MacOS Fotos App Datum ändern

jakoooooo17

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag,
ist es möglich in der macOS Catalina Fotos App das Datum für unterschiedliche Bilder exakt auf das gleiche Datum zu ändern?

Bei mir ist es so, dass wenn im mehrere Fotos mit unterschiedlichen Datums auswähle und dann über "Bild" -> "Datum und Uhrzeit anpassen" jedes Bild immer um den gewissen Zeitraum angepasst wird.

z.B.
Foto 1: 02.01.2020
Foto 2: 03.01.2020
Foto 3: 04.01.2020
wenn ich diese Bilder anpassen möchte (alle Auswählen "command A" und über "Bild" -> "Datum und Uhrzeit anpassen") und dann als "angepasstes Datum" 01.01.2020 angebe wird jedes Datum um 1 Tag angepasst
also wäre es dann Foto1: 01.01.2020, Foto 2: 02.01.2020 und foto 3: 03.01.2020
Ich möchte aber das alle Bilder den 01.01.2020 als Datum haben.

Ich hoffe es ist verständlich :)
Vielen Dank im Voraus
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
29.830
Punkte Reaktionen
9.454
Ich denke, dass die funktion genau so geplant ist.
es geht darum, eine falsche kamerazeit zu korrigieren - die relative zeit der fotos zueinander wird beibehalten.

-> du müsstest jedes Foto einzeln anpassen oder ein anderes Programm zum verändern der Exif-Daten nutzen.

p.s.: Machst du das, um die Sortierung zu ändern?
Da würde ich mir dringend eine andere Lösung ausdenken und die Zeitstempel so lassen wie sie sind.
 

jakoooooo17

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ich denke, dass die funktion genau so geplant ist.
es geht darum, eine falsche kamerazeit zu korrigieren - die relative zeit der fotos zueinander wird beibehalten.

-> du müsstest jedes Foto einzeln anpassen oder ein anderes Programm zum verändern der Exif-Daten nutzen.

p.s.: Machst du das, um die Sortierung zu ändern?
Da würde ich mir dringend eine andere Lösung ausdenken und die Zeitstempel so lassen wie sie sind.

Ja ich sehe durchaus den Sinn hinter der Funktion, wie du es erwähnt hast um die Kamerazeit zu korrigieren 😊

Mein Problem ist es das ich circa 1000 Bilder vom Skifahren haben bei denen das Datum vorne und hinten nicht stimmt, also alles komplett durcheinander, aber die Bilder sind alle ungefähr aus dem gleichen Zeitraum.
Nun möchte ich der der Übersicht halber alle diese Bilder auf den 1.1.2012 datieren.
Wenn ich nun alle auswähle und als angepasstes Datum den 1.1.2012 eingebe, ist alles wieder komplett durcheinander 😃😅
Ich hoffe du verstehst was ich meine 😊
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
29.830
Punkte Reaktionen
9.454
Dachte ich es mir doch - zeitstempel nur für die sortierung ändern...

Die Relationen der bilder zueinander sollten trotzdem irgendwie stimmen...
das solltest du versuchen beizubehalten!

Sind die von verschiedenen Kameras?
dann kannst du erst nach kamera sortieren (intelligentes album) und dann die jeweiligen Fotos einer kamera immer zusammen korrigieren.
 

jakoooooo17

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2020
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Dachte ich es mir doch - zeitstempel nur für die sortierung ändern...

Die Relationen der bilder zueinander sollten trotzdem irgendwie stimmen...
das solltest du versuchen beizubehalten!

Sind die von verschiedenen Kameras?
dann kannst du erst nach kamera sortieren (intelligentes album) und dann die jeweiligen Fotos einer kamera immer zusammen korrigieren.

Leider sind keine Kameras hinterlegt..
Ja du hast Recht es geht nur um die Sortierung 😊😃
Bei meinen restlichen Bilder versuche ich immer die Relationen der Bilder beizubehalten,
bei diesen Bilder vom Ski fahren ist es aber für mich nicht so dramatisch wenn z.B. bei allen 1.1.2012 12:00 Uhr als Datum hinterlegt ist.
Aber mit den Optionen in der Fotos App werde ich es wohl leider nicht hinbekommen, außer mit sehr großem Zeitaufwand wenn ich jedes einzelne bild nach und nach bearbeite 😃
 
Oben Unten