macOS Mojave macOS Mojave Systemspeicher bei 485 GB - wie kann ich das reduzieren

Diskutiere das Thema macOS Mojave Systemspeicher bei 485 GB - wie kann ich das reduzieren im Forum Mac OS X & macOS.

  1. HF123

    HF123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.02.2020
    HAllo zusammen ,
    Ich habe einen iMac von 2013, 2,7 GHz, 8 GB DDR3, 1,12 TB mit FusionDrive sowie macOS Mojave 10.14.5 installiert.
    Mein System bietet mir täglich ein Systemupdate an, wofür ich 9 GB freien Festplattenspeicher benötige.
    Ich lösche Dateien und iOS Backups von 90 GB etc und bekomme nicht mehr Speicher hin und habe nach wie vor nur mikrige 5 GB.
    Wie bekomme ich die SystemDateien wieder schlank?
     
  2. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.728
    Zustimmungen:
    6.636
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    du hast APFS, oder?
    das legt nach dem löschen erst mal snapshots an, so wie timemaschine auch.
    entweder löschst du die snapshots von hand oder startest einfach das TM backup.
     
  3. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.272
    Zustimmungen:
    3.285
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Sollte das System diese Snapshots nicht freigeben, wenn der Platz gebraucht wird?
     
  4. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.728
    Zustimmungen:
    6.636
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    ja, sollte es, bei daisydisk liest man was von bei 80%, aber die sind doch hier schon überschritten.
     
  5. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    10.272
    Zustimmungen:
    3.285
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Es wäre nett, wenn der TE darauf hinweisen würde, daß er mit seinem Problem bereits anderen Orts Leute beschäftigt hat.
     
  6. tocotronaut

    tocotronaut Mitglied

    Beiträge:
    22.824
    Zustimmungen:
    4.400
    Mitglied seit:
    14.01.2006
    und 10.14.6 installierst du nicht, weil... ???
     
  7. HF123

    HF123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.02.2020
    Ich will ja installieren und ich lösche alles und bekomme seit Tagen nicht mehr als 5 GB frei. Ich bin hilflos. Kann ich die Snapshots irgendwie löschen?
     
  8. iPhill

    iPhill Mitglied

    Beiträge:
    8.680
    Zustimmungen:
    2.929
    Mitglied seit:
    26.02.2011
  9. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    53.728
    Zustimmungen:
    6.636
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    guck erst mal nach, ob welche da sind.
    im terminal mit
    Code:
    diskutil apfs listSnapshots /
    das listet dir APFS und TM snapshots auf.
     
  10. Froyo1952

    Froyo1952 Mitglied

    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    303
    Mitglied seit:
    14.10.2019
    Dir wurden doch im Nachbarforum schon reichlich Lösungsvorschläge gemacht, warum behauptest Du hier in Deinem Doppelthread das Gegenteil? Ich kann Dich nicht ganz ernst nehmen!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...