MacOS Mojave - Dunkles Dock und Statusleiste, mit hellem Design wie HighSierra?

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,

gibt es eine Möglichkeit (eventuell durch kleine App oder Terminalbefehl) das Erscheinungsbild
von MacOS Mojave wieder wie in High Sierra umzustellen? Also - Helles Design ABER mit Dunklem Dock
und vor allem Dunkler Statusleiste?

Leider wurde die Funktion mit Einführung des echten Darkmode in Mojave entfernt.

Gibt es diese Einstellung noch irgendwo versteckt? Ich fand das helle Design aber mit
Dunkler Statusleiste + Dock eigentlich recht ansprechend...
 

Inklusive Einladung zum Download von der Seuchensoftware MacKeeper rechts oben...;)

Also:
Starten Sie Terminal - (unter / Programme / Dienstprogramme) und geben Sie den folgenden Befehl ein

defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool Yes

Melden Sie sich von Ihrem Benutzerkonto und melden Sie sich dann zurück. Nun zurück zum Systemeinstellungen> Allgemein und wählen Dunkel für Aussehen . Sie werden Ihre Menüleiste und Dock - Schalter in die Mojave - Dunkel - Modus sehen, aber alles andere im traditionellen Light - Modus bleiben sollte.

Zurückkehren zur Voll Mojave Dunkel-Modus

Wenn Sie den Terminal-Befehl oben verwendet haben, nur für die Menüleiste und Dock dunkel-Modus zu erreichen und später wieder die volle Mojave dunklen Modus verwenden möchten, können Sie die Änderung mit einem anderen Terminal-Befehl zurück.

Wiederholen Sie einfach die Schritte oben, aber diesmal stattdessen den folgenden Befehl verwenden:

defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool No

Nach Eingabe des Befehls, sich abzumelden und dann in zurück. Wenn Sie jetzt den Dunklen Modus in den Systemeinstellungen auswählen, wird alles wechseln.
 
Ich kann euch alle nicht verstehen.. :D ENDLICH gint es einen Dark Mode und er sieht so gut aus und ihr wollt wieder zum langweiligen 20 Jahre altem Design zurück.. ;)
 
Hi,
tja, die Geschmäcker der Apple User, sind halt manchmal seltsam...

Gruß Franz
 
..... und ihr wollt wieder zum langweiligen 20 Jahre altem Design zurück.. ;)
komisch... mein Mac OS 8 vor 20 Jahren, sah anno 1997/1998 ganz anders aus...
und ob der neue Darkmode wirklich so awesome aussieht, darüber scheiden sich die Geister.
Besonders in Safari und in der Mail-App siehts je nach content so aus, als wenn die Grafikkarte kaputt ist...
Hätte Apple hier ganze Arbeit geleistet, hätte man im Darkmode (wenigstens ein paar rudimentäre )Nutzereinstellungen zugelassen,
so wie es in vielen Drittanbieter-Apps schon seit Jahren möglich ist. Macht aber nix, kommt sicher in 2019 oder 2020 als bahnbrechendes neues Feature in MacOS 10.15
 
Farben und kreatives Aussehen ist immer so eine Sache und für einige Anwender sicherlich schwer, aber zum Glück gibt es ja Hilfe.
Ich habe früher in der Entstehungsgeschichte mit Linux herumexperimentiert da konnte man dunkel oder hell in verschiedenen Farben auswählen.

Für mich sieht dass neue design wirklich sehr gelungen aus ein ganz anderes Arbeitsgefühl am Mac Top :thumbsup:
 
ich finde den Dark-Mode grausam ... im Kalender nichts mehr erkennbar
 
Ich kann euch alle nicht verstehen.. :D ENDLICH gint es einen Dark Mode und er sieht so gut aus und ihr wollt wieder zum langweiligen 20 Jahre altem Design zurück.. ;)

Menüleiste und Dock in Dunkel, der Rest in hellem Design fand und finde ich unter High Sierra schrecklich...

Bei Mojave spricht mich der Dark-Modus und der dynamische Desktop an. Finde ich total cool und perfekt für mich.:D

Jedem das seine... :)

Gruß coolboys
 
mir hat sogar die damalige Bar in 3D besser gefallen als die jetzige flache.

Ach zum TO: Es geht auch per Terminal so ganz ohne extra App. Wie man hier lesen kann.
Mojave-Tipp: Dunkles Dock und helle Fenster
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, nur das Dock dunkel zu bekommen?


PS:
Ich trauere der Aqua-Oberfläche hinterher...
Finde Tiger war das schönste Apple OS.
Ist wohl alles Geschmacksache...
 
Zurückkehren zum Mojave Dunkel-Modus
Wenn Sie den Terminal-Befehl oben verwendet haben, um nur für die Menüleiste und Dock den Dunkel-Modus zu erreichen und später wieder den vollen Mojave Dunkel-Modus verwenden möchten, können Sie die Änderung mit einem anderen Terminal-Befehl zurücksetzen [...] diesmal stattdessen mit folgendem Befehl:
Code:
defaults write -g NSRequiresAquaSystemAppearance -bool No
Beim Zurücksetzen zu den beiden normalen Modi Hell und Dunkel mit dem Befehl oben, mit »No« am Ende kann es zu einem Problem mit Firefox kommen. Das FF-Fenster blieb bei mir schwarz, keine Tableiste mehr, unter Hell und Dunkel unbenutzbar auch nach einem Neustart. Ich konnte nur zum High Sierra Dunkel-Modus zurückkehren um FF weiter nutzen zu können.

Abhilfe brachte erst ein anderer Befehl, gefunden bei MR im „Mojave auf Unsupported Macs” Thread. Da gings jemandem genauso, #9162-#9165
Code:
defaults delete -g NSRequiresAquaSystemAppearance
damit zurückgesetzt läuft auch Firefox in beiden Mojave-Modi wieder normal.

Ich finde diesen HS Dunkel-Modus nachwievor gut und werde ihn auch weiter verwenden. Dachte mir ich erwähne das hier mal falls noch einer damit kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten