macOS High Sierra an 4K Bildschirm

michael m.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
407
Reaktionspunkte
6
Hallo,
seit mein iMac i7 27" durch einen Blitzschlag geschrottet wurde, habe ich aktuell ein High Sierra in einer VM am laufen. Am iMac hatte ich damals eine Bildschirmauflösung von 2560x1440 und da wares gut zu lesen, aktuell beträgt die Bildschirmauflösung 3840x2160 und damit ist alles kaum zu lesen.
Eine Skalierung wie bei Windows alles Zentral auf 150% zu setzen habe ich bisher bei macOS nicht gefunden.
Jedoch habe ich einige Einstellungen gefunden die Desktop Ordner und Schrift zu vergrößern, den Mauszeiger und im Finder konnte ich ein paar Einstellungen finden. Jedoch bleibt die Menüleiste klein und in den meisten Programmen ist alles winzig. Bei Safari muss ich jede Seite die ich aufmache Vergrößern und das ist alles lästig, unbefriedigend und macht keinen Spaß.

Jetzt frage ich hier mal ob da vielleicht einer weiss ob es da eine Zentrale Möglichkeit gibt "alles" auf einmal zu Skalieren?

Danke
Michael
 
Dort steht nur die Bildschirmauflösung von 3840x2160 oder 1920x1080 drin. Ein Skalierungsfaktor mit einer Prozentangabe für das Vergrößern der Inhalte des Betriebssystem ist da nichts
 
Versuch mal mit gedrückter alt/option Taste die Option skaliert zu betätigen, dann sollten mehrere Auflösungen angezeigt werden. Ansonsten das Tool SwitchResX nutzen.
 
Hi,
da hilft dir nur das Tool, SwitchResX, diese Software ist top, jeden Euro wert.

Gruß Franz
 
Das Tool habe ich installiert und wie schon gesagt, werden bei mir nur zwei Auflösungen angezeigt.
3840x2160 und 1920x1080. Mit der hohen Auflösung geht es nicht und mit der niedigen Auflösung mag ich nicht arbeiten.
Das Tool mag zwar gut sein, hilft mir aber leider nicht weiter. Ich finde es auch von Apple ziemlich Arrogant, das man überhaut auf externe Tools zurückgreifen muss. Es kann sein dass das Problem meine GTX 980Ti Grafikkarte ist, die mag Apple nämlich nicht.

Arbeitet denn keiner in einer 4K Auflösung?
Wie arbeitet man denn mit 27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale) Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln.

Kauft man sich dann einen teueren iMac mit hoher Auflösung um diesen dann runter zu schalten damit man die Texte lesen kann?
So wie mit den Grafikkarten im Mac Pro die künstlich in der Leistung gedrosselt werden damit die nicht anfangen zu kochen?
 
Arbeitet denn keiner in einer 4K Auflösung?
Wie arbeitet man denn mit 27" Retina 5K Display (68,58 cm Diagonale) Auflösung von 5120 x 2880 Pixeln.

Kauft man sich dann einen teueren iMac mit hoher Auflösung um diesen dann runter zu schalten damit man die Texte lesen kann?
So wie mit den Grafikkarten im Mac Pro die künstlich in der Leistung gedrosselt werden damit die nicht anfangen zu kochen?
Ich hab den Eindruck du hast den Sinn und Zweck von HiDPI nicht so ganz verstanden. Bei modernen 4K und 5K-Displays geht es nicht darum die Auflösung maximal groß zu gestalten um möglichst viel darzustellen, sondern die Bildschärfe zu erhöhen indem die Skalierung geändert und dadurch Texte und Bilder schärfer werden.

Du betreibst gerade High Sierra in einer VM wie du selber schreibst, da wird schlichtweg nicht erkannt dass da ein hochauflösender 4K-Bildschirm dran hängt. Deshalb bietet das System auch keine HiDPI-Auflösungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn, BilboBaggins und dg2rbf
Danke für Deine Info.
Als ich den iMac bis vor drei Wochen nicht mehr nutzen konnte kam ein neuer 4K Bildschirm ins Haus. Bis zu Deinem Posting, habe ich von Hi-DPI noch nie etwas gehört.
Daraufhin habe ich mal gesucht und zwei Artikel gefunden.
macOS https://www.tekrevue.com/tip/hidpi-mode-os-x/
Windows https://www.danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/

Ich hatte immer angenommen das die Bildschirme mit höheren Auflösungen wegen der größeren Arbeitsfläche und damit auch die höhere Schärfe genutzt wird.
Mehr Pixel, mehr schärfe ist einleuchtend. Bei Windows kann man die Schriften und Icons einheitlich vom System skalieren lassen, bei Software wie Adobe muss man Manifests nutzen um mit den Programmen arbeiten zu können.

Was mir nicht wirklich einleuchten will ist wenn ich eine geringere Bildschirmauflösung das diese dann schärfer sein soll? Der Pixel wird dann doppelt so groß je kleiner die Auflösung ist. Ich kann mir aber vorstellen dass, der doppelt so große Pixel verschiedene Farben haben kann und daher Schärfer aussieht?
Also grob gesagt ist bei einer großen Komplettauflösung ein Pixel auch nur ein Pixel breit/hoch. Je Kleiner die Auflösung ist, wird der Pixel zwar größer, aber dafür hat dieser mehr Informationen zur Schärferen Darstellung, da dieser wieder unterteilt werden kann?

Ich hoffe das so richtig verstanden zu haben?
Das würde es auch einen Sinn für mich ergeben.
Allerdings bin ich auch der Meinung, das man in der sehr hohen Auflösung mit nicht HiDPI arbeiten können sollte und dennoch die Texte anständig lesen zu können.
Wie ist es denn bei einer 5K Auflösung?
Kann man diese denn komplett nutzen und dabei das Betriebssystem und die Programme richtig nutzen, oder arbeitet man dann generell mit einer Auflösung von 2560x1440?

Danke
Michael
 
Die Auflösung wird nicht reduziert, sie wird skaliert. Das ist ein entscheidender Unterschied. Bei einem 4K-Bildschirm mit 3840x2160 und einer Skalierung von 200% bedeutet dies, dass der Bildschirm genauso viel anzeigt wie einer mit 1920x1080, allerdings jeder skalierte Pixel aus vier physikalischen Pixeln besteht. Die zusätzliche Schärfe kommt schlichtweg daher, dass die einzelnen physikalischen Pixel kleiner sind und Treppeneffekte vermieden werden, wodurch diagonale Linien viel schärfer und klarer wirken und weniger Kantenglättung zum Einsatz kommen muss.

Das beste an hochauflösenden 4K- und 5K-Bildschirmen ist aber die Tatsache, dass sie anders als niedrig auflösende Bildschirme, die immer exakt eine einzige Auflösung haben in der sie scharf sind, in unterschiedlichen Skalierungsstufen betrieben werden können ohne dass die Schärfe darunter leidet. Sprich: kaufst du einen 27" 1920x1080 Bildschirm kannst du diesen ausschließlich in 1920x1080 betreiben. Niedrigere Auflösungen werden unscharf, höhere Auflösungen sind nicht möglich. Kaufst du einen 27" 3840x2160 Bildschirm wird dieser in 3840x2160 betrieben, das Bild kann allerdings ohne Schärfeverlust auf 1280x800, 1920x1080, 2560x1440, etc. skaliert und dargestellt werden.
 
Die zusätzliche Schärfe kommt schlichtweg daher, dass die einzelnen physikalischen Pixel kleiner sind und Treppeneffekte vermieden werden, wodurch diagonale Linien viel schärfer und klarer wirken und weniger Kantenglättung zum Einsatz kommen muss.
Genau genommen ist es umgekehrt. Durch mehr Pixel kann man eine bessere Kantenglättung durchführen. Wo zuvor eine schräge dünne schwarze Linie aus einer Anordnung einzelner schwarzen Pixel bestand, sind jetzt je vier Pixel verfügbar, die alle unterschiedlich eingefärbt werden können. Damit haben schräge Linien (fast) keine Treppen mehr. Und ein weiterer Punkt ist die Art und Weise, wie hochauflösende Bilder/Symbole dargestellt werden: da wird nämlich nicht skaliert, sondern die hohe Auflösung des Bildes zur Darstellung benutzt. Das alles macht die Darstellung schärfer.

Die Apple-Methode hat aber auch einen Nachteil: Sie sieht nur richtig gut aus, wenn die Pixel winzig sind oder HiDPI ein ganzzahliges Vielfaches ist von der "scheinbaren" Fensterauflösung, also etwa 3840x2160 gegenüber 1920x1080, jeweils 2:1. Und Entwickler müssen eine Menge hochauflösender Grafiken mitliefern, die die Programme auch auf Rechnern ohne HiDPI fett machen. Microsoft geht mit Vektordarstellungen einen anderen Weg. Der sieht nicht für alle Programme gut aus, erlaubt aber auch "krumme" Skalierungen, z.B. 125%.
 
Scheint eher ein Problem der VM zu sein. Bei einem physischen System mit physischem 4K-Bildschirm bekommst du entsprechende Auswahlmöglichkeiten angezeigt, die in etwa dem entsprechen, was du von den Prozentangaben erwartest:
Bildschirmfoto 2019-04-17 um 10.44.02.png
 
Zurück
Oben Unten