MacOS Lion Startet nicht mehr

ensy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2010
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo MacUser,

ich habe ein Problem.
Das Problem wurde von mir selbst verursacht aus einem DUMMEN Fehler.
Ich habe bei System/Libary die Fonts gelöscht.

Ich hatte vor paar Tagen einige Tausend Fonts heruntergeladen und diese in den Ordner gepackt. Nach dem hatte ich viele Probleme mit Photoshop.
Photoshop lief langsam etc.

Dachte mir einfach die Fonts zu löschen. Das war ein dummer Fehler!

Jetzt Startet macOS ich sehe mein Hintergrundbild die Leiste ohne Text und alles Blinkt.

Jetzt wollte ich gerne mit Terminal einen Ordner von CD Kopieren und wieder bei Fonts einfügen. Dafür bräuchte ich eure Hilfe.

Hab schon einiges gefunden aber komme damit nicht zurecht.
Mit cd /Volumes/ bekomme ich meine Volumes angezeigt. ( list )
Mac OS X Install und Macintosh HD.

Entweder ich lad mir Fonts Original nochmal irgendwo runter. Brenne die auf CD und Kopiere diese oder von Mac OS X Install CD??

Könnte mir jemand die Befehle dafür durchgeben. Wäre sehr nett.
Vielleicht könnte mir auch jemand die Original Fonts Hochladen.

Vielen Danke!
 
Am einfachsten wird sein, den Mac neu aufzusetzen und deinen Benutzer vom Backup einzuspielen.
 
das nächste mal packst selbst installierte fonts in /Library/Fonts und nicht in /System/Library/Fonts ;)
 
Ich möchte um eine Neu Installation herum!
Es muss doch die Möglichkeit geben? Einfach Ordner fonts zu Kopieren. Dann läuft alles wieder.

Die Backup Festplatte habe ich in den Staaten vergessen und bin dort erst wieder in 4 Wochen. Bitte um Hilfestellung.

Terminal ist doch mächtig genug für solche Sachen.

Müsste doch nur Fonts Ordner Kopieren von CD und dann ins Verzeichnis Fonts auf dem Mac Kopieren.
 
Hallo MacUser, ich habe ein Problem. Vielen Danke!

und warum versuchst du nicht ganz einfach von der Recovery Partition ( oder auch vom USB Stick,) zu booten,(CMD+R)
und kopierst dann von der CD/DVD die entsprechenden Ordner wieder dahin, wo sie hingehören :noplan:

versuch macht klug :D probiere es ........
 
Hmm? Wie soll das Funktionieren.
Welche Recovery Partition? Gibt es eine?
Ich bin kein Experte unter Mac OS.
Freue mich auf ein How-To.

Hatte mir das auch mal so überlegt von CD das Betriebssystem zu Starten aber dachte bei Mac gibt es sowas nicht. Bei Windows hatte man ja so eine Möglichkeit bzw Abgesicherten Modus.

Sobald ich Install CD von Mac einlege und mit "C" Boote hab ich nicht viele Möglichkeiten. Erste Hilfe hat auch nicht geholfen. Auf Festplatte habe ich von dort aus kein Zugriff.
 
lion hat eine recovery partition, die bootest du mit alt oder cmd+r.
darüber kannst auch auf eine externe platte installieren und von dort dann starten und kopieren.
oder du startest halt in den single user mode und versuchst es darüber...
 
Also Single User Modus hab ich ja versucht.
Dort hab ich ja dann sowas wie ein Terminal.
Wenn ich um 12 Mittagspause habe werde ich das mal mit CMD+R versuchen.

Muss ich danach irgend etwas noch machen?
Lion ist ja bei mir auf dem iMac Installiert.

Grüße
 
Ich war gerade daheim und hab das mit CMD+R Versucht.
Dort habe ich nur die Möglichkeit

- Time Machine
- Lion Neu Installieren ..
- Safari Internet
- Festplatten Dienst Programm

Wo kann ich jetzt auf CD zugreifen bzw meine Platte?
Muss doch Möglichkeit geben auf meine Platte zu zugreifen??

