macOS Sierra MacOS neu installieren für Verkauf (Macbook Pro 2015 15")

N

Näuling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2017
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin neu als Mac User und gerade aufgeschmissen. Ich wollte einfach nur die Festplattenpartition löschen und MacOS neu installieren. Sämtliche Anleitungen, die ich dafür finden konnte, habe ich anscheinend missverstanden. Jetzt habe ich folgende Situation:

- die Partition ist gelöscht
- das Macbook startet automatisch in die MacOS-Dienstprogramme
- Ich kann Sierra nicht installieren, weil ich kein Volume auswählen kann. Das einzige verfügbare (OS X Base System, 1,5 GB belegt) ist ausgegraut ("Dieses Volume ist geschützt")
- Ich kann auch nicht partitionieren oder löschen
- Das einzige Volume scheint ein Mac OS Extended Format zu haben

https://picload.org/view/rwarppaw/dsc_2051.jpg.html
https://picload.org/view/rwarppor/dsc_2052.jpg.html
https://picload.org/view/rwarppoa/dsc_2053.jpg.html

Was kann ich tun?

P.S.: Eigentlich will ich das Gerät nur an den Händler zurückschicken. Kann ich das so machen oder bedeutet es einen großen Aufwand MacOS sierra neu zu installieren? Ich kenne mich leider nur ausreichend mit Windows aus, mit macOS bin ich heillos überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt den das Festplattendienstprogramm? Es müsste ja eine leere Partition da sein die eventuell noch Formatiert werden muss.
 
Du kannst die Bilder auch hier hochladen.

Scheinbar startest du von dieser Partition, und daher kannst du diese nicht löschen. Starte mal mit CMD-R Dies sollte die Internet Recovery Starten.

https://support.apple.com/de-de/HT204904
 
Tatsächlich, es war so einfach! Mit Cmd + R konnte ich wieder alles machen und nun wird zumindest Yosemite installiert. Das ist zwar nicht sierra, aber das kann ich dann ja updaten. Dankeschön!
 
Da würde CMD-Option-R die Lösung sein :D
 
Ja, das hatte ich zwischendurch auch schon mal am Wickel, war aber zu blöd mich ins WLAN einzuloggen, also ging es nicht weiter :rolleyes: Es kam aber auch keine Fehlermeldung, die wäre an der Stelle echt hilfreich gewesen (So nach dem Motto: "Es besteht keine Internetverbindung, bitte wählen Sie ein WLAN-Netz aus"). Ja, und danach habe ich wohl nur noch ohne CMD+R oder CMD+Option+R versucht zum Ziel zu kommen. Natürlich ohne Erfolg :p
 
Zurück
Oben Unten