macos el capitan DVD erstellen

optimfish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
10
Hallo, ich wollte soeben via I-tunes eine DVD mit os el capitan erstellen. Aber im App Store heisst es lapidar, das sei nicht verfügbar im deutschen Store. Wenn ich aber meine Apple ID eingebe, heisst es ich werde in den deutschen Store weitergeleitet, also wo kann ich jetzt das image herunterladen? Das Macbook blieb nämlich bei der recovery hängen, es brauche ich eine externe quelle oder? wenn ich das book starte sehe ich nur noch ein Fragezeichen. Weiss jemand rat? Danke!
 
Welcher Rechner ist es überhaupt? Mit iTunes hat man auch noch nie eine OSX-Installations-DVD erstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Hi
und auch wenn du es irgendwie schaffen solltest, dann brauchst du einen DVD-DL-Rohling .... denn auf eine handelsübliche DVD, also +/-R bekommst du die Installation nicht drauf. Der Installer von MacOS 10.11.6 hat ca 6,22 GB

Es reicht nicht aus, den Installer einfach auf eine DVD zu brennen .... nein, die DVD muss so erstellt werden, dass man von ihr booten und installieren kann


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, rembremerdinger und WeDoTheRest
Ja, ein USB-Stick wäre vielleicht sinnvoller. Oder? Geht auch auf SD-Karte.
 
Hi,
ein USB-Stick ist sinnvoll, bei SD-Karten ist booten Glücksspiel.

Franz
 
So hallo ihr lieben Kerle und Mädels! Ganz herzlichen dank für eure "Anteilnahme"!! Und folgendes ist passiert: Ich habe ja neben dem Mac nur noch ein Windows. Deshalb habe ich mal diese Anleitung respektiert und ausgeführt: https://www.clauer.eu/News/Windows/Apple_Bootstick_via_Windows.html , das os habe ich da heruntergeladen: https://webforpc.com/download/ weiss aber nicht, ob es funktionieren würde , der Stick war also fertig vorbereitet. Dann Start vom Macbook (hatte wie gesagt den Capitano drauf) mit Auswahltaste plus R . Zuerst kam das Fragezeichen 10 sekunden und plötzlich oh wunder: "recovery via W-lan" oder so etwas. Da musste ich das W-lan Netzwerk eingeben und hopp, es wurde Maverick heruntergeladen und installiert. Also wirklich super das, muss ich sagen! Danach war die Grafik wieder ok, alles scheint gut zu sein! Als ganz herzlcihen Dank!!!!
 
Hi,
tja, das Wort Teamwork, ist halt bei manchen "Usern" ein Fremdwort.

Franz
 
Hi
warum ignorierst du diese Frage?

Gruß yew
Spielt das eine Rolle? ich brauche ja nur das Image vom System um einen Stick zu erstellen, zum Mac selbst habe ich bis jetzt noch keine Frage. Ich glaube immer noch, es gibt keinen direkten Download bei Apple zu den Betriebssystemen. Aber wenn der Mac noch halbwegs funktioniert, bekommt man es ja online hin.
 
Hier bekommst du es also nicht? https://apps.apple.com/de/app/os-x-el-capitan/id1147835434?ls=1&mt=12

Wenn er ein Fragezeichen zeigt, dann findet er kein System. Was ist denn die genaue Fehlermeldung bei der Wiederherstellung (ein "oder so" hilft nicht).

Bist du denn sicher, dass die Hardware in Ordnung ist?
Der Link muss mit -itunes geöffnet werden, danach ist schluss, download funktioniert nicht. Der Mac ist ja beim Recovery hängen geblieben, mit dem konnte ich nicht arbeiten, ich wollte mit dem PC einen Stick erstellen. Aber es gibt wohl nur inoffizielle downloads
 
OB das mit dem PC geht einen bootfähigen USB-Stick zur Installation zu erstellen, wäre mir fremd.
 
OB das mit dem PC geht einen bootfähigen USB-Stick zur Installation zu erstellen, wäre mir fremd.
https://www.clauer.eu/News/Windows/Apple_Bootstick_via_Windows.html , soll gehen mit dem kleinen Tool hier, aber Apple stellt offensichtlich kein Image zum Download zur Verfügung, jedenfalls hat mir noch niemand einen direkten Download link hier präsentieren können. Ist ja auch verständlich, bei apple ist alles "geschlossen" mit allen vor - und nachteilen.
 
Spielt das eine Rolle?

Hi
ja, das tut es, sonst wäre die Frage nicht mehrfach gestellt worden.

Bei Rechnern, die auch Systeme nach El Capitan vertragen, können El Capitan nicht mehr laden.

Bei diesen Rechnern ist immer nur das letzte verfügbare System erhältlich.

Wenn also sein Rechner z.B. auch für Sierra geeignet wäre, bekommst du El Capitan nicht ..... außer, der Rechner wäre damals mit MacOS 10.6.x ausgeliefert worden. Dann ist nämlich EC als Zwischenschritt notwendig und auch nur für diese Rechner ladbar, obwohl Sierra oder High Sierra als Endsystem möglich ist.

Wenn wir also nicht wissen, welcher Rechner es genau ist, suchst du dir 'ne Katz' ab auf der Suche nach einer legalen Version von EC

Die Frage war von uns aus schon berechtigt


Was allerdings nicht berücksichtigt wurde .... hast du EC überhaupt schon mal mit deiner Apple-ID über den AppStore geladen? Wenn ja, dann muss doch EC unter Käufe zu finden sein



Hi
die Frage war ja nicht an die DSGVO gerichtet, sondern an optimfish :D


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan und dg2rbf
Zurück
Oben Unten