macOS-Installer: Erneuter Download wegen abgelaufener Zertifikate erforderlich

Hat schon mal jemand eine Installation mit einem „alten“ Installer versucht?
Wenn das tatsächlich nicht mehr funktioniert müsste ich meine Sticks alle neu erstellen.
Ich habe hier zum Glück noch SL, HS und Mojave am Start, da kann ich neu laden.
Wie macht man das ohne Zugriff, dann lassen sich die Installer ja nicht mehr laden?

EDIT: Aha, hier sind die Links
https://support.apple.com/de-de/HT208052

Aber reicht ja nicht, wenn man bereits eine neuere Version auf seinem Rechner hat, oder?

Hier gibt es noch eine Thread bei MU:
https://www.macuser.de/threads/info-zertifikate-fuer-macos-installer-laufen-heute-ab.834729/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du musst alle sticks neu erstellen.
Genau wie vor vier jahren, als das Problem schonmal auftrat...

aber erstmal abwarten, bis apple die Zertifikate angepasst hat. Das ist noch lange nicht nicht bei allen downloads der fall.

(oder du kannst vor einer installation jedesmal die zeit des computers umstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, KOJOTE und dg2rbf
Bekommen bereits installierte Systeme die Zertifikats-Updates automatisch?
 
Die updates und Zertifikate auf den geräten sind gar nicht das problem.

die zertifikate der downloads sind abgelaufen.
-> alle downloads von apple die bis jetzt geladen wurden sind damit ungültig.

das betrifft einfache schriftarten genauso wie installationsprogramme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und KOJOTE
Zurück
Oben Unten