(MacOS High Sierra) Problem mit externen Laufwerken

F

FFFlo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

mich würde interessieren ob es auch anderen so geht, dass externe Festplatten (bei mir als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert) seit dem Update auf High Sierra nur noch sehr sehr langsame Übertragungsraten aufweisen? Statt wie bisher 70-90 MB/s sind es jetzt so 2-7 MB/s. Bei den großen Daten dich ich hin und her schiebe ist das einfach unerträglich... :mad:

Kann ich etwas tun, damit das besser wird? Liegt das an APFS? Bringt es was wenn ich das Format der externen Laufwerke ändere?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar! :)

PS: Eine Frage noch am Rande, aus der ich keinen eigenen Thread machen möchte. Ist bei euch das Ressourcen Management auch so schlecht bei High Sierra. Beispiel: Ich encode gerade einen Film. Nebenbei am Rechner zu arbeiten ist seit dem Upgrade nicht mehr richtig möglich.... Selbst Safari und das Launchpad sorgen andauernd für den drehenden Regenbogenlolli welcher mir ja sagt, dass das System voll ausgelastet ist... Das nervt :po_O
 
Ich nutze eine Samsung SSD T3 mit virtuellen Maschinen drauf und der Lightroom Bibliothek. Keine Probleme! Seit Update keine Veränderungen am Format vorgenommen.

Beim Bearbeiten von 45 MB Bildern kann ich geruhsam mit der Win 10 Maschine arbeiten (unter Parallels, neuestes Update, das deutlich schneller geworden ist). Und nebenbei in Safari flott surfen.
 
Mit beiden Formaten laufen meine Samsung 1TB SSD gleich schnell. Nur dauert das Booten mit APFS länger, Aber das ist wohl ein anders Thema.
 
Ok, danke schon einmal für die Rückmeldung. Bei meiner HDD stimmt dann wohl etwas nicht. Sie ist über USB 3 an mein Macbook angeschlossen. Ich habe es gerade nochmal probiert. Sobald ich größere Datenpakete auf die Platte kopieren will fallen mir zwei Dinge auf:

1. Die Übertragungsrate ist wie bereits erwähnt extrem langsam. Liegt das vielleicht an irgend einer Art Formatierung die die Daten durchlaufen müssen?
2. Das gesamte System wird dermaßen ausgelastet, dass selbst der Mauszeiger andauernd einfriert, was ich sonst nie beobachten kann, da das System noch nicht alt ist. Außer dem Kopierprozess waren gerade keine anderen Programme geöffnet. Somit waren alle Ressourcen verfügbar und wurden scheinbar durch das Kopieren eingenommen ?!?...

Was kann ich tun, damit das wieder in einer angemessenen Performance und vorallem Zeit abläuft?
 
Zurück
Oben Unten