MacOS Mojave: Wie Netzlaufwerk von NAS automatisch mounten?

J

joptimus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
18
Guten Morgen,

ich habe ein QNAP NAS und dort mehrere freigegebene Ordner via AFP. Nach einer gewissen Zeit wird die Verbindung getrennt und ich muss im Finder manuell wieder in das Netzlaufwerk navigieren und erst dann sind die Ordner für Anwendungen (wie z.B. Lightroom) wieder sichtbar.

Geht das auch komfortabler, dass die Ordner immer, wenn mein Macbook aufgeklappt bzw. aktiv ist, zur Verfügung stehen? Wenn das Macbook schläft, darf das NAS ruhig auch schlafen.

Danke!
 
Danke für den Tipp! Allerdings ist das vom Aufwand her ähnlich wie der Ist-Zustand. Man kann zwar auswählen, dass bei App-Launch verbunden wird, allerdings startet die App nur dann neu, wenn der Rechner ganz runtergefahren war...was er eigentlich nie ist.
 
Danke für den Tipp! Allerdings ist das vom Aufwand her ähnlich wie der Ist-Zustand. Man kann zwar auswählen, dass bei App-Launch verbunden wird, allerdings startet die App nur dann neu, wenn der Rechner ganz runtergefahren war...was er eigentlich nie ist.
Dafür habe ich ein Automator-Script als App auf dem Desktop. Das verbindet mir die gewünschten NW-Laufwerke auf Doppelclick.
Wenn du sowas nicht programmieren kannst, suche mal nach 'script, nw laufwerke mounten macos' (oder so)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merlin2504
Das habe ich damals auch erstellt. Das gibt es Anleitungen im Netz.
 
Ich habe jetzt ein Skript/App erstellt, das meine Laufwerke mounted bei Login. Soweit so gut. Nun möchte ich, dass diese App dann startet, wenn der Mac aufwacht. Dazu habe ich diese Anleitung gefunden:
https://www.bluepiccadilly.com/2012...rive-when-your-computer-starts-or-wakes-sleep

Aber bei Schritt 3.4 hört es bei mir auf. Ich habe die .sh Datei erstellt, schaffe es aber nicht, daraus ein ausführbares Programm/Skript zu machen. Es passiert einfach nichts, die Datei bleibt so wie sie ist. Wenn ich Terminal "ConnectOnWake.sh" eingebe, kommt die Meldung "Command not found".
 
Wieso sollte das Abzocke sein? Du siehst vorher was du für dein Geld bekommst.
 
Weil es zu teuer ist mMn. Und vor allem hasse ich in-App Käufe/Mikrotransaktionen etc. Das sind nur Mittel und Wege, um dem Kunden mit minimalem Aufwand maximales Geld aus der Tasche zu ziehen.
Meine Meinung. Man muss auch nicht alles verteidigen.
 
Habe beim NAS keine Probleme, nur manchmal bei externen Servern - der obige Link sieht ja gut aus, Danke!
 
Ich habe auch den Automounter und bin damit sehr zufrieden. Der hält alles aktiv. So muss das sein.
 
Und ob man die Pro Features benötigt muss eh jeder selber entscheiden.
 
Kurze Frage noch:
Wenn ich mit Automounter meine Ordner mounte, erscheint mein NAS im Finder mit einem Fragezeichensymbol.
Zum einen wundert es mich, dass das NAS als übergeordnetes Element dort erscheint und nicht die einzelnen gemounteten Ordner. Und zum anderen wundert mich eben das Fragezeichen. Ist sicher nur ne Kleinigkeit, aber mich würde interessieren, warum das so ist.

Edit:
Ist es von Nachteil, statt eines übergeordneten Ordners zwei darin liegende zu mounten?
Manche meiner Anwendungen können von der kürzeren Pfadlänge profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten