MacOS Sierra HighDPI für 2560x1440 möglich?

Interessant, das muss ich nachher mal ausprobieren. Mich hat das bisher auch gestört, dass viele "alte" Programme mit dem Scaling von Windows sehr unscharf werden. Warum haben die das nicht gleich "richtig" gemacht?
Ich schätze mal, das geht nicht. Viele dieser "alten" Programme nutzen MS Sans Serif (Bitmapschrift) für Dialoge - da hat man sowieso verloren. Aber selbst wenn eine TT-Schrift benutzt wird, sind die Textlängen in verschiedenen Schnitten unterschiedlich - und die Buttons und andere Dialogelemente müssen letztlich an genau dem Platz erscheinen, an dem der Entwickler sie vorgesehen hat. Die Art und Weise des Entwurfs für neue, passende Apps ist eine ganz andere geworden. Statt eines Dialogeditors hat man heute ein Tool, bei dem schon beim Entwurf die Dynamik drin ist, und alles ist in XAML geschrieben statt in absoluten Positionsbezügen. Und so wird es bei ungraden Verhältnissen halt ein bisschen matschig. Aber je hochauflösender die Diusplays werden, umso besser wird das. Ich habe hier ein 12"-China-Tablet von Chuwi mit 2160x1440 Pixeln, das so fein auflöst, dass diese Matschigkeit schon wieder einfach wie Fettschrift aussieht.

Wenn es nur endlich eine Methode für MacOS gäbe, die funktionierte!
Tja - dank der Festlegung auf Bitmaps hast Du bei MacOS da wenig Chancen. Andererseits sind beide Lösungen (Vektor und Bitmap) nur so lange voneinander zu unterscheiden, wie man noch Pixelstrukturen sieht. Wenn wir einmal 8k oder 16k haben, merkt man von beidem nichts mehr.
 
@klexy
PS CS6

Was übrigens ein kleiner Grund (wenngleich kein wirklich wichtiger) war weshalb ich unter Windows 10 und auch OS X (wo CS5 / CS6 auch nicht korrekt dargestellt werden) auf Adobe CC umgestiegen bin und brav jeden Monat zahle ;O)...

Für CS6 gibt es allerdings einen Hack damit skaliert wird - nur war es dann trotzdem nicht wirklich scharf, eventuell kann ich das bei Gelegenheit jetzt nochmals testen.
 
Tja - dank der Festlegung auf Bitmaps hast Du bei MacOS da wenig Chancen. Andererseits sind beide Lösungen (Vektor und Bitmap) nur so lange voneinander zu unterscheiden, wie man noch Pixelstrukturen sieht. Wenn wir einmal 8k oder 16k haben, merkt man von beidem nichts mehr.

Dann bin ich gespannt, ob macOS - und vermutlich dann noch immer heruntergetaktete GPUs in den Macs damit diese dünner werden können - mit diesen HiDPI-Auflösungen zurecht kommen.
Wo es doch bereits jetzt nicht mit UHD/4K/5K ruckelfrei klappt ;O)...

Apropos - ist ja aber vorerst nur ein Prototyp.
https://www.computerbase.de/2016-10/sharp-8k-monitor-120-hz-igzo-ceatec/
 
Das ist natürlich ein ganz anderes Problem. Wenn man mal eben die Auflösung vervierfacht, damit alles schärfer aussieht, die Grafikkarten das aber noch gar nicht bewältigen können, dann ruckelt es eben. Das ist aber doch eher eine Frage der Zeit - in drei Jahren reden wir darüber nicht mehr. Man kennt das vom TV und BluRay - da haben wir inzwischen auch fließende Bilder, während 2008 noch alles ruckelte.

Generell stellt sich aber die Frage, ob man sich dann die hohen Auflösungen schon antun muss. Ich (dank früher Geburt allerdings inzwischen im ersten Stadium der Altersweitsicht angekommen) schreibe das hier an einem Apple Cinema Display mit 30", das native 2560x1600 Pixel mitbringt. Es mag schärfer gehen, aber es gibt nichts, was ich nicht auch in dieser "geringen" Pixeldichte lesen könnte.
 
Äääääääh - das scheint nicht unbedingt ein Problem der Grafikkarten sondern macOS/OS X und deren Treiber zu sein.
Denn das ruckelt ja egal welche GPU angeschlossen ist ;O)...

Und JA, solche Auflösungen sehen wirklich ganz hervorragend aus (wie lange haben wir jetzt schon MBP mit Retina - ah ja, seit 2012).
Bzgl. "Auflösungen" - verdammt, ich ZOCKE in diesen Auflösungen und OS X bringt es fertig allein bei der DARSTELLUNG von HiDPI Auflösungen (und JA - ich weiss wie diese funktionieren) zu ruckeln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OS X bringt es fertig allein bei der DARSTELLUNG von HiDPI Auflösungen (und JA - ich weiss wie diese funktionieren) zu ruckeln :D
Mangels Vergleich - ich hab hier ja nur so ein winziges. sebstgebautes 10"-HiDPI-Display - läuft es denn unter Windows rund? Denn dass Apple wenig Talent beim Schreiben von Grafiktreibern hat, ist ja nun fast schon Allgemeinwissen...
 
Ja - Dein selbstgebautes 10" HiDPI Display fand ich schon damals SPITZE :upten:!

Ich gestehe offen ein, dass die Hardware des PC an den UHD/4K Displays + Vector Skalierung zwar häufiger übertaktet und mit bis zu 100% Last werkelt, genau denselben Anwendungsfall wie bei den Macs mit dem ruckelnden OSX / Finder habe ich aber noch nicht wirklich gehabt (was dann wäre: PS / LR / ID länger offen, CPU + GPU langweilen sich aber es sind locker 30 bis 60 GB RAM voll...) ABER: die ganze Windows 10 GUI fühlt sich schneller, flüssiger an.

Ach und die Macs laufen natürlich auch mit derselben Hardware an denselben Displays unter Windows 10 ruckelfreier...

Ich schätze wirklich es liegt an OS X + Treiber in Verbindung mit HiDPI - denn es ist wirklich schnurz ob da eine 650M, eine W7000, 280X, 780, 980, D500 oder auch 980 Ti am HiDPI Display hängt.

So zumindest meine Erfahrungen der letzten 2 Jahre (weshalb ich die ganzen Finder Animationen ja auch deaktiviert habe *g*)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Ich denke, dass unter OS X vor allem die hohen "virtuellen" Auflösungen bei den ungeraden HiDPI-Auflösungen ein Problem sind, da ist man ja schnell weit jenseits von 4K und 5K.
 
Ich denke, dass unter OS X vor allem die hohen "virtuellen" Auflösungen bei den ungeraden HiDPI-Auflösungen ein Problem sind, da ist man ja schnell weit jenseits von 4K und 5K.

och das habe ich auch bereits mit den HiDPI 2560x1350 die ich hier am 4K häufig nutze.
Klar, das ist etwas mehr als 5K aber hey - dieser Mac könnte eigentlich auch 2 x 5K darstellen...

Und nochmals - der soll die nur DARSTELLEN und nicht wie auf dem PC die 3840x2160 / 4096x2160 mit 100 FPS und Ultra liefern lol...

Nenene - egal wie Du es drehst und wendest - da stimmt was nicht ;O)
 
unter OS X vor allem die hohen "virtuellen" Auflösungen bei den ungeraden HiDPI-Auflösungen
Du meinst die intern erzeugten Anti-Aliasing-Bilder, die dann "herunterskaliert" auf den Bildschirm gebracht werden? Machen sie das wirklich auch bei 4k und 5k und rendern intern ein noch viel größeres Bitmap?
 
Es wir immer auf dein doppeltes der angegebenen HiDPI-Auflösung gerendert. Betreibt man seinen 5K-iMac beispielsweise in 3008 x 1692, werden intern mal eben 20 MPixel durch die Gegend geschoben, um dann auf 5K runterskaliert zu werden (11 MPixel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Du meinst die intern erzeugten Anti-Aliasing-Bilder, die dann "herunterskaliert" auf den Bildschirm gebracht werden? Machen sie das wirklich auch bei 4k und 5k und rendern intern ein noch viel größeres Bitmap?

Klar machen die das.
Wenn Du nicht die nativen / NON-HiDPI UHD/4K/5K einstellst - sondern wie ich gerade hier an meinem Bildschirm "HiDPI 3840 x 2025 @ 60 Hz" (hmmm, ich kann das sogar noch ziemlich gut lesen...) dann rendert er eben ein Bild mit "7680x4050" :O)

7680x4050.jpg


OK, auch in diesen HiDPI 3840x2025 läuft das eigentlich noch ganz nett - Animationen des Docks, verschieben von Fenstern etc. aber ich habe gerade auch nur ein UHD/4K Display dran und nur PS / LR / Safari / Pages / Vorschau / Acrobat Reader und so ein Zeugs offen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Bin verwirrt: Dein Display hat 3840x2025 Pixel? Dann wäre es doch kein HiDPI, denn das wären ja nur 1920x1014 visuell? Oder 7680x4050 (noch nie sowas gesehen)?
Oder anders gefragt: Wenn ich ein 4k-Display habe:
Bei HiDPI (also 1920x1080 visuell) - wie groß ist dann das intern gerenderte Bitmap? 4k?
Bei Vollauflösung (also 3840x2160) - wie groß ist dann das intern gerenderte Bitmap? 4x4k?
 
