MacOS HighSierra: Keine Formatierung neue externe Platte SSHD 2TB möglich?

xray77

xray77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2008
Beiträge
500
Reaktionspunkte
74
Hallo Leute,
Hat schon jemand versucht, eine fabrikneue SSHD 2TB Kapazität mit dem FDP unter HighSierra zu partitionieren / formatieren?
Hatte mir die Seagate FireCuda ST2000LX001 2TB Interne Hybrid Festplatte gekauft, in ein externes USB 3.0-Gehäuse (
Inateck USB 3.0 Externes festplatten Gehäuse für 9.5mm 7mm 2.5 zoll SATA-I, SATA-II, SATA-III, SATA SSD und HDD mit USB3.0 Kabel) gepackt und unter HighSierra angeschlossen. Die Platte wurde überhaupt nicht erkannt im Festplatten-Dienstprogramm, also gar nicht dort angezeigt! Habe die Platte dann an einen Windows 7-Rechner angeschlossen und in der Datenträger-Verwaltung wurde die Platte als unformatiert angezeigt, dort liess sie sich dann auch problemlos in 4 Partitionen a' rund 500 GB unterteilen (mit GUID-Partitionstabelle) und natürlich nur mit NTFS formatieren.
Im Anschluss wurde die Platte dann auch unter HighSierra entsprechend erkannt und die Partitionen angezeigt (natürlich als nur lesen wegen NTFS)
Der Versuch im FPDP die Partitionen in HFS+ umzuformulieren schlug fehl mit einer Fehlermeldung von angeblichem zu wenigen Speicherplatz (??) Die Partition, welche formatiert werden sollte, wurde danach deaktiviert und liess sich auch nicht mehr aktivieren. Auch eine komplette Neupartitionierung der Platte schlug fehl mit ähnlicher Fehlermeldung. Erst unter Windows 7 konnte die Platte in der Datenträgerverwaltung erneut partitioniert und formatiert werden.
Anschliessend habe ich dann das FPDP unter OSX "Yosemite" gestartet und hier liess sich die Platte dann zumindest neu partitionieren und anschliessend mit HFS+ formatieren. Das wäre ja wohl der Hammer, dass das neue Festplattendienstprogramm unter MacOS Sierra / HighSierra nicht mehr in der Lage sein sollte, große Festplatten oder Hybrid-Festplatten zu Partitionieren / formatieren??

Hat jemand das hier schon erfolgreich geschafft, eine solche Platte 2TB Hybrid unter HighSierra mit dessen FPDP erfolgreich zu partitionieren / formatieren mit HFS+? Mit APFS habe ich es nicht versucht, die Platte zu bearbeiten, könnte sein, dass das vielleicht geklappt hätte?

Sollte HighSierra's FPDP hier wirklich so buggy sein, das man damit nicht mehr wirklich effizient arbeiten kann? Das wäre ja fast ein Grund, wieder zu Yosemite zu wechseln, wo das "alte" Festplatten-Dienstprogramm seine Arbeit noch so verrichtet, wie man es gewohnt ist...
Gruss
 
Du musst die Ansicht oben links auf „Alle Geräte“ einstellen. Dann kannst du auch die komplette Platte auswählen und so machen wie du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und xray77
Sorry, falscher Thread
 
Du musst die Ansicht oben links auf „Alle Geräte“ einstellen. Dann kannst du auch die komplette Platte auswählen und so machen wie du willst.
..Das ist des Rätsels Lösung! Da wäre ich nie drauf gekommen, Danke! Dann war diese Ansicht "alle Geräte" wohl vormals standardmässig aktiviert, oder?
 
Die Auswahl gab es vorher nicht.
 
Zurück
Oben Unten