macOS Sierra - Kleinigkeiten bei der Einrichtung

Opera

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2008
Beiträge
417
Reaktionspunkte
39
Liebe alle.

Nachdem ich El Capitan übersprungen hatte und sich in den letzten vier Jahren doch einiges an nicht mehr benutzten Programmen und Dateien angesammelt hat, habe ich das Release von macOS Sierra dazu genutzt, meinem MacBook Pro von 2012 einen Clean Install zu gönnen.

Soweit läuft alles problemlos, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich noch stören. Ich weiß, das ist jammern auf hohem Niveau, aber ich bin ein Gewohnheitsmensch. Eventuell hat hier jemand Ideen:

1) Mein Home-Verzeichnis besteht nun nur noch aus Kleinbuchstaben, also "vorname". Bis jetzt hatte ich immer "Vorname" und wollte dies auch bei der Installation so haben, allerdings wurde "Vorname" immer automatisch zu "vorname" korrigiert. Über die erweiterten Optionen zu den Benutzer-Accounts könnte ich das zwar ändern, ich kann mich aber dunkel erinnern, dass das bei früheren OS X Versionen zum Totalausfall des Systems geführt hat. Ist dem nach wie vor so, oder kann ich problemlos "vorname" auf "Vorname" ändern?

2) Ich würde gerne wie gehabt mein iCloud-Passwort zur Mac-Anmeldung verwenden, allerdings wurde mir diese Option während der Installation nicht angeboten - und auch nicht in den Benutzerkonto-Einstellungen. Wurde das woanders hinverlegt?

3) Betrifft zwar nicht macOS, sondern Firefox - vielleicht weiß jemand trotzdem was: Firefox hat nach der Neuinstallation eine neue Sektion bei den Lesezeichen, "kürzlich hinzugefügt". Diese benötige ich nicht, verschwendet nur Platz. Ich finde aber partout keine Möglichkeit, das auszublenden. Geht das wirklich nicht?

Danke für eure Hilfe!
 
4) Unter Yosemite wurde mir bei Ordnern am Desktop unterm den Ordner-Name die Anzahl der Dateien im Ordner angezeigt. Gibt es das noch? Wenn ja, wo versteckt sich die Einstellung dazu?
 
4) Unter Yosemite wurde mir bei Ordnern am Desktop unterm den Ordner-Name die Anzahl der Dateien im Ordner angezeigt. Gibt es das noch? Wenn ja, wo versteckt sich die Einstellung dazu?

Schreibtisch / Darstellungsoptionen / Objektinfo einblenden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2016-10-18_um_20_25_48.jpg
    Bildschirmfoto_2016-10-18_um_20_25_48.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 77
5) Unter VMware Fusion 8 war es möglich, das VMware Dropdown-Menü in der Menüleiste nur auszuführen, wenn WMware Fusion läuft. Diese Einstellung scheint auch verschwunden/verschoben worden zu sein... Oder?
 
2) Ich würde gerne wie gehabt mein iCloud-Passwort zur Mac-Anmeldung verwenden, allerdings wurde mir diese Option während der Installation nicht angeboten - und auch nicht in den Benutzerkonto-Einstellungen. Wurde das woanders hinverlegt?

Nein, wurde seitens Apple in Sierra wieder gestrichen.

VG
 
Ich schätze mal, dass mehrere unterschiedliche Möglichkeiten mehr Sicherheit bieten und Apple das aus Sicherheitsgründen geändert hat. Dazu habe ich allerdings nichts Fundiertes gefunden.
 
1) Mein Home-Verzeichnis besteht nun nur noch aus Kleinbuchstaben, also "vorname".

Moin,
wenn Du die Schreibweise beim Häuschen im Ordner „Benutzer“ meinst, die ist bei mir auch in Kleinbuchstaben und für mich „heilig“. Da ändere ich nix dran. Und da ich den (mich) in der Menüleiste oben in deutsch (richtig geschrieben inkl. Umlaute) sehe, ist mir das auch wurscht.

Gruß
Günther
 
Ja, meinte das Häuschen. Im Prinzip ist es eh egal, nur wie gesagt: Jetzt zehn Jahre anders gewohnt, da irritiert mich das einfach. :) Aber hab auch wenig Lust, im schlimmsten Fall nochmal alles neu aufzusetzen zu müssen. Also werde ich da wohl über meinen Schatten springen.
 
Dafür hätte ich noch ein 6): Mein iPhone wird problemlos erkannt und scheint in iTunes auf. Ich kann es synchronisieren und Daten auf das iPhone kopieren. Allerdings werden alle meine gekauften iPhone-Apps nicht in iTunes angezeigt. Ich habe bereits die "Käufe übertragen", das hat allerdings nur für die gekaufte Musik funktioniert, nicht für die Apps. Der entsprechende Bereich in iTunes bleibt leer. Jemand hier eine Idee?
 
Du musst die Apps für iTunes über den Store > Gekaufte Artikel erneut herunterladen. Seit einigen iTunes Updates werden die App Käufe nicht mehr übertragen.
 
Du musst die Apps für iTunes über den Store > Gekaufte Artikel erneut herunterladen. Seit einigen iTunes Updates werden die App Käufe nicht mehr übertragen.

Danke, das hat geholfen! Nicht immer ganz leicht, diese ganzen Dinge zu finden, wenn man sie nur so selten braucht. :)
 
Zurück
Oben Unten