@JeanLuc7
Sorry - das war ein 4K LG, also native 4096x2160.
Aufgrund des Formats und der (automatisch) von SwitchResX für diesen Monitor angebotenen HiDPI Auflösungen habe ich eben die gezeigten HiDPI 3840x2025 bzw. genommen (wodurch ein Bild in 7680x4050 berechnet und dann in 3840x2025 unterskaliert und dann auf meinem 4K LG mit NATIVER Auflösung 4096x2160 angezeigt wird *g*).

Und KLAR, bei nem UHD / 3840x2160 wären das dann eben 7680x4320 (der UHD ist aber gerade am PC angeschlossen und auf dem Zocke ich ESO ;O)...).

Aber MOMENT - was sehe ich hier gerade beim Testen des UHD...?!?

Bin gleich zurück und berichte :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Back ;O)...
Habe eben schnell den UHD an den Mac angeschlossen - aktuell ist dieser Dell fast nur noch am PC.
Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich plötzlich mit diesem verdammten MST / Multi Stream Transport Display in allen Auflösungen die vollen 60 Hz angezeigt bekomme und diese auch tatsächlich vorhanden sind.
Das klappte zuvor eigentlich fast nie - keine Ahnung was passiert ist, neue Treiber in einem der letzten Updates...?!

HiDPI-3840x2160@60Hz.jpg


Und richtig, bei HiDPI 3840x2160 wird also ein 4 x so großes Bild berechnet (Verdopplung in X und Y) was dann eben zu einem Bild mit 7680x4320 führt.

Hier also ein Screenshot von HiDPI 3840x2160 welcher dann die besagten 7680x4320 groß ist:

HiDPI-3840x2160.jpg


Egal ob es die Nativen UHD oder HiDPI 3840x2160 sind - selbst bei 31,5" ist das ziemlich winzig.
Die "Retina"-Einstellung von 1920x1080 (ist ja hier kein "Retina" da die PPI zu gering sind) sehen zwar natürlich gut aus aber zum Arbeiten bieten die einfach viel zu wenig Platz - weshalb ich dann meist die HiDPI 2560x1440 oder HiDPI 3008x1692 nehme.

Ich habe wieder 60 Hz mit diesem MST - witzig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Man muss aber auch dazu sagen, dass HiDPI 3840x2160 nicht so richtig sinnvoll ist. :p
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass HiDPI 3840x2160 nicht so richtig sinnvoll ist. :p

LOL - natürlich NICHT und das war ja auch nur ein BEISPIEL für die Größe der eigentlich erzeugten Bilder - und weil mir SwitchResX diese Auflösung angeboten hat ;O)
Natürlich sehe ich auch keinen wirklichen Unterschied zwischen den NATIVEN 3840x2160 und den HiDPI 3840x2160 (da ist alles eh ziemlich winzig) der Dell macht unter Windows 10 und Vector Scaling am meisten Sinn, die knapp 149 PPI des 4K LG hingegen sehen auch mit HiDPI am Mac ganz hervorragend aus.

Die vermutlich fast überall genutzten HiDPI Auflösungen sind auch bei mir HiDPI 1920x1080, 2560c1440, 3008x1692 und 3200x1800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz korrekt:
Ich betreibe einen Dell U2515H in 2560x1440 unter Windows 10 in nativer Auflösung. Mit dem feinen Tool "Windows10_DPI_FIX.exe" verhalten sich danach alle Schriftarten und Icons so, wie man es erwartet! Auch wenn das Prog evtl. etwas sniffy ausschaut, funktioniert es perfekt! Ich habe neben dem Windows-PC auch noch einen MacMini und dort schaut es leider bei weitem nicht so gut aus, wie in Windows!
So, hab's nun endlich probiert: Bei mir ist alles scharf, allerdings wird auch nicht mehr alles skaliert. :hehehe:
Steam beispielsweise sieht nun vernünftig aus, ist aber offensichtlich nur noch mit 100% dargestellt.
 
So, hab's nun endlich probiert: Bei mir ist alles scharf, allerdings wird auch nicht mehr alles skaliert. :hehehe:
Steam beispielsweise sieht nun vernünftig aus, ist aber offensichtlich nur noch mit 100% dargestellt.

...und genau DAS war und ist (trotz des Programms) auch das Problem von CS6...
Das ist schon alles scharf - nur all die Menüs und Icons bei 100% also nativer Auflösung auf einem 3840x2160 Display ist äh - auf Dauer etwas anstrengend :D...

Für CS6 gibt es einen Hack der dann die Skalierung des Systems doch übernommen hat - aber es war nicht korrekt sprich nicht wirklich scharf.
Das könnte ich jetzt nochmals MIT dem Tool testen.
 
Zurück
Oben Unten