MacOS (immer noch) unglaublich langsam/instabil / Was ist eigentlich los mit Apple?

majae

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.
Ich hab das Problem vor einigen Monaten schonmal gepostet. Ich habe letztes Jahr im Sommer ein neues MacBookPro gekauft und es lief von Anfang an alles andere als rund. Programme dauerten Ewigkeiten bis zu geöffnet wurden, nach dem Booten aus dem Ruhezustand war das System für etwa eine Minute eingefroren etc.
Es wurde vermutet, dass die HDD beschädigt ist und ich das ganze mal überprüfen lassen sollte. Gravis hat allerdings keinerlei Hardware-Defekte gefunden, auch hat man dort von diesen Problemen nichts gesehen (was vermutlich daran liegt, dass sich das ganze erst nach einer gewissen Arbeitszeit zeigte), mir wurde allerdings angeboten eine Archivinstallation durchzuführen - 20 Euro leichter dachte ich mir, es wäre jetzt besser; Fehlanzeige. Nach dem Update auf 10.9 hat sich das meiste dann aber sogar tatsächlich verbessert, Probleme hab ich allerdings immer noch.
Beispiel 1: Ich hab Firefox offen mit einer ganze Menge an Tabs (15-20), höre dabei Musik über Spotify, iTunes is auch geöffnet, ebenfalls Mail und der Kalender. Meiner Meinung nach sollte ein 1.700 Euro Notebook das nicht überfordern. Komme ich dann allerdings auf die verrückte Idee Skype zu öffnen, reagiert das Programm etwa 2 Minuten nicht, stürzt im Extremfall nochmal vorher ab und ich muss es erneut öffnen, was wieder 2 Minuten dauert. Das gleiche gilt für Safari, Notizen oder vermutlich jedes andere Programm.
Beispiel 2: Ich öffne eine Flash- oder JS-lastige Seite wie Youtube. Firefox hängt sich auf und es dauert manchmal mind. 1-2 Minuten, bis das Programm überhaupt nur auf irgendetwas reagiert.
Beispiel 3: Alle paar Wochen friert das System komplett ein. Keine Reaktion aufs Touchpad oder die Tastatur. Die einzige Hilfe ist der Aus-Schalter.
Beispiel 4: Ab und zu ist die obere Menüleiste einfach komplett schwarz also nicht lesbar. Die Buttons sind da, wenn ich drauf klicke (weil ich weiß, wo sie sind), wird die Menüleiste in diesem Feld weiß und man kann lesen, was dort steht. Die Informationen (Uhrzeit z.B.) hätte ich aber trotzdem gerne auch so im Blick, auch bei den Menüpunkte von den Programmen komme ich mir dann vor, als wäre ich blind.
Beispiel 5: Ich öffne die Systemsteuerung. Es dauert etwa 20 Sekunden, bis sich etwas tut. Jeder einzelne Punkt (selbst die einzelnen Tabs in den jeweiligen Punkten) muss für ca. 10-15 Sekunden geladen werden.

Das ist doch alles nicht normal oder? Ich meine ich mach noch nichtmal anspruchsvolle Arbeiten, ich benutzen den Computer zum Surfen, für Mails, Fotos, Musik. Ich fahre ihn so gut wie nie runter (weil das alles einfach eine Ewigkeit dauert), hat mein altes MBP mit MacOS 10.5 aber auch nicht gestört, den hab ich in 6 Jahren keine 20 Mal neugestartet. Wie krieg ich das Problem in den Griff? Neuinstallation? Irgendwelche Rechte reparieren? Hardwareseitig scheint alles heile zu sein.
Gravis konnte mir damit nicht helfen, in meinen Augen sollte hier aber die Gewährleistung greifen, schließlich habe ich nicht das Produkt bekommen, das mir versprochen wurde als ich es gekauft habe.

Oder ist alles ab 10.8 einfach echt so schlecht geworden? In dem Fall, hat jemand Interesse mir dieses Teil abzukaufen bevor ich es wirklich noch gegen die Wand schmeiße? Seit meinem Umstieg vor 7 Jahren auf Mac war ich immer froh, nicht mehr Windows (zumindest privat) nutzen zu müssen, aber langsam überlege ich echt, ob ich nicht wieder zurück wechseln soll. Wäre der Akku bei den alten Modellen nicht so unglaublich schlecht, würd ich sogar lieber wieder mein MBP von 2007 nutzen.
Gleiches gilt auch für mein iPhone mit dem ich Probleme über Probleme habe. Touchscreen reagiert plötzlich gar nicht mehr, Apps lassen sich plötzlich nicht mehr öffnen (Neuinstallation notwendig), der Klinkenstecker für Kopfhöhrer hält nicht, das Ladekabel bricht nach 6 Monaten auseinander, der USB-Steckdosen-Adapter ebenfalls, die Ecken sind nach 3 Monaten (danach kam der Bumper) so abgenutzt als hätte ich das Teil 2 Jahre auf einer Expedition gehabt, manchmal friert das gesamte System für ein paar Sekunden ein, die Internet- oder Telefonverbindung ist einfach weg, manche Apps können sich plötzlich nicht mit dem Internet verbinden (erst wieder nach einem iOs-Neustart) und so weiter. Design und Bedienung sind spitze, die Qualität ist allerdings lausig, mein nächstes Smartphone wird definitiv Android. Oder hab ich einfach Pech und erwische nur Montagsprodukte von Apple?
 
Hast Du schon mal probehalber ein sauberes System auf eine schnelle externe Platte installiert (USB3 oder Thunderbolt)?.
Wenn dann alles gut läuft, wäre meine Vorgehensweise : SSD einbauen, darauf eine saubere Neuinstallation und nur noch freuen :)
 
Danke für den Hinweis, SSD-Platten sind ja auch mit etwas mehr Kapazität (500GB sollten es nämlich schon mindestens sein für Fotos, Musik etc.) gar nicht mehr so teuer. Ich werd das mal mit der Systeminstallation mal auf meine externe Festplatte ausprobieren.
Ansonsten noch andere Tipps/Hilfen?
 
Hi,

Da du dich offensichtlich nur auskotzen wolltest und *null* zu deinem System gesagt hast: Nein!

Atti
 
Sorry, das war in der Tat natürlich extrem blöd von mir :/ Auskotzen wollte ich mich ja, aber ich hab das hier in das Forum geschrieben, weil ich wirklich Hilfe brauche (wie gesagt, Gravis ist da entweder inkompetent oder faul), sonst kann ich auch einfach nur zu meinen Freunden gehen ;-)

System: OS X 10.9.3, 2.3 GHz Intel Core i7, 4 GB 1600 Mhz DDR 3; die Festplatte ist die von Werk eingebaute SATA-HDD mit 500 GB Kapazität. Weiß grad nicht, ob noch andere Informationen notwendig oder hilfreich sein könnten.

Edit:
Ich kenn mich mit System-Funktionen so gut wie gar nicht aus, habe aber gerade mal testweise im Festplattendienstprogramm die HDD überprüfen lassen, hier konnten keine Fehler gefunden werden, das Volume ist anscheinend in Ordnung.
 
Eine RAM Erweiterung auf mindestens 8 GB sollte auch schon spürbare Verbesserung bringen! :)
 
Hi,

Hast du mal in die Aktivitätsanzeige geschaut? - Das was du schreibst (Firefox mit 10-20 Tabs offen + iTunes + Mail + div. anderer "Kleinkram") ist mit 4 GB RAM sicherlich keine Freude. Ich würde auf anhieb mal schauen ob die Kiste die Paged wie bekloppt. 4 GB sind quasi am unteren Rand - wenn man weiss was man macht und wie man damit umgeht kommt man mit 4 GB sicher zurecht, aber Firefox mit so vielen offenen Tabs verkneift man sich dann besser. 8GB ist imo das minimum was man so braucht! Zudem was für dein MBP für 1700 Euro soll das bitte sein? - Kann ja fast nur der kleinste MBP mit Retina und i7 sein. Anstatt 300 Euro für ein zweifelhaftes CPU Upgrade, hättest du besser 16 GB RAM für den selben Preis genommen. Der i7 bringt mit zuwenig RAM auch herzlich wenig. Mit einem i5 2,4 GHz kann man sehr gut leben im normalen Office-Betrieb (den du beschreibst) ist da eh kein Unterschied.

RAM Upgrade ist imo ein muss. Entweder für 80€ auf 8 GB gehen oder gleich Nägel mit Köpfen machen und für 150€ auf 16 GB gehen.

Atti
 
Perfekt, danke für die Hilfen :) Und sorry nochmal für den blöden Anfang, momentan hab ich echt nur Ärger mit meinen beiden Apple-Produkten, dass die Systemdaten notwendig sind, ist mir eigentlich auch bewusst.

1. Zu etrecheck. Ich hab das mal durchlaufen lassen und nehme stark an, dass die rot markierten Dinge Ursachen sein könnten. Ich liste das mal auf, weil so wirklich viel sagen tun die mir nicht:
Configuration files:
/etc/hosts - Count: 20
Problem System Launch Daemons:
[failed] com.apple.AOSNotificationOSX.plist
[failed] com.apple.installd.plist
[failed] com.apple.wdhelper.plist
Launch Daemons:
[invalid] com.bjango.istatlocaldaemon.plist

2. Ok, das mit dem RAM war mir nicht bewusst. Bei meinem alten hatte ich nur 2GB und mein Verhalten (Firefox mit 20 Tabs, iTunes, Mail und ein paar andere Programme geöffnet) hat den nicht soooo stark überfordert. Klar kam der Arbeitsspeicher an seine Grenzen, aber ich hätte nicht gedacht, dass selbst 4GB zu wenig sein könnten, naja die Programme/Aufgaben werden aber halt auch immer anspruchsvoller. Wie auch immer, den RAM wollte ich von Anfang an mal aufrüsten, die Preise von Apple waren mir aber zu teuer um den direkt so zu bestellen.
Ich hab mir den Rechner letztes Jahr gekauft. Sehe grad, dass das MBP 15'' nur noch als Retina verkauft wird, damals gabs noch welche ohne Retina. Das günstigste 15'' hat um die 1.700 Euro gekostet, aufgerüstet hab ich da nichts und erst Recht hätte ich keine bessere CPU ausgewählt, da wär mir mehr RAM auf jeden Fall auch lieber ;-)
RAM Upgrad bringt vermutlich mehr als SSD oder? Weil beides auf einmal wird mir dann doch etwas zu teuer, besonders wenn ich auf 16 GB gehe. Alternative wäre 8 GB und ne kleine SSD gegen das DVD-Laufwerk austauschen.

Sehe allerdings grade, dass jetzt grade über 1 GB RAM frei ist, kann das trotzdem am Arbeitsspeicher liegen? Firefox mit Plugin Processes braucht 1,3 GB, kernel_task 500 MB, der Rest ist Kleinkram mit 50 MB oder weniger.
 
RAM upgraden, danach mal auf ne SSD umstellen und als allererstes den Firefox absägen. Einen ineffizienteren, langsameren, RAM- und energiefressenderen Browser gibt es unter OS X gar nicht.
 
Bei etrecheck wäre der gesamte Bericht interessant.
Am RAM sollte es nicht unbedingt liegen, mehr RAM wäre zwar gut, aber auch mit 4GB sollte dein Rechner passabel laufen. Es wird mit ziemlicher Sicherheit an einer Erweiterung oder einem Amok laufenden Prozess liegen.
Oder falls du schadsoftware nutzt, Onyx, CleanMyMac MacKeeper gehören dazu, wie auch Antivirenscanner, hier besonders kaspersky, Norton, Intego oder avast und Avira stören oftmals die Zuverlässigkeit, auch wenn du für den deinstall von Programmen ungeeignete Tools wie AppCleaner uApp oder ähnliches nutzt könnten Programm Reste stören.
 
RAM upgraden, danach mal auf ne SSD umstellen und als allererstes den Firefox absägen. Einen ineffizienteren, langsameren, RAM- und energiefressenderen Browser gibt es unter OS X gar nicht.

4 GB RAM ist sehr knapp keine Frage. Aber ob man eine SSD unbedingt haben muss?
Und das mit Firefox ist ja mal totaler Humbug.

Atti
 
bevor du Speicher kaufst würde ich persönlich erst eine SSD installieren. Die alten MacBook Air haben auch nur 2-4 GB gehabt und waren mit SSD richtig flink. Ansonsten nimm einfach mal Safari und mit einer langsamen 500 GB HDD und 4 GB gewinnst du mit deinen Sachen einfach keinen Blumentopf mehr außer du hast viel Zeit :)
 
Hi,

Eine SSD mehr RAM vorzuziehen ist ganz sicher der falsche Weg.
Aber jeder wie er mag.

Atti
 
Evtl. Auslagerungen auf SSD sind rattenschnell, daher ist eine SSD schon vorzuziehen. Richtig Spass macht das ganze aber erst mit üppigem RAM und SSD. Sparsam oder Spaßham :d
 
Zurück
Oben Unten