Gruß
Ensy
 
Wo kann ich jetzt auf CD zugreifen bzw meine Platte?
Muss doch Möglichkeit geben auf meine Platte zu zugreifen??

z.B. über Terminal.

Ich würde aber einfach OSX auf eine externe Festplatte installieren und damit auf die interne zugreifen.
 
Das ist ja die ganze Zeit meine Frage. Terminal .. kein Problem. Brauch dafür nur die Befehle.
Also kann ich einfach Externe anschließen und Mac OSX drauf Instalieren muss ja kein Lion sein und dann die Booten und dort drauf zugreifen? Klingt einfach. Hätte eine 2 TB Externe die ich dann Formatieren müsste. Sehr Schlecht. Darauf befinden sich meine Daten.

Ich finde das mit Terminal dann schneller und einfacher oder?
 
Brauch dafür nur die Befehle.

Einfach nach UNIX Befehlen googlen:
http://nafoku.de/t/unix.htm
http://www.linux-praxis.de/linux1/befehle2.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Kommandos
http://www-stud.rbi.informatik.uni-frankfurt.de/~sanjiv/

Also kann ich einfach Externe anschließen und Mac OSX drauf Instalieren muss ja kein Lion sein und dann die Booten und dort drauf zugreifen?

Richtig.

Hätte eine 2 TB Externe die ich dann Formatieren müsste. Sehr Schlecht. Darauf befinden sich meine Daten.

Wenn sie GUID und HFS+ ist, dann müsstest du nicht mal formatieren.

Ich finde das mit Terminal dann schneller und einfacher oder?

Wenn du mit den Befehlen klar kommst; ja geht schneller.
 
Naja die UNIX Befehle das ist so eine Sache.
Bin schon ab " cd /Volumes/ " nicht mehr weitergekommen.
Habe es nicht einmal geschafft auf die CD zukommen.

Hatte gestern Abend auch einiges im netz gesucht dort stand:
cd /volumes/CD/
Hat aber nicht geklappt.

Wenn jemand so nett wäre und mir Verlauf bzw die Befehle hier posten würde wäre ich dankbar.
Ansonsten müsste ich das dann über Festplatte machen.

Terminal wäre mir Lieber dann könnte ich schonmal etwas lernen. :)
 
Bin schon ab " cd /Volumes/ " nicht mehr weitergekommen.

Naja musst "Volumes" schon durch den Namen der Fesptlatte ersetzen; in der Regel heißt die Macintosh HD... ;)

Aber wenn du selbst schon daran scheiterst wird es Odyssee dich durch das Rücksichern der Daten auf ein externes Volume zu begleiten.
Installier dir ein externes OSX und mach das Ganze per Finder; erspart uns und dir einiges an Nerven.
 
Hehe, ja ich dachte mir mal das ganze über Terminal zu machen so könnte ich etwas dazu lernen. ;)
CDM+R hatte ich in der Mittagspause gemacht und wie gesagt habe ich keine Möglichkeit gefunden von Recovery zu Booten.
Konnte nur Lion neu Installieren das Internet benutzen und Festplatten Dienstprogramm.

Nunja.. das mit dem Terminal wären ja 3 Zeilen? ( eigentlich )
1. In das Verzeichnis Wechseln ( cd /CD/ ) bzw dann name von der CD?
2. Dateien Kopieren mit: find . -print | cpio -pvmd /home/user/daten/ oder cp -pR /home/mein/ /home/dein/neues ( Laut UNIX Befehle )
3. Verzeichnis wechseln mit cd /Macintosh HD/ .. müsste ich halt mit "ls" immer schauen wo sich Ordner von Fonts befindet. Sollte ich diesen gefunden haben.

Irgendwie so hab ich mir das mal gedacht. :)

Wäre wohl doch besser über Recovery @Retnueg.
Oder Installation auf Externe.
 
Zurück
Oben Unten