macOS lässt sich nicht auf APFS installieren

Diskutiere das Thema macOS lässt sich nicht auf APFS installieren im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. lkwlkr

    lkwlkr Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und heiße Luke und besitze ein 13" MacBook Pro aus dem Jahre 2012 (MacBookPro9,2). Gekauft hab ich das MacBook damals mit OS X Lion. Habe mir dann eine SSD von SanDisk eingebaut und mittels USB Mojave installiert (10.14.4). Installiert habe ich es im Dateiformat Mac OS Extended (journaled) installiert.

    Nun wollte ich mir die Beta von Catalina installieren. Alles registriert und bereit zum installieren. Leider kann ich dieses jetzt nicht installieren, da ich ein APFS Dateisystem brauche. Habe dann versucht macOS Mojave neu zu installieren und dieses direkt auf ein APFS Dateisystem. Nur leider kommt immer die Meldung "Dein Mac benötigt ein Firmware-Update, um Software auf dieses Volumen zu installieren". Habe im Internet schon diverse SMC-Update heruntergeladen, doch leider war laut Installer keins dieser Updates kompatibel.

    An was könnte es liegen, dass ich macOS auf ein APFS Dateisystem installieren kann? Hier noch mal Boot-ROM und SMC Versionen:

    Boot-ROM-Version: MBP91.00D3.B08
    SMC-Version (System): 2.2f44


    Bin über jede Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße
    Luke
     
  2. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.043
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.417
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Du musst das boot-rom aktualisieren, danach suchen.
     
  3. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.043
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.417
    Mitglied seit:
    08.02.2014
  4. Macschrauber

    Macschrauber Mitglied

    Beiträge:
    5.043
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    2.417
    Mitglied seit:
    08.02.2014
    Offizieller Weg um an APFS Support zu kommen wäre High Sierra zu installieren und dann weiter.
     
  5. lkwlkr

    lkwlkr Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    @Macschrauber vielen Dank für deine Antworten! Werde ich gleich mal probieren.
     
  6. lkwlkr

    lkwlkr Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    Kurzes Update: Mit der Installation von High Sierra war das Problem behoben! Nochmals vielen Dank an @Macschrauber
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...