MacOS Probleme - Startvolume voll

RaulDuke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Moin, muss mal gerade Dampf ablassen und anfragen ob die folgenden Verhaltensweisen des Systems "normal" sind.

Ich wollte heute ein iPhone Backup auf meinem MBP machen.
Also iTunes gestartet, Backup gestartet.
Ergebnis: nicht genug Festplattenspeicher, 6 Programme im Hintergrund abgeschossen und ein System in dem ich
nicht mal mehr den Papierkorb leeren kann (Meldung: nicht genug Speicher um den Papierkorb zu leeren).
Einzige Abhilfe, die 3 noch offenen Programme auch ohne zu speichern abschießen, den Rechner neu starten.

So, nun meine Meinung zu diesem Verhalten:

-Sollte im Jahre 2018 der Mac nicht bevor er das Backup startet, ermitteln ob genug Speicher zur Verfügung steht?
-Sollte der Mac nicht bemerken, dass der Speicher bald voll ist und warnen bevor er Programme ohne Möglichkeit zu speichern abschießt?
-Sollte der Mac nicht zumindest bevor gar nichts mehr zu machen ist aufhören die Festplatte zu füllen?
-Sollte es nicht zumindest noch möglich sein, bei einem an sich noch bedienbaren Computer (Browser und Finder funktionierten noch Problemlos, den Papierkorb zu leeren?
-Sollte die Speicherverwaltung nicht in der Lage sein die an sich ca. 40GB freien Festplattenspeicher nicht bis zum Anschlag mit Cache Dateien vollzuballern bis Programme abstürzen (dies passiert mir alle 2 Wochen)

Ist das alles so "normal" ?

MacBook Pro 15 Zoll 2016, MacOS HighSierra
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viel Platz ist denn nun noch auf der Platte/SSD?

Irgendwelche 'Systemoptimierungstools' / 'Schutzsoftware' installiert?
 
Hallo, Gegenfrage, erzähl uns mal was du alles am System/Einstellungen/Hardware verändert hast, dort könnte auch das Problem sein!
Oder hast du generell nichts verändert, dann wäre der Apple Support gefragt!
 
Es ist cleanmydrive installiert, und LittleSnitch. sonst nichts in der Richtung.
zum Thema System/Einstellungen/Hardware, ich weiß nicht mal wie es gemeint ist da etwas zu verändern ;-)
Sollte es bedeuten ob ich an der Hardware gebastelt habe, dann nein.

Eure Antworten deuten aber anscheinend an, das ein Mac sich so nicht verhalten sollte ?
 
.. hast du mit cleanmydrive die Festplatte "gereinigt"?
.. ich verwende auch dieses Tool aber nur um USB Stick's zu "reinigen" die auch für Windows PC's verwendet werden!
 
Frage: Warum oder wozu nutzt du celanmydrive?
Das Tool bereinigt Datenträger wie USB Stick für Windows Nutzer um Mac typische (versteckte) Eintrage zu löschen.
Tauscht du oft mir Windows Usern Daten aus?
 
ich nutze cleanmydrive nur für usb sticks die ich am Autoradio verwende, welches sonst hin und wieder zickt aufgrund der finder einträge
 
Jetzt wissen wir aber immer noch nicht, wieviel Platz wirklich auf deiner Platte frei ist. Abgesehen davon, dass das System voellig richtig agiert, in dem es ein Backup deines iPhones ablehnt, da die Platte voll zu sein scheint. Was soll es denn sonst machen?

Das der Papierkorb nicht geleert werden kann ist natuerlich unschoen. Hilfreich waere jetzt wirklich die Angabe, wieviel freier Speicher noch auf deiner Platte vorhanden ist.
 
Hast du meinen Beitrag richtig gelesen? das system sollte meiner Ansicht nach das Backup ablehnen! Ja! Aber nicht das Backup durchführen bis nichts mehr geht.
Hätte das System das Backup gleich abgelehnt hätte ich kein Problem.
Nach Neustart sind 32GB frei gewesen, vorher weiß ich es nicht.
 
Das System/iTunes muss aber erstmal wissen, was und wie viel gesichert werden muss. ;)
 
Ok, das war deinem Beitrag nicht so direkt zu entnehmen. 32GB freier Speicher sollten eigentlich normal ausreichend sein, ausser dein Telefon ist randvoll und Du hast noch nie ein Backup dieses Telefons auf dem Computer gemacht. Dann kann das bei einem z.B. 64GB Telefon schon eng werden. Darueber haettest Du dir aber schon im Voraus klar sein koennen.

Was natuerlich trotzdem nichts daran aendert, das iTunes das Backup erst gar nicht haette starten sollen.
 
Sollte man im Jahr 2018 nicht davon ausgehen, dass ein Nutzer nachdenkt, bevor er ein großes Backup anstößt und mit grundrechenarten abschätzt, ob noch Platz ist?

Das Problem ist doch hausgemacht, also immer mit der Ruhe und sieh zu dass du Daten von deiner Platte löschst. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das iTunes das Backup erst gar nicht haette anstossen sollen, da bin ich absolut bei Dir.
 
Zurück
Oben Unten