MacOS High Sierra - root access ohne Passwort

@Impcaligula:
Da stimme ich dir auch zu.
ABER:
Ich finde "der typische einfache Anwender" ist leider ein Teil des Problems:
Jeder will einen Computer benutzen, aber viele Leute wollen (das unterstelle ich jetzt mal) sich nicht mehr mit dem Auseinandersetzen.
Das finde ich persönlich Shade...

Sicherlich. Aber der Lackierer, Klempner oder Bäcker ... muss das auch gar nicht. Nicht in diesem haarsträubenden Fall - also da kann ich als Anwender schon davon ausgehen, dass ich mit so etwas nicht rechnen muss. Das muss "ab Werk" schon sauber laufen - ohne das sich der "normale" Anwender mit Terminal und Root Rechten auseinander setzen muss...

Und nochmals - ein Witz auf der Keynote das beste und sicherste erhältliche Betriebssystem vor zu stellen und heraus zu posaunen ...
Und dann sowas. Aber Hauptsache neue Emojis kommen raus.

Versteh mich nicht falsch.
Fehler passieren. Aber Apple hat irgendwie gerade Prioritäten verschoben die so nicht gehen.

Nicht umsonst galt das Thema Sicherheit als eines der großen Pluspunkte von macOS gegenüber Windows.
Neben Stabilität.

Und jetzt verscherzt man es in Puncto Stabilität und Sicherheit Stück für Stück gegenüber Windows.
Aber es gibt neue Emojis über die man 30 Minuten auf der Keynote sich auslässt.
Das meine ich - da stimmen in Cupertino die Prioritäten nicht mehr richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteveBenson, Scum, electricdawn und 3 andere
Fehler passieren.
So Fehler passieren nicht, wenn man korrekte Prozesse in der Softwareentwicklung hat. Genau so einen Fehler kann man tatsächlich zu 100% vermeiden.
Ich gehe tatsächlich davon aus, dass man intern nur noch in Hipster Meetings versucht den Tag rum zu bekommen.
High Sierra hat so viele einfach nur kaputte Features... Das setzt dem ganzen die Krone auf.
Und ehrlich - ich kann absolut verstehen, wenn sich die Leute die nächsten Wochen darüber lustig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vinyl.ger
Hm. Keine Chance. File Sharing wird dauerhaft abgewiesen. Nur direkt in der Systemsteuerung geht es.

Edit: Auf dem Rechner mit aktiver Server App gelingt es auch lokal nicht.
 
Hier auf einen Mac Mini mit Server App und 10.13.1 (17B48) lokal funktioniert der Zugriff mit root / leer
 
Geht schon los... die Magazine und Foren sind voll.
Gibt inzwischen auch Anleitungen / Workarounds.

https://9to5mac.com/2017/11/28/how-to-set-root-password/
https://www.macrumors.com/2017/11/28/macos-high-sierra-bug-admin-access/
https://www.theregister.co.uk/2017/11/28/root_access_bypass_macos_high_sierra/

Abmelden und einen Kaffee trinken gehen - und dann meldet sich jemand als root ohne PSWD an geht auch:
http://stadt-bremerhaven.de/macos-high-sierra-fehler-kann-root-ohne-passwort-erlauben/

Na ja - bis morgen Vormittag sind die ganzen Top Magazine wie heise und Co voll damit, am Nachmittag dürfte es bis Focus Online und Co durchgeschlagen haben - da wird Apple medial aber so richtig fett abbekommen. Zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, Klobi, MacMac512 und 2 andere
Ja, hab es mehrmals probiert.
Auf dem aktuellen MBP funktioniert es direkt. Lokal. Remote nicht.
Auf dem Mini mit Server weder lokal noch remote.
 
Na ja - bis morgen Vormittag sind die ganzen Top Magazine wie heise und Co voll damit, am Nachmittag dürfte es bis Focus Online und Co durchgeschlagen haben - da wird Apple medial aber so richtig fett abbekommen. Zurecht.

Die Einzig entscheidende Frage muss doch lauten: verkauft sich das iPhone X nun schlechter?
Alles andere "spürt" Apple leider nicht dort, wo es weh tut. Außer ein paar juristischen Scharmützeln und Sammelklagen aufgrund geklauter/kompromittierter Macs (disable: "Find my Mac") wird da nicht viel passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau und Impcaligula
Ich hab es wohl im Urin gehabt. Es ist das erste mal, dass ich ein OS in der .0 bzw. .1 Version nicht geladen habe...

Es ist einfach nur peinlich für Apple.
 
Zum Glück sind es nur ein paar Tage bis zum iMac Pro.
Dann haben wir endlich wieder einen Mac ohne solche Probleme.
PS: Ironie
 
auf meinem 2012er mini mit 10.13.1 geht es auch nicht.
kein root aktiviert gehabt.
 
@pmau dann geht das per "Hey Siri, starte diesen iMac als Root" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und Impcaligula
:rotfl: mir fällt da langsam echt nix mehr dazu ein ...
 
Apple schreibt dass root per Default deaktiviert ist, bei mir war aber aktiv (bewusst habe ich ihn nicht aktiviert).

Nachtrag: Wenn ich den root-User deaktiviere (https://support.apple.com/en-us/HT204012), und dann versuche mich mit root in den Systemeinstellungen zu legitimieren, klappt es beim zweiten Versuch und "root" ist wieder aktiv.

Nur ein Passwort setzen hilft.
 
Man ist ja versucht zu hoffen - das Apple in den kommenden Tagen richtig medial eines "auf die Schnauze" bekommt. Aber so richtig. Damit die Verantwortlichen in Cupertino mal aus Ihrer "iPhone & Emojis Parallelwelt" wieder geerdet werden.

He aber Hauptsache jedes Jahr ein "das beste macOS ever" auf den Markt raus hauen.
Und das - obwohl die meisten Mac Besitzer nicht mal jedes Jahr ein neues macOS haben wollen.
Von mir aus alle 3-4 Jahre ein neues macOS und dazwischen nur Verbesserungen.
Mac Besitzer sind doch eh eher konservativ und kaufen einen Mac, weil sie einfach nur damit einwandfrei arbeiten wollen...

Hoffe das gibt einen richtigen Schuss vor den Bug. Aber so richtig... sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH, Scum, vinyl.ger und 3 andere
Daher
nehme ich an dass er dort nicht eingerichtet ist.
hier gibt's einen upgegradeten HS server, auf dem früher (ich denke es war EC) root aktiviert war. jetzt ist root deaktiviert und das pw leer und ausser mir langt da so keiner hin. sehr dubios. :confused:
 
Vielleicht installiert Apple auch eine "Silent Security Update".
Wäre interessant zu sehen, ob sie so dreist sind.
Vorstellen kann ich mir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten