macOS Sierra erkennt externe Festplatte nicht mehr

J

Jumpy100

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo

Seit der Installation von macOS Sierra erkennt weder mein iMac, noch mein MacBook meine WD My Passport Ultra. Auf Windows-Rechnern wird sie problemlos erkannt.
Hat sonst noch jemand dieses Problem oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Den WD Support habe ich kontaktiert, diese haben mir den Wechsel des USB-Kabels empfohlen oder den Apple Support zu kontaktieren.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
 
Hast/hattest du einen NTFS Treiber dafür installiert?
Und falls ja, hast du ein Update für 10.12 von diesem installiert.
 
Was genau ist mit 'erkennen' gemeint?

Erscheint die Platte nicht auf dem Desktop oder auch nicht im Festplattendienstprogramm?

Formatierung ist NTFS?
 
Die Festplatte wird weder auf dem Desktop noch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Sehr selten, nach mehrmaligem Ein- und Ausstecken des USB-Kabels funktioniert es.
Die Fesplatte ist ExFAT formatiert.
Einen NTFS-Treiber habe ich explizit nicht installiert, aber vor der Installation von Sierra funktionierte alles einwandfrei..
Danke für Eure Tipps!
 
USB 3?
Vielleicht mal nen neuen Treiber installieren?
 
Auf der Festplatte ist der neueste Treiber und die neueste Firmware drauf. Wo müsste ich für die neuesten Treiber für den Mac suchen?
 
Vielleicht gibt es eine Inkompatibilität mit dem USB 3
Am Kabel wird es nicht liegen, wenn ein Windows Sie erkennt
 
Das System zeigt mir keine Fehler an. Seit ich die Festplatte habe (1.5 Jahre), hat sie immer funtioniert...bis zur Installation von Sierra.
Wie könnte ich eine Inkompatibiltät kontrollieren?
Danke
 
Hat sonst noch jemand einen Tipp? Ich verzweifle an diesem Problem:confused:
Was könnte anders sein bei Sierra gegenüber ElCapitan?
Könnte es an der ExFAT-Formatierung liegen? Wobei es vorher ja auch einwandfrei klappte...
 
Was könnte anders sein bei Sierra gegenüber ElCapitan?

Moin,
Apple hat am USB3-Stack herumgebastelt (unhöfliche Leute sagen gemurkst), was zur Folge hat, dass einzelne Peripheriegeräte nicht mehr erkannt werden. Du selber kannst daran nur bedingt was ändern.

Die beiden Workarounds:
1. zurückgehen auf das funktionierende ältere OS-X
2. neue Festplatte kaufen und beten
 
Danke für die "hoffnungsvollen" Workarounds :)
Ich gehe davon aus, dass ich ohne TimeMachine nicht auf das funktionierende ältere OS-X gehen kann...
 
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.
Bei mir gibt es mit einer WD My Passport for Mac 2TB Festplatte von 2014 keine Probleme mit Sierra und ExFat Formatierung.
 
Danke. Ich habe die gleiche Festplatte und hatte bis vor kurzem auch keine Probleme...
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner WD MyBook Duo (4 TB). Nach dem ich auf der WD Webseite gelesen hatte, dass man dafür unter macOS/OS X die WD Drive Utilities installieren muss, habe ich das gemacht und seitdem funktioniert alles einwandfrei.:)

In den Einstellungen bei den WD Drive Utilities kann man festlegen, welches Format die HDD haben soll (derzeit geht nur HFS+ und ExFAT)

Die Probleme mit der WD MyBook Duo sind dadurch entstanden, dass ich versucht hatte, diese über das Festplatten-Dienstprogramm einrichten bzw. formatieren zu wollen. (Da gab es die Fehlermeldung, dass das Volume nicht formatiert werden kann mit Fehlercode).

Mit den WD Drive Utilities kann man den Laufwerksstatus prüfen sowie den einfachen oder vollständigen Laufwerkstest durchführen.

Gruß coolboys
 
Hallo zusammen
Ich bin's wieder mit meinem Problem mit der WD (My Passport Ultra 2.0 TB). Gestern schien es geklappt zu haben, mit dem Tipp des WD Drive Utilities. Als ich heute den iMac gestartet habe, wurde die Festplatte nicht erkannt und im WD Drive Utilities heisst es "Schließen Sie ein unterstütztes WD-Laufwerk an.", obwohl die Festplatte angeschlossen ist...
Habt ihr sonst noch eine Idee?
Danke!
 
Ich habe das gleiche Problem, allerdings mit den Firewire-Verbindungen (400 und 800) zu meinen externen Taurus-RAID-Festplatten. Die USB2-Verbindung funktioniert, die 400er- und 800er-Verbindungen nicht. Alles unter Sierra. Beim Booten friert der Mac Pro 3,1 ein, nur ein Ausstecken der Firewire-Kabel und ein erzwungener Neustart lassen den Mac Pro wieder leben. NRRAM- bzw. SMC-Reset führen zu nichts.
Dabei funktionieren die Firewire-Anschlüsse, wenn ich eine externe iSight anschließe einwandfrei.
Ich dachte, ich klinke mich hier mal ein und erweitere das Problem mit USB mit Firewire.
 
Auch bei mir ist der Betrieb meiner externen FW800- und FW400-Harddisks gestört. Manchmal werden sie alle gemounted, dann verschwinden sie und die Meldung kommt, dass sie unsachgemäß getrennt worden seien. Auch im FPD erscheinen sie nicht. Nach Neustart geht's mitunter, so dass ich einige Mal sogar erfolgreich formatieren konnte, um hier auch ganz sicher zu gehen.
 
N´Abend

meine Frage passt zwar nicht ganz, aber die Stichworte Sierra und WD Drive Utilities. Google konnte mir mit meinem kleinen Problem nicht helfen..

Ich nutze seit Jahren eine WD für TimeMachine an meinem MacMini late 2012 mit Sierra. Heute blieb der Mini wie ab und zu vorher schon mal wieder beim Booten hängen. Ich fand heraus, dass es die externe HD war- das FDP fand einen Fehler im Volume, der, laut Diagnose, für Startprobleme sorgen kann. Das Volume ließ ich mehrere Male mit erster Hilfe prüfen, bis es "anscheinend ok" war.

Nun wollte ich die App WD Drive Utilities installieren- die ich früher schon hatte, bis es mal Probleme mit einem neuen Mac Os gab. Vor einiger Zeit habe ich es wieder installiert, meine WD wurde aber nicht mehr unterstützt(My Passport). Da man auch den Uninstaller mitbekommt, habe ich es sicher auch damit gelöscht.

Heute nun wollte ich es wieder installieren- meine HD wird mittlerweile wieder unterstützt, aber es ist unmöglich, die Installation wird kurz vor Ende abgebrochen. Auf meinem MBPro geht es, aber ich wollte die App gern wieder auf dem Mini haben- immerhin kann man damit kurz mal eben den Smart-Status überprüfen und überhaupt, es fuchst mich, dass es nicht geht.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte?
 
Zurück
Oben Unten