macos monterey time machine backups bereiten probleme iMac M1

M

macmemphis26

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2020
Beiträge
100
Reaktionspunkte
24
Hallo,

also da ein Thread geschlossen wurde, indem der nachfolgende Link zu Problemen mit Time-Machine unter Monterey gepostet war und
sich keiner wirklich zu dem eigentlichen Problem geäußert hat, wollte ich Fragen ob sich hierzu schon Lösungen (ausser Update von Apple,
das es noch nicht gibt) ergeben haben.

Hier der Link: https://www.maclife.de/news/macos-m...ups-bereiten-probleme-mac-life-100120115.html

Ich habe seit Weihnachten das Problem, das TM nicht mehr auf mein NAS sichert. Scheinbar war es das letzte Update von Monterey dass es
ausgelöst hat. Bei meinem NICHT upgedatetem M1-System auf dem MBP läuft alles perfekt mit dem BU auf dem NAS, wie sonst auch immer.
Nur auf dem M1-iMac funktioniert das nicht mehr. Habe jetzt vorübergehend eine USB-Platte an den iMac gehängt, damit läuft das TM-BU, damit ich zumindest
keinen Datenverlust habe.

Daten iMac: M1, 512gb, 16gb Ram, Monterey
Daten MBP: M1, 256gb, 8gb Ram, Big Sur
NAS: Synology DS213j, 6GB (zwei Platten zu einer kombiniert)

Danke vorab

Vg
Manfred
 
wird das TimeMachine-Volume vom NAS auch via Bonjour bekannt gegeben und per SMB zur Verfügung gestellt? Falls nein, stelle das mal so ein und deaktiviere AFP, sowohl für die Freigabe als auch für Bonjour.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wird das TimeMachine-Volume vom NAS auch via Bonjour bekannt gegeben und per SMB zur Verfügung gestellt? Falls nein, stelle das mal so ein und deaktiviere AFP, sowohl für die Freigabe als auch für Bonjour.
ja. Mit SMB an Stelle von AFP gings dannn auch bei mir und lief stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, das hab ich jetzt mal gemacht, ich hoffe richtig. Kenn mich mit der DS gar nicht aus, ich weis nur das
es mal funktionierte :) Es war auch ein DSM-Update verfügbar, das habe ich jetzt auch aufgespielt.
Ich habe euch noch 2 Fotos von den aktuellen Einstellungen mit beigefügt, ob das auch so richtig ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 23.31.24.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 23.31.24.png
    287,1 KB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2022-01-19 um 23.31.38.png
    Bildschirmfoto 2022-01-19 um 23.31.38.png
    417,8 KB · Aufrufe: 73
Leider geht immer noch nichts, oder sind meine Einstellungen wvtl. doch nicht ganz korrekt!
 
Zurück
Oben Unten