MacOS Mail Importieren

MacFrank62

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eines groben Fehlers alles Emails aus meinem iCloud Posteingang gelöscht. Nicht so schlimm dachte ich, ich habe sowohl ein Time Maschine Backup, als auch von den beiden wichtigsten Mailboxen eine Sicherung als mbox Datei. Also einfach mbox Postfach Datei importen und in den iCloud Posteingang verschieben.
In Apple Mail auf dem Client (Macbook mit Mojave, alternativ iMac mit High Sierra probiert) sieht alles genau so aus wie es sein soll. Alle Mails da, in der richtigen Reihenfolge mit dem richtigen Empfangsdatum.

PROBLEM: In iCloud.com, und damit auch auf allen weiteren Clients die sich damit synchronisieren (iPad, iPhone), haben ALLE Mails als Empfangsdatum den Tag und die Zeit des Importdatums. Ich habe jetzt also ca. 1000 mails mit Datum 29.07.2019 22:12. Wie geil ist das denn.
Wie gesagt, auf dem Gerät auf welchem ich die Mails wiederherstelle ist alle in Ordnung. Wie kann man das den beheben? Ich hätte natürlich gern auf allen Clients das richtige Datum und die richtige Zeit.

Danke
Frank

IT wird sich langfristig nicht durchsetzen...
 
Wenn ich das recht verstehe, hast du die Mails händisch importiert? Vielleicht ist das der Grund für das Problem bei iCloud. Wäre interessant zu vergleichen, wie sich das verhält, wenn du deine Mails stattdessen aus dem iTunes-Backup wieder herstellst.
 
Sorry, natürlich habe ich das "händisch" gemacht. Von alleine kann das auch MacOS nicht. Es ist aber egal, ob ich es aus einer mbox Datei importiere oder ob ich das Postfach aus Time Machine wieder herstelle.
In BEIDEN Fällen wird zunächst lokal ein Ordner angelegt in welchem sich alle wiederhergestellten oder sonstwie importierten Dateien befinden.
Und in BEIDEN Fällen stimmt das Datum der Emails. Erst nach dem Synchronisieren mit iCloud haben alle Emails in der iCloud, und anschliessend auch auf allen ebenfalls synchronisierten Devices, das Datum des Imports/Wiederherstellens. Lediglich auf dem Rechner auf welchem ich die Emails wiederhergestellt habe ist das Datum korrekt !! Auf dieses Rechner ändert es sich auch nicht nach dem Synchronisieren.
Da hat Apple vermutlich einfach mal Mist gemacht. Von denen meldet sich bei so etwas ohnehin nie jemand.
Ich behaupte sogar, in deiner früheren Version von Mail hatte ich die Wiederherstellung schon mal gemacht, aber ohne derartige Probleme.

Frank
 
Zurück
Oben Unten