JeanLuc7
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Ich schätze mal, das geht nicht. Viele dieser "alten" Programme nutzen MS Sans Serif (Bitmapschrift) für Dialoge - da hat man sowieso verloren. Aber selbst wenn eine TT-Schrift benutzt wird, sind die Textlängen in verschiedenen Schnitten unterschiedlich - und die Buttons und andere Dialogelemente müssen letztlich an genau dem Platz erscheinen, an dem der Entwickler sie vorgesehen hat. Die Art und Weise des Entwurfs für neue, passende Apps ist eine ganz andere geworden. Statt eines Dialogeditors hat man heute ein Tool, bei dem schon beim Entwurf die Dynamik drin ist, und alles ist in XAML geschrieben statt in absoluten Positionsbezügen. Und so wird es bei ungraden Verhältnissen halt ein bisschen matschig. Aber je hochauflösender die Diusplays werden, umso besser wird das. Ich habe hier ein 12"-China-Tablet von Chuwi mit 2160x1440 Pixeln, das so fein auflöst, dass diese Matschigkeit schon wieder einfach wie Fettschrift aussieht.Interessant, das muss ich nachher mal ausprobieren. Mich hat das bisher auch gestört, dass viele "alte" Programme mit dem Scaling von Windows sehr unscharf werden. Warum haben die das nicht gleich "richtig" gemacht?
Tja - dank der Festlegung auf Bitmaps hast Du bei MacOS da wenig Chancen. Andererseits sind beide Lösungen (Vektor und Bitmap) nur so lange voneinander zu unterscheiden, wie man noch Pixelstrukturen sieht. Wenn wir einmal 8k oder 16k haben, merkt man von beidem nichts mehr.Wenn es nur endlich eine Methode für MacOS gäbe, die funktionierte!