macOS Mojave startet langsamer als High Sierra

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hi,
nach dem Upgrade auf macOS Mojave (Version 10.14.1 (18B75) startet mein Mac mini (Ende 2014) mit 2,8 GHz i5 Prozessor und Fusion Drive mit 128GB SSD, langsamer als vorher unter MacOS High Sierra. Der Boot-Vorgang bis zum Log-in Screen dauert etwa 24 Sek.
Ich weiß, dass ist immer noch nicht ganz schlecht aber wie gesagt vor dem Update ging es schneller.

Mir ist aufgefallen, dass der Fortschrittsbalken beim Boot-Vorgang ungefähr nach 2/3 einige Sekunden pausiert. Das letzte Drittel geht dann wieder sehr schnell. Man hat den Eindruck, dass das System nachdem der Boot-Vorgang um 2/3 erledigt ist, auf irgendwas wartet.

Kann man das im SysLog prüfen und wenn ja, wonach muss ich dann Ausschau halten bzw. wie gehe ich am besten vor, um die Ursache einzugrenzen oder gar zu finden?

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut
 
Vielleicht sind die neuen Dateien noch nicht auf dem SSD-Teil des FusionDrives gelandet, und müssen von der langsamen HDD geladen werden. Allgemein würde hier eine reine SSD eine spürbare Verbesserung bringen.
 
Starte nochmal wenn alles angelegt ist, beim ersten Start baut er Kernel- Extensions- und und und caches auf
 
Ok, dann warte ich mal eine Weile und guck ob es besser wird.

Vielen Dank für die Antworten
Helmut
 
Hier startet Mojave auch langsamer als High Sierra. Da ich das MBP maximal alle 2 Wochen neu starte, juckt mich das überhaupt nicht. Auf Desktops stören mich die 20-30 Sekunden auch nicht wirklich wenn/da das System danach flüssig läuft.
 
dass der Fortschrittsbalken beim Boot-Vorgang ungefähr nach 2/3 einige Sekunden pausiert.
Das hatte ich am Anfang auch. Einmal blieb er da -auch an dieser Stelle- einfach stehen, für weit über 10 Minuten. Hab den iMac dann ausgeschalten. Später ging es völlig problemlos.
 
Geht bei mir auf einem Mbp 13 2012 und Mbp 15 2012 genauso. Der eine mit Update, der andere von Grund auf neu installiert. Kein Unterschied, immer nach 2/3 Balken kurzes Innehalten. Dann weiter.
Scheint ein 10.14-Ding zu sein.
 
Hallo und Servus zusammen,
ich habe nun auch Mal auf Mojave das Update durchgeführt und siehe da, der Mac braucht immens lange zum Starten. Also bin ich dann doch wieder auf HighSierra umgestiegen. Ich hoffe das dies nur ein Bug ist der in den nächsten Wochen noch behoben werden wird. Um mir sicher zu sein, habe ich alles neu installiert /Clean/install und es gab unter Mojave keine Verbesserung. Schade. Aber sehen was in nächster Zeit kommt.
 
Ohne genaue Angaben sind die Aussagen nicht zielführend. APFS ja nein, Art und Anbindung des Massenspeichers, überhaupt was für ein Rechner - und ob das System schon Zeit hatte seine Caches aufzubauen - alles Angaben die in etwa so sind wie: Hilfe mein Auto läuft nicht gut.
 
Bei mir dauert dauert der Bootvorgang mit kurzer Verschnaufpause nun auch knappe 20 Sekunden. Das macht mich echt fertig.
Mein Tip: Auf Windows 95 umsteigen. Bootet mit SSD in 8 bis 15 Sekunden.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und AlfredB
AppleDos hat auch in 8 Sekunden gebootet, auf 8 Zoll HD Disketten in 4. War halt 1982 und etwa 20 Kilobyte :eek:
 
Ohne genaue Angaben sind die Aussagen nicht zielführend. APFS ja nein, Art und Anbindung des Massenspeichers, überhaupt was für ein Rechner - und ob das System schon Zeit hatte seine Caches aufzubauen - alles Angaben die in etwa so sind wie: Hilfe mein Auto läuft nicht gut.

Na dann fange ich mal an:
MBP 15 Mid 2012 Non-Retina, Model 9,1 , 2.3 kHz i7, 8 GB RAM, Startvolume: SSD Sandisk an HD SATA III Anschluss, APFS ja. Superdrive noch vorhanden. Vor einer Woche clear installiert (USB-Stick)

MBP 13 Mid 2012 Non-Retina, Model 9,2, 2,5 ghz i5, 16 GB RAM, Startvolumes: 250 GB SSD Crucial MX100 an ex-Superdrive Anschluss SATA III, APFS ja, an HD-Platz eine 2 TB Seagate Barracuda. Mojave vor einem Monat als Upgrade von High Sierra installiert.

Startverhalten bei beiden ähnlich langsam nach 2/3 Balken. Das mit dem Cache würd ich gern mal wissen, wie das funktioniert.

Dazu noch eine Frage: Mojave startet nach Ausschalten bei mir immer mit einem schnöden grauen Hintergrund nach dem üblichen Apfel-Screen, also Benutzerkonten vor Grau. Ist das so richtig? Vllt bei den alten Modellen?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist ein iMac - Retina 4K- 21,5 Zoll - Ende 2015 - 3,1 GHz Intel Core i5 .
Habe Mojave vor etwa 10 Tagen installiert, Mac ist in regem Gebrauch :).

Das mit dem Cache würd ich gern mal wissen, wie das funktioniert.
Da schliesse ich mich an! :)

Das mit dem 2/3-Balken ist nach wie vor. Das mit dem Grau fällt mir auch auf, allerdings an anderer Stelle: beim Öffen von Websiten erscheint erstmal ein mitteldunkles Grau.
Was mir auch auffällt ist, daß mein Bildschirmhintergrund im Modus der Paßworteingabe in perfekten Farben erscheint, aber anschließend abflacht. Das wird aber mittlerweile besser.
Und das Öffnen vereinzelter Programme dauert wesentlich länger.

Ich gehe einfach mal davon aus, daß das noch besser wird, spätestens beim nächsten Update.
 
Mein Air bleibt auch bei ca. der Hälfte des Balkens hängen und schiebt dann nach paar Sekunden erst weiter.
Vorher Sierra drauf gehabt, Boot Vorgang binnen Sekunden. Seit Mojave die gleichen Symptome wie hier beschrieben.
Hab mich aber damit abgefunden.
 
@Macschrauber , Hallo
mein System läuft auf einer externen SSD auf einem 27iger iMac aus 2015 und 32 GB. Eigentlich bzw. er läuft sehr gut nur nicht mit Mojave. Die Festplatte habe ich natürlich zuvor/ vor dem Clean/install ordentlich bereinigt, gelöscht und dann normal aufgespielt. Habe dann mehrmals einen Neustart gemacht und fand die Startzeit unerträglich. Es war ja auch nicht so das ich es brauchte, aber nun warte ich einfach und nutze mein Backup welches natürlich super stabil läuft. Allerdings sollte es stabil laufen bei 32 GB RAM und dies tut es ja auch unter HighSierra. Und im Übrigen, selbiges System bei meiner Frau, gleiche Wartezeiten/Bootzeiten mit Mojave, ansonsten unter HigSierra beste Performance. Es mag ja sein das in Mojave viele neue Dinge stecken, aber noch nicht für mich/UNS. Also warte ich einfach Mal in aller Ruhe ab und starte in den nächsten Wochen einen erneuten Versuch.
Und bis zu diesem Augenblick, ein schönes Wochenende
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-24 um 17.37.54.jpg
    Bildschirmfoto 2018-11-24 um 17.37.54.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 149
Mit 'ner mechanischen HDD laufen die aktuellen Systeme nun mal eher bescheiden.
 
Auf dem MBP 2015 bootet das System in 15 Sekunden.
Zwischen Sekunde 10-12 verschwindet das Apple Logo, dann erscheint der Cursor.

Ich habe jetzt alles abgestellt, was abzustellen ist. Siri, Mitteilungen, Dynamischer Hintergrund, etc. und einen PRAM/NVRAM Reset gemacht. Das System bootet auch mit Ladebalken Unterbrechung in 13 Sekunden. Hierbei ist lediglich die Ladeanzeige des Akkus um 10% gesunken.

Boote ich im Verbose Mode lässt sich keine Unterbrechung im Bootvorgang erkennen.
Es ist demnach eine rein optische Wahrnehmung bei der Unterbrechung des Ladebalkens.

Zu Mojave an sich: Ich bin von Yosemite aus gestartet, dann El Capitan, Sierra und von da aus direkt auf Mojave. Auf meinem Rechner läuft das System absolut zufriedenstellend und ich fühle mich wohl damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst beobachtet: Mac Pro 5.1 140er Firmware 14.1 SATA3 SSD am onBoard controller:
Gleiches Verhalten, boot normal, bei 3/4 Ladebalken Verzögerung. Verbose boot bringt in dem Status nichts mehr da der Grafiktreiber schon aktiv ist und auf GUI umschaltet.

Aber hey, die Welt dreht sich trotzdem weiter :)

Die 20 Sekündige Pause Anfangs beim booten über PCIe Blades hat damit nichts zu tun, das ist die Reihenfolge der Abfrage des Bootvolumes, da steht der PCI Bus eben hinten an.
 
Zurück
Oben Unten