9B937D.jpeg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.250
  • 6451E51B-4D5F-4B8C-A1AA-49F09D390282.jpeg
    6451E51B-4D5F-4B8C-A1AA-49F09D390282.jpeg
    259,3 KB · Aufrufe: 1.250
du kannst nicht innerhalb des APFS container die partition als HFS+ löschen.
da musst du schon den container entfernen.
am besten partitionierst du mal komplett neu mit einer HFS+ partition.
sollte aus der internet wiederherstellung gehen mit alt+cmd+r.
dann dort die apple SSD wählen, nicht die macintosh hd…
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich gottesleider kaum Ahnung von der ganzen Materie habe, weiß ich auch nicht wirklich wie man neu partitioniert. Wie genau funktioniert das? Ich möchte nicht noch einmal unüberlegt etwas machen

Danke im Vorraus!
 
du benutzt halt dazu auch das festplattendienstprogramm aus der internet wiederherstellung (alt+cmd+r).
wenn du links die apple SSD wählst, dann sollte oben das partitionieren aktiv sein.

sonst müsstest du auch aus dem sierra installer raus neu partitionieren können, 10.12 hat zwar einen APFS treiber, aber sollte nicht darauf installieren lassen.
da sollte der installer dir anbieten die volume vorzubereiten.
 
Siehe Screenshot.

Willkommen bei macuser.de.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2018-10-19_um_17_19_28.jpg
    Bildschirmfoto_2018-10-19_um_17_19_28.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 2.009
Ich habe den MacBook jetzt mit Alt + Command + R neu gestartet und bin nun im Festplattendienstprogramm. Hier finde ich jetzt aber nur die Macintosh HD und die OS X Base System. Und jetzt?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 1.413
Ich habe den MacBook jetzt mit Alt + Command + R neu gestartet und bin nun im Festplattendienstprogramm. Hier finde ich jetzt aber nur die Macintosh HD und die OS X Base System. Und jetzt?

geh mal oben auf darstellung und blende alle geräte ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Ah sehr gut, vielen Dank!
Und jetzt auf 'Partitionieren' anstatt auf 'Volumen hinzufügen' bei der Apple SSD klicken, richtig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 1.651
  • image.jpg
    image.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 1.630
Ah sehr gut, vielen Dank!
Und jetzt auf 'Partitionieren' anstatt auf 'Volumen hinzufügen' bei der Apple SSD klicken, richtig?

nein, du willst partitionieren in dem fall und die APFS volume doch los werden, damit du 10.12 installieren kannst.
 
Ja, also muss ich genau was tun?
Es tut mir leid, dass ich so viele wahrscheinlich unnötige Fragen stelle, aber ich kenne mich wirklich nicht damit aus :(

Vielen lieben Dank für die ganze Hilfe!
 
drück links auf partitionieren.
 
Und das Format umstellen auf "Mac OS Extended (Journaled)" ?
 
Und so ist es dann richtig?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 1.689
Und so ist es dann richtig?
 
du kannst nicht innerhalb des APFS container die partition als HFS+ löschen.
da musst du schon den container entfernen.
am besten partitionierst du mal komplett neu mit einer HFS+ partition.
sollte aus der internet wiederherstellung gehen mit alt+cmd+r.
dann dort die apple SSD wählen, nicht die macintosh hd…

Klasse Hilfe :). Ich hatte ein ähnliches Problem... musste gestern mein MBP zum Verkauf fertig machen und macOS Sierra lies sich nicht installieren. Nach den hier gelesenen Tips hat jetzt alles funktioniert.
Ich bin begeistert - Ihr seid super. Muss ja auch mal gesagt werden.
 
Zurück
Oben Unten