macOS Mojava startet langsam

guckuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2007
Beiträge
353
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich habe hier zwei ältere Macs: einen Mac mini von 2012 und ein Macbook Pro von 2012 (ähnliche Ausstattung, i7, 8 bzw. 16 GB RAM, beide eine SSD, beide mit 10.14.4, ähnliche Programme und Konfiguration). Beide Geräte habe ich im Herbst komplett neu aufgesetzt (nur Daten reimportiert, keine Einstellungen, Clean-Install).

Dennoch startet mein Macbook Pro (ca. 55 Sekunden) deutlich langsamer als der Mac mini (ca. 20-30 Sekunden). Das Macbook bleibt bei ca. 75 % des Ladebalkens eine Weile fast hängen (der Balken bewegt sich etwas). Im Anschluss ändert sich die Farbe des Ladebildschirms etwas und der Start geht normal weiter. Im weiteren Betrieb ist nichts ungewöhnliches festzustellen.

Ich weiß nicht genau, seit wann das so ist, da ich das Macbook nur selten ausschalte.

Ich habe jetzt mal viele (alle?) StartUp-Programme entfernt, aber keine Änderung feststellen können. Außerdem habe ich die Festplatte untersuchen lassen, ohne Fehler.

Im Verbose-Mode kann ich nichts Auffälliges feststellen. Im Screenshot ist ein Moment festgehalten, wo sich ein paar Augenblicke nicht viel tut. Es gibt ein paar Warnungen, kann es daran liegen? IMG_20190424_180439708.jpg

Ein Start in den Safe-Mode hat auch nichts geholfen.

Zuletzt habe ich mit Onyx noch mal alle Caches gelöscht und PRAM-Reset durchgeführt.

Alle Tests habe ich ohne USB-Geräte, WLAN, Netzwerk und Bluetooth durchgeführt.

Hat noch jemand Tipps, woran das liegen könnte? Notfalls muss ich das Gerät halt noch einmal neu aufsetzen. :rolleyes:

Viele Grüße
Kay
 
nach dem PRAM reset mal die startvolume neu gesetzt, damit der nicht lange suchen muss?
den POST auch nicht vergessen, die eine kiste hat ja auch mehr RAM.
 
Ich habe auch die selben Geräte und kann nicht klagen. Ja der Start dauert etwas länger seit Mojave das liegt am neuen APFS System.
Ist bei mir auch so obwohl in beiden Geräten auch SSD verbaut sind.
 
Super, nächstes Problem: Ich kann den Hardware-Test nicht mehr starten. :rolleyes:

"Cannot load 'EFI/Drivers/TestSupport.efi'.

Oh man, Apple :-(

Ich werde jetzt alles wiederherstellen und die 30 Sekunden am Start in Zukunft ignorieren (bzw. den Rechner nicht mehr ausschalten). Habe ja gerade 3-4 Stunden investiert. Ohje ... :-(
 
Zurück
Oben Unten