macOS Monterey 12.4 unerwarteter Reboot ausgelöst durch OneDrive

fozziebear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2004
Beiträge
477
Reaktionspunkte
176
Hallo Community,

ich hatte jetzt schon das zweite Mail einen unerwarteten Reboot (Absturz), der anscheinend auf OneDrive zurückzuführen ist.
Das hier ist die erste Zeile des Panic Logs:

panic(cpu 2 caller 0xfffffe0025043430): initproc exited -- exit reason namespace 7 subcode 0x1 description: overflow of service activation count during activate. Managed:1. Count:32767. Service:'user/501/com.apple.xpc.launchd.unmanaged.OneDrive File P.49040'

Komplette Reboots sind echt was ungewöhnliches unter macOS.
Habt Ihr sowas schon mal gehabt und habt Ihr einen Tipp, was ich tun kann?

Gruß
Matthias
 
  • Wow
Reaktionen: tabstopp64
Hi Matthias
habe das gleiche Problem mit OneDrive seit dem Upadete auf 12.4. lediglich die File P.xxxx variiert. In den letzten Tagen häuft sich der Fehler und es scheint, dass er "im Ruhezustand" auftritt ... wenn ich das Macbook wieder öffne/weiterarbeiten will, steht es zum Login bereit. Bis jetzt beobachte ich es nur auf dem M1, auf dem MacbookPro von 2018 hatte ich keinen solchen Vorfall. Bin gespannt auf weiere Feedbacks.

Hier findet man auch nur die üblichen, nicht hilfreichen Lösungsvorschläge:
https://answers.microsoft.com/en-us...onedrive/819aa583-3645-4c5d-a203-a678cd1dd829
Immerhin "mache ich aktuell grad gar nichts" habe keine Ahnung, was OneDrive vor sich hin werkelt. lg Urs

Ergänzung: ich denke, das Problem ist immer nur aufgetreten, wenn der Mac in den Ruhezustand ging (zeitabhänging, über den Menubefehl oder durch zuklappen des Macbooks), Die Speicherauslastung hat davor keine Auffälligkeiten gezeigt. Provozieren konnte ich den Fehler bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft halt bislang nur OneDrive deinstallieren bis Microsoft es fixt.
Die scheinen Probleme zu haben mit der Monterey Anpassung.
Ist ja nicht der erste Fehler.
 
Schon vor Monterey hatte ich Probleme mit OneDrive mit der Problematik, dass der Mac immer eingefroren war, wenn ich was auf OneDrive speichern wollte. Da sowieso eine Neuinstallation von Monterey notwendig war, habe ich MS Office neu installiert und diesmal dann ohne OneDrive.

Seit dem läuft der Mac wieder rund. OneDrive auf dem Mac ist fürchterlich. Solche Probleme mit Office kenne ich nur aus der Vergangenheit unter Windows 7 und Windows 10 auf meinem damaligen Windows-Rechner...:rolleyes:

Gruß coolboys
 
ja, das kann ich nachvollziehen, leider benötige ich Onedrive geschäftsrelevant ... ich habe keine Wahl. Hoffe auf Nachbesserung von MS. lg Urs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fozziebear
Kann man da nicht irgendwelche automatische Synchronisation abschalten?
Quasi nur on demand?
 
ja, das kann ich nachvollziehen, leider benötige ich Onedrive geschäftsrelevant ... ich habe keine Wahl. Hoffe auf Nachbesserung von MS. lg Urs

Im Kreise meiner ehemaligen Kollegen (bin seit Januar 2015 in Rente...) wird oft darüber moniert, dass MS OnDrive selbst mit Office-365 Account eine fürchterliche Sache ist. Die Kollegen nutzen es für den Datenaustausch untereinander - egal ob Windows Laptop/PC oder Mac.

Die älteren Kollegen (60+) arbeiten aus reiner Gewohnheit mit Windows-Laptops von HP und Dell - je nach dem was der eigene Geldbeutel hergibt.
Die jüngere Generation der ehemaligen Kollegen und damals noch Azubis Anfang 3. Lehrjahr sowieso alle mit mobilen Macs.

Einzig OnDrive ist und war immer schon die Einzige Möglichkeit, Daten unieinender auszutauschen, ohne sich über das Betriebssystem Gedanken machen zu müssen. So richtig hat es nicht wirklich funktioniert.

Gewaltige Probleme haben Kollegen, die sich einen Windows Laptop mit Windows 11 gekauft haben. Da geht dann mit OnDrive der Ärger erst richtig los.
Das reicht dann von unkontrollierten Abstürzen von Windows 11 und aktiviertem OnDrive. Ein Neustart bringt dann auch nicht wirklich was.

Mittlerweile haben die Kollegen - egal ob Windows oder Mac - die Finger von OnDrive gelassen und arbeiten jetzt mit portablen SSD.
Die funktionieren für den Datenaustausch ohne Probleme.


Man muss dann nur auf die Formatierung achten (also statt APFS oder HFS+ eben extFAT als Datei-System.)
Damit ist sichergestellt, dass der Datenaustausch zwischen Windows und Mac funktioniert. Das Format können beide OS lesen und beschreiben.


Gruß coolboys
 
Gewaltige Probleme haben Kollegen, die sich einen Windows Laptop mit Windows 11 gekauft haben. Da geht dann mit OnDrive der Ärger erst richtig los.
Das reicht dann von unkontrollierten Abstürzen von Windows 11 und aktiviertem OnDrive. Ein Neustart bringt dann auch nicht wirklich was.
kann ich absolut nicht nachvollziehen, weder auf macOS (Intel, M1) noch auf Windows 10/11 mit privatem und dienstlichem Konto.
In meinem Konzern sind wir seit vielen Jahren mit Office 365 unterwegs und dass es da Probleme gibt, die viele User betreffen, habe ich noch nie gehört.
Für mich gehört OneDrive zu den stabilsten Diensten überhaupt. Vor allem, wenn ich das Gewürge mit der iCloud betrachte.
Als Apple vor ein paar Monaten den Sync Prozess umgestellt hat, da hat es mal ein paar Tage geruckelt, das wars aber auch. Und das lag an Apple, nicht an Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StHenker und dg2rbf
Also ich kann das Ganze, wie maba_de, auch nicht nachvollziehen. Sowohl auf meinem M1 Air (sowohl unter Monterey, als auch jetzt unter der Beta von Ventura), als auch auf meinem 2019 Intel iMac (Monterey) nicht.
OneDrive ist dauerhaft am Laufen, ich hatte noch nie einen Crash deshalb.

Deinstallier und installier es einfach mal neu, vielleicht hilft das schon! Möglicherweise hast du auch einfach noch kein Update gekriegt, wodurch das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die Tipps, eine Neuinstallation werde ich ins Auge fassen. bei uns sind bis jetzt auch nur wenige User betroffen, aber wie ich gehört habe, ist das Problem bei MS avisiert. lg Urs
 
interessant, denn die in dem Artikel verlinkte Version ist ja bereits wieder veraltet.
Bei mir ist es die Version 22.121.0605.0002 (eigenständig), und ich bin nicht im Beta Channel registriert.
 
Das ist mir auch aufgefallen, ich habe (mittlerweile) auch diese Version und nicht mitbekommen, dass es ein Update gab. Mich erstaunt, dass die Site nicht upgedatet ist ...
 
Zurück
Oben Unten