macOS mail verhält sich wie ein Virus

K

keutschacher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo mitnand,
vorbei sind die Zeiten, als ich noch der Herr auf meinem Rechner war. Wenn ich emails lösche, tauchen sie immer wieder auf. In der letzten Woche habe ich mehrere Hundert mails > 10x gelöscht. Sie kommen immer wieder. Dafür verschwinden andere mails bzw. werden unauffindbar, keine Ahnung. Es gibt einen Ordner Archiv, den ich nicht haben will. Mir reicht Posteingang + Ausgang. Ich kam Jahrzehnte damit sehr gut zurecht. Manchesmal, wenn ich mails verfasse, spamt mir das Programm einen Ordner "Entwürfe" zu. -zig Kopien der verfassten mail landen dort. Der Ordner Archiv ist der mit Abstand größte Ordner. Das ist nicht nett, zumal Apple sehr sehr geizig + extrem teuer mit der Speicherbestückung ihrer Geräte ist. Normalerweise müsste man den Autor von macOS mail Miete für den blockierten Speicherplatz verrechnen.

Hab bereits vielfach Einstellungen und Postfach durchgeackert, ich finde keine entsprechenden Häkchen. OSX 10.11.6. Mailprovider mehrere, zB von gmail.

Generell verhält sich das MacBook Air erschreckend. @Steve Jobs: Sie fehlen! Tragisch-amüsante Beobachtung: Der Batterieverbrauch (m)eines MacBook Air im Ruhezustand steigt signifikant, wenn ich den ubiquiti-WLAN-Router physikalisch abstecke. Wie Zaubern ;-)

herzliche Grüße aus Graz
 
Warum installierst nicht mal Dein gesamtes System komplett neu ? Bei Dir scheint ja sehr viel nicht so zu laufen wie es laufen sollte...
 
Pop3, Exchange, Imap? Was benutzt Du denn?
 
Eins kann man jetzt schon sagen: Es ist kein Virus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66 und MrBaud
Eins kann man jetzt schon sagen: Es ist kein Virus.
Richtig... und Steve Jobs hätte auch nix ändern können.


Ordner Archiv wird von Gmail gesetzt, nicht von macOS. Lässt sich alles in Gmail einstellen, auch das mit den Entwürfen. Google ändert nämlich auch immer wieder mal was an Gmail. Auch bei anderen Mail Providern ist das so.

Bildschirmfoto 2019-02-18 um 09.09.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, win2mac, ekki161 und eine weitere Person
Hi,
das liest sich nach installiertem Müll, am besten Etrecheck von der Orginal Homepage runterlader und das Scannergebniss in CodeTags hier Posten, wenn der Post zu lange ist, diesen Aufteilen, nach dieser Anleitung bitte Posten.
upload_2019-2-18_9-9-34.png

Gruß Franz
 
tja, kann mich auch Irren, wir werden sehen, wie sich dieser Tread entwickelt.

Franz
 
Zusätzliche Ordner kommen vom Provider, NICHT von Apple, oder Mail. Und wenn man IMAP hat, werden die Mails wohl wieder vom Server geladen, wenn man sie nur lokal löscht. Kein Wunder, dass dann Chaos entsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gmail ist da auch etwas speziell was die order angeht, da gibt es nämlich einen ordner "alle nachrichten", wo die eigentlichen mails halt drin sind und um den endgültig zu löschen, muss man die dort löschen.
mach das am besten über das web interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Standardmässig werden in Gmail gelöschte Mails in den Ordner Archiv verschoben, wenn der Ordner Archiv per IMAP im Mailprogramm angezeigt wird, werden natürlich alle gelöschte Mails wieder auf den Mac geladen.
1. In Gmail muss der Ordner Archiv für IMAP ausgeblendet werden.
2. Im Mailprogramm muss eingestellt werden, dass gelöschte Mails in den den Papierkorb wandern, nicht ins Archiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BikerToni, Elebato und electricdawn
Die Standardordner werden vom Mail-Client angelegt, wenn es für die entsprechenden Rollen keinen Ordner identifizieren kann. Dazu gehört auch Archiv (eventuell wird er erst angelegt, wenn man die Archivieren-Funktion nutzt).

Ordner, die du nicht haben willst, kannst du bei einem IMAP-Client normalerweise auch deabonnieren. Aber pass auf: Trash, Drafts, Junk, INBOX und Sent solltest du nicht deabonnieren (sofern dich der Client das machen lässt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der letzten Woche habe ich mehrere Hundert mails > 10x gelöscht. Sie kommen immer wieder. Dafür verschwinden andere mails bzw. werden unauffindbar, keine Ahnung.
Das könnte auf einen defekten Index (Envelope-Index?) hinweisen. Den kann man löschen und neu aufbauen lassen. Passiert das bei allen Accounts? Ggf. einfach die betroffenen Accounts neu anlegen. Ich gehe davon aus, daß alle Mails auf dem IMAP liegen.

Manchesmal, wenn ich mails verfasse, spamt mir das Programm einen Ordner "Entwürfe" zu. -zig Kopien der verfassten mail landen dort.
Das ist ein ururururalter Bug in Apple Mail. Den gibt es schon locker 10 Jahre. Von "ab und zu mal" bis zu "alle paar Sekunden regelmäßig".

Der Ordner Archiv ist der mit Abstand größte Ordner.
Naja, von alleine füllt der sich nicht. Dafür wirst du irgendwo auf "Archivieren" gedrückt haben. Eventuell verschiebt auch eine Regel die Mails ins Archiv.

Generell verhält sich das MacBook Air erschreckend. @Steve Jobs: Sie fehlen!
Hat "er" das Ding nicht "verbrochen"? :)
 
Bittebitte Herr Keutschacher, mödns eahna! Ich hab das Popcorn schon warmgestellt...:teeth:
 
Zurück
Oben Unten