MacOS muss ständig wiederhergestellt werden

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Bei mir häufen sich die notwendigen Wiederherstellungen von MacOS, nun geht auch das letzte Windowsupdate nicht mehr (installiert via Bootcamp).
Kann auch eine SSD kaputt werden - wie überprüfe ich meine Hardware auf Fehler?
Macbook Pro aus 2010 mit MacOS Snow Leopard und Windows 10.
 
Backup hast du?

Mit dem Festplattendienstprogramm:

Prüfen der Wahrscheinlichkeit für den Ausfall eines Mac-Volumes​

Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du viele Volumes auf die korrekte Funktionsweise überprüfen. Viele Volumes verfügen über S.M.A.R.T-Hardware (Self-Monitoring, Analysis, and Reporting Technology), mit der ein Volume eine Prüfung auf potentielle Probleme durchführen kann.



  1. Öffne auf deinem Mac das Festplattendienstprogramm
    f77bef81794f5b467f75cbe202ec7a2c.png
    im Ordner „Dienstprogramme“ innerhalb des Ordners „Programme“.
  2. Wähle das Volume aus, das du überprüfen willst.
  3. Klicke auf die Taste „Infos“ in der Symbolleiste.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2548/mac

Das gilt zwar für Sonoma, müsste aber auch unter SL Fehler anzeigen.
TRIM hast du aktiviert?

https://cindori.com/trimenabler
Kannst wenn die SSD keine Fehler zeigt mal probieren. Ist kostenlos.

Kann auch das SATA Kabel im Macbook sein und nicht die SSD, das den Fehler bringt.
Dann könntest du wenn ein externes Gehäuse vorhanden ist die SSD mal ausbauen und extern davon starten zumindest MacOS. Windows wird nicht wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir häufen sich die notwendigen Wiederherstellungen von MacOS, nun geht auch das letzte Windowsupdate nicht mehr (installiert via Bootcamp).
Kann auch eine SSD kaputt werden - wie überprüfe ich meine Hardware auf Fehler?
Macbook Pro aus 2010 mit MacOS Snow Leopard und Windows 10.

Ständig "Notwendige" Wiederherstellungen, es sei den man hat sein macOS kaputt gemacht oder es wurde beschädigt, gibt es eigentlich nicht.
Gelegentlich gibt, bei Snow Leopard gab, es mal Updates. Aber auch das war keine Wiederherstellung sondern eben ein Update.

Wie bereits vorgeschlagen würde ich mit dem Festplattendienstprogramm -> Erste Hilfe die Festplatte überprüfen lassen und auf etwaige Fehler achten. Wenn Mac OS X so oft "repariert" werden möchte stehen Fehler im Dateisystem ganz weit oben auf der Agenda. Das muss noch kein Hardwarefehler sein.

Dazu den Mac im Recovery Mode starten. (Sofern das noch geht)

- Mac einschalten, gleichzeitig Command und "R" Taste drücken und halten.
- diese Tasten loslassen wenn das Apple Logo bzw. die drehende Erdkugel erscheint. Möglicherweise wird dein Passwort verlangt.
- Nach dem dein Mac gestartet ist hat du die Möglichkeit aus den Mac OS X Utilities verschiedene Programme zu benutzen.

Nur von hier aus lässt sich das Startvolume reparieren, denn das geht nicht wenn dein Mac davon gestartet wurde.

Als nächstes, Apple Hardware Test verwenden und das Gerät prüfen - so weit das mit dem Tool geht - den das findet nicht jedes beliebige Problem.
Der AHT befindet sich auf der grauen DVD die zu diesem Book gehört.

Von dieser DVD kann man das Book starten wenn dabei die Taste "C" gedrückt und gehalten wird.
Damit startet das Gerät von der DVD und man kann so sehen ob sich das Book genau so verhält und ständig Wiederhergestellt werden will.

Um den AHT zu starten drückt und hält man die Taste "D".

Eine SSD befindet sich in einem Book aus 2010 eigentlich nicht des sei den sie wurde nachträglich gegen die 2.5" Festplatte getauscht.
Auch geht das Festplattenkabel im Prinzip genau dabei kaputt. Oder es beherrscht gleich die höheren Transferraten einer SSD nicht.
So gut wie gar nicht geht so ein Kabel kaputt wenn es nur unberührt im Book liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Bei mir häufen sich die notwendigen Wiederherstellungen von MacOS, nun geht auch das letzte Windowsupdate nicht mehr (installiert via Bootcamp).
Kann auch eine SSD kaputt werden - wie überprüfe ich meine Hardware auf Fehler?
Macbook Pro aus 2010 mit MacOS Snow Leopard und Windows 10.

Aus deiner kryptischen Beschreibung erfährt man so gut wie gar nichts. Ebenso gut hättest du schreiben können: "Mac geht nicht mehr!"

Warum musst du wiederherstellen? Was genau passiert, dass es zu der Notwendigkeit einer Wiederherstellung kommt?

Gibt es einen bestimmten Grund, dass du Snow Leo nutzt? Verwendest du noch PPC Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Ich hoffe mal stark, das ist hier nicht wieder so ein Fall von Mist wie MacKeeper&Co ?

Didi Hallervorden: Ich brauche mehr Details ...
 
Zurück
Oben Unten